Marshall YJM 100 - Yngwie Signature Model

Potzblitz - das Teil sieht ja lecker aus! Bin auch mal gespannt, wie es sich anhört.

Gruß
Hank
 
…klasse…ist ein wenig marsha-style mit den knöpfen für die zusatzfeatures hinten, aber klasse! bin gespannt!

Marsha1.jpg
 
Der Amp sieht auf den ersten Blick erstmal wie ein Plexi aus (kein Wunder, Yngwie spielt ja eigentlich nur über Plexis).
Allerdings finde ich die vielen zusätzlichen Features ziemlich interessant, z.B. hat der Amps auf der Hinterseite z.B. auch noch Regler für einen internen Booster (Volume und Gain Regler), ich vermute stark, dass das dann etwa eine Art eingebautes DOD 250/YJM308 sein könnte, was YJM ja bekanntlich vor seine Plexis schnallt. (auf Yngwie's Website steht viel über den Amp).

Bin als absoulter Malmsteen-Freak (er ist mein absoluter Lieblingsgitarrist) natürlich auf den Amp gespannt, obwohl ich ihn mir eh erst frühestens nächstes Jahr leisten könnte...
 
Der Amp hat genau die Features, die mir bisher am Plexi gefehlt haben. Vor allem der Power Attenuator macht das Teil auch noch Schlafzimmerkompatibel. Von 100 Watt Plexi-Vollgas auf der Bühne oder im Proberaum bis 0,05 Watt im Wohnzimmer :great:

Reverb, FX Loop und Self-Biasing sind für mich auch begrüssenswerte Features, auch wenn da den Puristen natürlich die Haare zu Berge stehen.....
 
marshall macht interessante amps in letzter zeit...ich bin auch gespannt auf das teil.
 
Yeah, lecker Teil! Werde ich mir dann auch gerne mal anhören gehen, wenn der Amp verfügbar ist... Was der wohl im Laden kosten wird? :gruebel:
 
marshall macht interessante amps in letzter zeit...ich bin auch gespannt auf das teil.

mhm, da geb ich dir recht. haben ihr image sehr aufgebessert in den letzten paar jahren! der yjm gefällt mir auch sehr sehr gut...
 
ich finde die haben einen guten riecher, was die leute wirklich wollen, was man sonst teilweise den herstellern fast absprechen kann, dabei bräuchten sie nur mal in den foren zu stöbern.
Letztendlich sind die marshalls auch noch bezahlbar für das, was sie bieten.
Vielleicht wirds ja echt mal zeit für meinen ersten röhrenmarshall....
 
jup, mich fasziniert noch immer, dass die JVMs so ein tolles p/l verhältnis haben.

aber bisschen schade, dass die wichtigsten regler beim YJM hinten sind.
 
wow geiles teil
zuerst der geile AFD und nun der hier.
leider alles nur 1 kanaler:mad:
 
leider alles nur 1 kanaler

Der YJM hat zumindest 2 schaltbare Volumenregler so wies aussieht... Also wahrscheinlich 1,5 Kanäle;)
 
Auch wenn ich mit YJM rein gar NICHTS anfangen kann. Der Amp klingt soweit geil. Wäre die perfekte Ergänzung zu nem Dual-Amping-Setup mit meinem Statesman. Cleansounds...wer braucht Cleansounds?
(Die holt man sich per A/B-Switch aus irgendnem kleinen Modeller :D)
 
Das Marshall den Amp als 2-Kanaler bezeichnet kann eigentlich nur mit dem zuschaltbaren Booster zuammenhängen.

Ein kleiner Exkurs:
Der YJM basiert auf dem Marshall Klassiker 1959, der stammt aus einer Zeit, als die Kanalumschaltung noch gar nicht erfunden war. Es gibt 2 Volume Regler (Bright und Normal) und dazu 4 Eingangsbuchsen (für jeden Volumeregler high und low sensitivity). Man muss sich also schon bei Einstecken ger Gitarre entscheiden, in welchen "Kanal" des Amps, also Bright oder Normal, ich möchte. Durch den Trick mit dem Patchkabel lassen sich die beiden Kanäle gleichtzeitig ansteuern und über die beiden Volumen-Regler mischen (Beim YJM ist wohl eine der Input-Buchsen schon intern gepatcht).

Also aus meiner Sicht ist der YJM ein Einkanaler mit schaltbarem Booster.
 
Theoretisch könnte man ihn (wie jeden anderen Pelxi auch) auch mit 2 Sound fahren (2 Kanäler is er ja. Einer pro Volume Regler. Bright und Normal), indem man ne A/B Box vorschaltet und dann A in den Bright Channel und B in den normal Channel tut. So könnte man mit der A/B Box zwischen dem Bright und dem Normal Kanal (und deren jeweils zugeordneten Volume Reglern) hin- und herschalten.
 
Mich wundert nur für was das Bias Pot auf der Rückseite sein soll.. so ohne Mess- und Anhaltspunkt?
 
Ein Yngwie Malmsteen Signature Amp , dass ich das noch erleben darf ! Also ich kann nur sagen das das Teil genial ist, außen Vintage und innen moderne Technik. Der wird auf jeden Fall gekauft. Malmsteen rules :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben