Welcher Effekteinsatz bei Akustik-Verstärker?

  • Ersteller turbofinger
  • Erstellt am
turbofinger
turbofinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
197
Kekse
0
Hei Leute,

besitze einen Kustom Sienna 35 Akustikverstärker und habe eine Frage zu seiner Verwendung.

Das Gerät kann folgende Effekte verwenden:

1. Bright Room
2. Mellow Room
3. Bright Hall
4. Mellow Hall
5. Chorus
6. Chorus / Room
7. Chorus / Hall
8. Slapback

Da die Gebrauchsanleitung sich darüber ausschweigt, kann ich entweder mit Versuch und Irrtum alle Effekte ausprobieren oder mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. ;)

Was genau bedeuten diese Bezeichnungen bzw. welche Effekte sind damit gemeint? Welche Effekte soll man in welchen Raumsituationen benutzen? Gibt es dafür vielleicht ein Howto oder weiterführende Literatur?

Grüße und Dank im Voraus
TF
 
Eigenschaft
 
1. Bright Room
2. Mellow Room
3. Bright Hall
4. Mellow Hall

Das sind alles verschiedene Reverb arten, wobei Room und Hall die Raumgroesse angeben, mellow und bright eher die Klangfarbe des Halls. Wie bei allen anderen FX, einfach mal reinhoeren.

5. Chorus
6. Chorus / Room
7. Chorus / Hall

5 duerfte klar sein, bei 6 und 7 handelt es sich sicherlich um eine Kombination aus Chorus und Hall.


Ein kurzes Echo.

Gibt es dafür vielleicht ein Howto oder weiterführende Literatur?

Eigentlich fuer E-Gitarristen, aber auch allgemein verwendbar:

http://www.musik-service.de/AMA-Guitar-Effects-Buch-prx395750466de.aspx
 
Das sind alles verschiedene Reverb arten, wobei Room und Hall die Raumgroesse angeben, mellow und bright eher die Klangfarbe des Halls. Wie bei allen anderen FX, einfach mal reinhoeren [...]

Danke, das hilft schon einmal. Hast du noch einen Tipp? Für schallschluckende Räume, dann Mellow und Ähnliches als Hall? Und für stark reflektierenden Räume dann Bright und Konsorten? Oder eher umgekehrt zum Ausgleich der Raumcharakteristik?

Oder ist das eh egal, weil die Kombination "Chorus/Hall" oder "Chorus/Room" eh die beliebteste und zweckmäßigste für verschiedene Gelegenheiten darstellt und hier die Klangfarbe des Halls nicht mehr weiter beinflussbar ist? Ich brauche nur einen groben Anhaltspunkt für eigene Experimente, damit ich nicht ganz im Trüben fische. ;)

Grüße
TF
 
da gibt's kein allgemeingültiges rezept..
da hilft nur ausprobieren was für dich am besten klingt.
und vllt auch je nachdem was du erreichen willst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben