hilfeeeeee...meine saiten schnarren aufeinmal

  • Ersteller nackenschmerz!
  • Erstellt am
nackenschmerz!
nackenschmerz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.07
Registriert
14.09.04
Beiträge
123
Kekse
44
Ort
ost berlin
hallöchen erstmal.
folgendes problem...mir ist die d-saite gerissen und da die saiten sowieso gewechselt werden müsen (daher wahrscheinlich der d-saiten-riss), hab ich erstmal alle saiten abgezogen...normalerweise wechsele ich jede einzeln aber ich wollte mal das griffbrett und so alles wieder putzen. ebend wollte ich dann die neuen 12 auf 52er saiten draufziehen und was passiert? die e und a-saiten schnarren wie sau. es kommt kein ton...also voll fürn arsch. also hab ich mir meine klampfe mal genauer angeguckt und was sehen ich? die saiten liegen irgendwo auf den ganz hohen bünden auf den bundstäbchen auf. daher das schnarren.
nur wie behebe ich dieses sch***problem? ich will doch nur auf frischen saiten spielen und das am besten noch vor nachtruhezeit.
vll schafft ihr es ja, mir so zu helfen, dass ich heute wieder spielen kann. danke schonmal im vorraus.
mfg nackenschmerz!
 
Eigenschaft
 
erstmal was hast für klampfe

mit Tremolo oder ohne

dann was waren vorher für saiten drauf, weil bei krassen wechsel von stärke her muss meist hals und tremolo neu eingestellt werden
und du musst gucken ob pick ups noch richtigen abstand zu saiten haben

also auf jedenfall hals neu einstellen
wenn du sowas noch nie gemacht hast entweder workshops angucken(sufu benutzen) oder am besten von jemand machen lassen ders kann.
 
bei mir ist das auch gerade so ähnlich passiert...
also habe meine saiten alle gewechselt weil die A saite gerissen ist ^^
habe gleich nen nuen satz rein und dan schnarrt es auch einbishen.. aber nicht so hart... ganz leicht..
normalerweise darfs ja bei neuen saiten bissl schnarren aber der ton der rauskommt ist voll scheisse.. normalerweise hab ich nen anderen sound...

habe ne esp ltd ex 400...
und dean markley signature series nickel steel 10-46

kann mir jemand auch helfen : )
 
okay...ich hab ne randy rhoads 3 mit liz. floyd rose. vorher hatte ich die boomers 12 auf 50...der neue satz saiten is auch einer von den boomers mit 12 auf 52.
ik will ned zu nem experten...das kostet zu viel.
 
Benjomin schrieb:
bei mir ist das auch gerade so ähnlich passiert...
also habe meine saiten alle gewechselt weil die A saite gerissen ist ^^
habe gleich nen nuen satz rein und dan schnarrt es auch einbishen.. aber nicht so hart... ganz leicht..
normalerweise darfs ja bei neuen saiten bissl schnarren aber der ton der rauskommt ist voll scheisse.. normalerweise hab ich nen anderen sound...

habe ne esp ltd ex 400...
und dean markley signature series nickel steel 10-46

kann mir jemand auch helfen : )

Hm, wenn das dein erster Saitenwechsel auf der Gitarre war, kann es sein das es an folgendem liegt:

Du hattest ab Werk 9er Saiten und jetzt nen 10er draufgemacht.
Bei gleichem Tuning bedeutet das jetzt plötzlich mehr Zug als vorher
auf dem Hals => Verziehen des Halses => Schnarren
 
LilyLazer schrieb:
Hm, wenn das dein erster Saitenwechsel auf der Gitarre war, kann es sein das es an folgendem liegt:

Du hattest ab Werk 9er Saiten und jetzt nen 10er draufgemacht.
Bei gleichem Tuning bedeutet das jetzt plötzlich mehr Zug als vorher
auf dem Hals => Verziehen des Halses => Schnarren

müsste nicht mehr zug eher das gegenteil bewirken da ja der hals nach oben gezogen wird , sprich der abstand zw saiten und bünden größer wird?
 
nackenschmerz! schrieb:
okay...ich hab ne randy rhoads 3 mit liz. floyd rose. vorher hatte ich die boomers 12 auf 50...der neue satz saiten is auch einer von den boomers mit 12 auf 52.
ik will ned zu nem experten...das kostet zu viel.

Niemals alle Saiten lösen bei einem Floyd Rose ohne vorherige Sicherungen vorgenommen zu haben ! Das Trem ist nun komplett "entspannt", da es keinen Saitenzug mehr zu halten hat. Das ist nun ein wenig kompliziert es wieder in die richtige Einstellung zu bringen. Ich such mal eben einen Link heraus.

http://planetguitar.de/knowhow/tipp_02/tipp.html
(einen weiteren erreiche ich gerade nicht, der kommt aber noch)
 
fangorn schrieb:
müsste nicht mehr zug eher das gegenteil bewirken da ja der hals nach oben gezogen wird , sprich der abstand zw saiten und bünden größer wird?

Ja stimmt eigentlich hast du recht... hm... :screwy:
 
Ich will deine Saitenwechselkünste nicht in Frage stellen, aber manchmal kommt es vor, dass die Messerkanten des Vibratosystems nicht richtig in den Kerben der Bolzen sitzen. Das kommt genau dann schonmal gerne vor, wenn man alle Saiten gleichzeitig wechselt, weil dann der Gegenzug weg ist und man ja sogar den ganzen Whammyblock rausnehmen könnte. Sollte das der Fall sein, solltest du vorher die Saiten stark lockern, weil man sich sonst ganz geschmeidig Macken in die Kanten hauen, wenn man das Teil "mal eben da reinknallen" lässt.
 
LilyLazer schrieb:
Hm, wenn das dein erster Saitenwechsel auf der Gitarre war, kann es sein das es an folgendem liegt:

Du hattest ab Werk 9er Saiten und jetzt nen 10er draufgemacht.
Bei gleichem Tuning bedeutet das jetzt plötzlich mehr Zug als vorher
auf dem Hals => Verziehen des Halses => Schnarren

ne ich habe alles rischtisch gemacht... :D

aber hals kann sich schon möglicherweise verzogen haben...

ich hab aber meine saiten einzeln gewechelt..

hab noch bei meiner bridge die saitenlage verstellt weil sie zu hoch ist..

dann wurde der sound so richtig schlecht.. und hab weider normal eingestellt
 
Also ich ahb auch letztens meine Saiten (richtig!) gewchselt, aber das war nach 2 Tagen wieder weg und bis jetzt klappt alles wieder ganz normal!
Warte einfach mal ne Nacht, villeicht klappts ja! Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen!
 
Hab mir das gerade mal durchgelesen und muss bei allem Respekt gegenüber den Leuten von Musik-Service sagen, dass das was da über alle Saiten entfernen steht in meinen Augen totaler Humbuck is.
Sowohl FRs als auch freischwebende VintageTrems kann man ziemlich problemlos komplett entblößen. Man muss halt nur auf die Kerben/Messerkanten achten. Die Saiten zieht man ganz normal auf und achtet erstmal nicht auf die Stimmung. Wenn man die Saiten dann alle brav dehnt und "im Zick-Zack" stimmt (also von hoch nach tief, von tief nach hoch, von hoch nach tief...) bekommt man sehr schnell die richtige Stimmung hin. Einziger Unterschied zwischen freischwebendem VTrem und FR ist halt, dass man am Ende noch die Lockingnut fixiert und vorher die Feinstimmer auf Mittelposition gebracht hat. Da brauch man nix festhalten und lange dauern tut das entgegen der landläufigen Meinung auch nicht.

Ich selber wechsle jedes Mal alle Saiten auf einmal und putze dabei dann auch das Griffbrett ordentlich mit einem Lappen ab. Die Schmocke die sich an den Bünden wie auf nem Backgammon-Spielbrett ansammelt trägt schließlich einen nicht zu verachtenden Teil dazu bei, dass die Saiten schneller dumpf klingen.
 
ey,
krasses lob erst mal an euch, dass ihr so gute tipps gegeben habt.
hätte ich auf die schnelle gar nicht gedacht.
aber ich muss dazu sagen...ja, ich hab mir sowas in der art schon gedacht.
ich werds erstmal gleich machen, denn morgen will ich spätestens wieder zocken.
mfg nackenschmerz
 
king lui schrieb:
Hab mir das gerade mal durchgelesen und muss bei allem Respekt gegenüber den Leuten von Musik-Service sagen, dass das was da über alle Saiten entfernen steht in meinen Augen totaler Humbuck is.
Sowohl FRs als auch freischwebende VintageTrems kann man ziemlich problemlos komplett entblößen. Man muss halt nur auf die Kerben/Messerkanten achten. Die Saiten zieht man ganz normal auf und achtet erstmal nicht auf die Stimmung. Wenn man die Saiten dann alle brav dehnt und "im Zick-Zack" stimmt (also von hoch nach tief, von tief nach hoch, von hoch nach tief...) bekommt man sehr schnell die richtige Stimmung hin. Einziger Unterschied zwischen freischwebendem VTrem und FR ist halt, dass man am Ende noch die Lockingnut fixiert und vorher die Feinstimmer auf Mittelposition gebracht hat. Da brauch man nix festhalten und lange dauern tut das entgegen der landläufigen Meinung auch nicht.

Ich selber wechsle jedes Mal alle Saiten auf einmal und putze dabei dann auch das Griffbrett ordentlich mit einem Lappen ab. Die Schmocke die sich an den Bünden wie auf nem Backgammon-Spielbrett ansammelt trägt schließlich einen nicht zu verachtenden Teil dazu bei, dass die Saiten schneller dumpf klingen.


Dann bist du der einzige, den ich kenne, der es auf diese Art und Weise macht. Alle anderen, die alle Saiten auf einmal abnehmen blockieren das Trem bzw. halten es mit einem Gegenstand in der waagerechten Position (Geodreieck, Batterie etc.) und nehmen dann allen Saiten ab.

@Nackenschmerz: Kein Problem, dafür sind wir ja hier :D
Übrigens: Da hat sich ein Fehler in deiner Sig eingeschlichen, das muss "Amp" heissen ;)
 
Dann würde ich allen Gitarristen, die sich ne Batterie unter den Jammerhaken klemmen mal meine Zick-Zack-Methode empfehlen ;)
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass man mit halbwegs geschultem Ohr ein tiefes E (oder worauf man halt stimmt) halbwegs heraushört und auch die anderen Saiten in entsprechende Bahnen lenkt, ohne ein Stimmgerät zu bemühen. Wenn ich die Saiten aufziehe, bekomme ich es jedenfalls auf Anhieb hin, dass sie höchstens 1-2 Halbtöne vom Wunschton abweichen und dann zücke ich das Stimmgerät. Bei den relativ kleinen Differenzen ist dann die exakte Stimmung auch schnell erreicht und ich will nicht wissen, wie oft mir ein Geodreieck schon Kratzer in den Lack gerissen hätte ^^
 
Aber es muss theoretisch doch eigentich ein ganzes Stück Arbeit sein, da sich mit jeder neu aufgezogenen Saite die Gesamtspannung ändert, man also immer wieder die Saiten neustimmen muss und wenn man Pech hat an den Federn schrauben muss, damit die Stimmung wieder sauber hergestellt wird. :confused:
 
Wenn man die gleiche Saitenstärke aufzieht, ist das mit den Federn kein Problem, weil dann ja auch der gleiche Saitenzug nachher herrscht und somit die Federn auch nicht verstellt werden müssen.
Die Saiten stimme ich erst ganz am Schluss, also nicht schon wenn nicht alle 6 aufgezogen sind. Man weiß ja aus Erfahrung, wie stramm die Saiten etwa sein müssten und kann sie wirklich viel leichter als allgemein behauptet in die grobe Stimmlage versetzen. Klar ist z.B. auch, dass man (wenn man von tief nach hoch geht) die tiefe E-Saite erstmal zu hoch gestimmt aufzieht, weil der Vibratoblock ja noch ein gutes Stück nachgibt. Und dann ist das wirklich schneller getan als allgemein behauptet wird.
 
stimmt...da hast du recht :D

So...ich hab das jetzt erstmal so gemacht, wie das in diesem text von musik-

service zu lesen ist. jetzt ist das problem, obwohl ich das tremolo waagerecht

fixiert habe, dass das tremolo jetzt zu hoch ist. der saitenzug ist also höher

als der vom tremolo. wie kriege ich das hin, dass es waagerecht wird?

oder sein lassen und die methode von king lui nehmen?

aber wie ich das hier lese...werde ich lui vertrauen und das so machen, denn

in diversen gitarrenläden hat man mir natürlich gesagt, dass ich zum

gitarrenbauer musss...jetzt war ich mir aber nicht sicher, ob das ehrlich

gemeint oder ob es denen nur ums geld ging.

mfg nackenschmerz!
 
nackenschmerz! schrieb:
stimmt...da hast du recht :D

So...ich hab das jetzt erstmal so gemacht, wie das in diesem text von musik-

service zu lesen ist. jetzt ist das problem, obwohl ich das tremolo waagerecht

fixiert habe, dass das tremolo jetzt zu hoch ist. der saitenzug ist also höher

als der vom tremolo. wie kriege ich das hin, dass es waagerecht wird?

oder sein lassen und die methode von king lui nehmen?

aber wie ich das hier lese...werde ich lui vertrauen und das so machen, denn

in diversen gitarrenläden hat man mir natürlich gesagt, dass ich zum

gitarrenbauer musss...jetzt war ich mir aber nicht sicher, ob das ehrlich

gemeint oder ob es denen nur ums geld ging.

mfg nackenschmerz!

Waagerecht kriegst du es, in dem du die Federn auf der Rückseite weiter reinschraubst. Vorher Locking Nuts aufmachen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben