BBE Acoustimax

  • Ersteller killmesarah
  • Erstellt am
killmesarah
killmesarah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.15
Registriert
08.04.04
Beiträge
400
Kekse
212
habe hier bisher über besagte kiste noch nicht viel gefunden, drum frag ich einfach mal direkt nach erfahrungen...

kurz zu meinem setup: akustische (je nachdem, welche ich wähle), shadow sh-145 prestige pickup (magnetisch, aktiv) => direkt in einen powermixer (zumindest im proberaum).

mein ziel dürfte klar sein: den etwas "cleangitarrigen" sound wegbekommen, näher hin zu was "natürlicherem". die ausstattung des acoustimax sagt mir schonmal sehr zu. ich habe den shadow vor dem kauf über einen akustikamp getestet und war sehr begeistert, in die richtung möchte ich wieder.
einfach ausgedrückt: ich möcht mich direkt in ne anlage stöpseln können und einen recht natürlichen sound haben.

habt ihr erfahrungen mit dem acoustimax? über die para d.i. von lr baggs hab ich hier ja schon einiges lesen können, ziehe ich auch in betracht... danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
ich habe den shadow vor dem kauf über einen akustikamp getestet und war sehr begeistert, in die richtung möchte ich wieder.
Es wäre klangrichtungsmäßig ein guter Hinweis, wenn Du sagen könntes, welcher Amp das war? :confused:

habt ihr erfahrungen mit dem acoustimax? über die para d.i. von lr baggs hab ich hier ja schon einiges lesen können, ziehe ich auch in betracht... danke schonmal.
Der Acoustimax wird leider noch nicht so lange angeboten.
Ich bin ein zufriedener Nutzer des Para DI (guter Preamp und EQ) ich würde mir aber heute durchaus überlegen, ob ich den Acoustimax antesten würde.
Der Acoustimax hat außer einem EQ noch diesen schaltbaren Maximizer-Effekt drin. Aber keine Ahnung was der bringt.
Der Para DI kann über Phantomspeisung betrieben werden, was praktisch ist, wenn diese bei eigener Anlage eh immer gegeben ist. Netzteilanschluss gibt es nicht, nur Batteriebetrieb falls keine Phantomspeisung da.
Der Acoustimax wird über ein eigenes Netzteil betrieben. Das kann vorteilhaft, aber auch lästig sein.
Soweit meine ersten Eindrücke.
Das hilft Dir jetzt sicher nicht viel, aber es kann bei so einem neuen Gerät ziemlich lange dauern, bis Du einen Bestitzer findest.

Vielleicht willst Du ja Vorreiter spielen? :p

GEH
 
hm.

da es mir ja um livebetrieb und proberaum ginge, ist mir ja eigentlich jedes mittel recht.
ich finde auch die fishman aura-pedale sehr interessant und überlege mir, das dreadnought-modell mal anzutesten. klar, es ist eine simulation... aber ich möchte damit nicht intime klassikgitarren-konzerte spielen, sondern mit meiner band. also ne ähnliche live-situation wie bei coldplay, radiohead (teilweise) oder auch turin brakes... eben ein sänger mit akustikgitarre plus band. nur, um die verwendung klarzumachen ;)
was ich bisher an soundsamples von den aura-pedalen gehört hab, klang schon richtig nett.
ich hab auch früher nie eine "akustikgitarren-simulation" verwendet, weil ich da nur billig klingende gehört hab... aber das neue zeug von fishman scheint schon ernster zu sein.
und eigentlich brauche ich ja keinen preamp (hab ja schon nen aktiven pickup)...

mal sehen.


edit: ach ja, der amp war ein AER... leider erinner ich mich nicht mehr ans genaue modell. lag aber glaub so um die 1000 euronen... war ein recht kompaktes ding, mit hübscher holzverkleidung.
 
OK, ein AER ...
So ein Amp hat natürlich auch eine sehr gute Eingangsstufe.
Das wäre zumindest ein Hinweis, dass ein zusätzlicher Preamp etwas bringen könnte.

Die Fishman Aura-Sachen sind halt preislich schon jenseits von Gut und Böse ...
Zusätzlich brauchst Du dann für den Live-betrieb möglichst immer noch eine DI-Box, um das Signal auf längerem Weg zur PA symmetrisch zu übertragen.
Der Acoustimax hat so einen symmetrischen XLR-Ausgang.
Ein Aura wäre quasi eher eine Effektgerät-Ergänzung für den Insert des Acoustimax.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal nachgeschaut, das dürfte der AER compact 60 gewesen sein...
 
ne d.i.-box haben wir eine im proberaum, das wär nicht das problem. ansonsten habe ich bisher keinen gig gespielt, bei dem der mischer keine dagehabt hätte...
 
hab mir jetzt mal den acoustimax bestellt... sollte er mir nich gefallen, schick ich ihn eben zurück :p
bei gefallen schreib ichn kleines review.
 
so, hatte ihn heute bei der probe mal dabei... erster eindruck: sehr sehr stabil und gut verarbeitet, kann man jemanden problemlos mit erschlagen. und er sieht hübsch aus, wie ich finde.
wie ist der sound...? nun, es hilft dem klang schon, die eq-sektion ist wirklich gut und gibt die kontrolle über den sound, die ich mir gewünscht hab.
es klingt wirklich viel mehr nach akustikgitarre und kommt dem, was ich über den AER hatte, recht nah.
mit dem "sonic maximizer" bin ich noch nicht so zurechtgekommen... er lässt mich im mix zwar viel besser rauskommen, aber ein problem gibt es: hab ihn vielleicht falsch eingestellt, aber er addiert zum signal beim spielen (und nur da) ein leichtes rauschen...?? in den höhen, irgendwie. muss mich ein wenig damit auseinandersetzen, denke ich. oder eben die leute bei bbe anschreiben.
bin jedenfalls zufrieden mit dem klanglichen ergebnis (freu mich schon auf weiteres tüfteln, die regler reagieren recht sensibel), nur das genannte problem mit dem (leisen) rauschen stört mich ein wenig. mal sehen, was sich da auf längere sicht ergibt.
 
mit dem "sonic maximizer" bin ich noch nicht so zurechtgekommen... er lässt mich im mix zwar viel besser rauskommen, aber ein problem gibt es: hab ihn vielleicht falsch eingestellt, aber er addiert zum signal beim spielen (und nur da) ein leichtes rauschen...?? in den höhen, irgendwie. muss mich ein wenig damit auseinandersetzen, denke ich. oder eben die leute bei bbe anschreiben.
Hmm, da wäre ich vermutlich auch nicht ganz zufrieden.

Der Sonic Maximizer ist, wie ich es verstanden habe, eine Art Loudness-Effekt.
Viele kennen das von der Stereoanlage: Bei leisem Hören ist das Gehör nicht mehr so Empfindlich für Bässe und Höhen, die Loudness-Taste hiflt da mit einem Anheben, ich glaub im unteren und oberen Frequenzbereich.
Glücklich Besitzer eines Yamaha-Verstärkers haben u.U. sogar einen Loudness-Regler, das müsste dann fast so wie der Sonic Maximizer sein.
 
sollte sich ja nach möglichkeit irgendwie lösen lassen, ohne ein noisegate kaufen zu müssen oder so... sonst hätten sie das ja gleich mit einbauen können. ach ja, und es liegt nicht daran, dass ich den "post/pre-D.I."-schalter nicht betätigt hätten. hab ich nämlich. ansonsten rauschts nämlich auch so, aber ist klar. mir fällt ein, den groundlift hab ich noch außer acht gelassen... einfach vergessen. nich hauen jetz, ich hab wenig ahnung von sowas.
hm, loudness-effekt... das könnte sogar hinkommen. der sound wird eben irgendwie "präsenter". der klassische die-wolldecke-von-der-box-lupfen-effekt...
hab die leute bei bbe mal angeschrieben, wie sich das in den griff bekommen lässt. bin gespannt, was sie sagen...
 
mir fällt ein, den groundlift hab ich noch außer acht gelassen... einfach vergessen. nich hauen jetz, ich hab wenig ahnung von sowas.
Der Groundlift hilft bei Masseschleifen, kurz: wenn es brummt.
2 geerdete Geräte bilden beim Verbinden mit einer Audioleitung über den Schutzleiter eine Masseschleife. Wenn das sog. Erdpotential der Geräte zu unterschiedlich ist, brummt es.
Bei einer symm. Verbindung kannst Du einfach den Grundlift eines Gerätes öffenen, das ist auch ein Vorteil der symm. Verbindung.
Mit dem Rauschen des Maximizer hat das nichts zu tun, Netzbrummen hört sich anders an.

Post/Pre-D.I. dürfte ja nur bedeuten, ob Du nur das pure Signal oder Maximizer/EQ/Loop über den DI-Out raus lässt.

Also ein Noise-Gate für diesen Maximizer wäre ein absoluter Witz.
Klar sind die meisten Effekte nicht völlig geräuschlos, aber vom Maximizer würde ich das jetzt nicht erwarten.
Das ist ja in erster Linie eine Preamp/DI-Box und von der wird schon Ruhe erwartet.

Hmmm, also ich müsste jetzt hören, ab welcher Einstellung der Maximizer rauscht. :confused:
Das ist per Fernwartung immer schwer zu beurteilen.
Es gibt ja einen Schalter für den Maximizer: Musst Du den ganz ausschalten, damit es gar nicht rauscht, auch bei mittleren Maximizer-Einstellungen.

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben