Fünf-Weg-Schalter für Framus Diablo Pro

TomBom
TomBom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.10.06
Beiträge
856
Kekse
3.233
Ort
Koblenz
Ich muss an meiner Diablo Pro (älteres Modell) den Fünf-Weg-Schalter ersetzen, genauer diesen hier, aber nicht für €55. Bei Thomann z.B. findet man vergleichbares ja auch in anderen Preisklassen.

Ist der Abstand der beiden Schrauben zum Befestigen bei allen Modellen gleich? Welches könnt ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link! Hast Du absichtlich J&M in Erfurt herausgesucht oder war das Zufall?
 
Das war Zufall. War eins der Ergebnisse bei Google.
Ist ja nicht ganz weit weg von Jena:D
Grüße,
Fabi
 
Also theoretisch tut es echt jeder Switch. Ich habe mir jetzt einen im Laden vor Ort besorgt und nach dem Duncan-Schema verkabelt. Aber: Vorausgesetzt ich habe keinen Fehler dabei gemacht, bekommt man damit nicht die Framus-Schaltung. In Mittelstellung ist damit der Mittel-PU aktiv, im Original aber Bridge und Neck. Ich habe mir dann mal das Framus-Schema angeschaut. Die Belegung ist total anders. Bekommt man mit dem normalen Switch diese Schaltung auch hin?

Der Schaller-Switch hat sieben Kontakte plus Masse,

DSC00361_mb.JPG

der neue hingegen acht plus Masse.

DSC00364_mb.JPG

Vielleicht kann man ja trotz schlechter Qualität auf den Bildern etwas erkennen.
 
Hmm, dann brauchst du doch einen anderen Schalter. Und zwar den Eyb Megaswitch E. Hier gibts noch ein paar Infos zu dem Schalter, genauso wie auf der Seite von Rockinger.
Mit dem Schalter den du jetzt hast funktioniert die Schaltung so nicht. Steht oben bei der Produktbeschreibung ja leider nicht dabei, dass es sich dabei um den Megaswitch handelt.
Grüße,
Fabi
 
Ne, und im Schaltplan von Framus ist ist ja auch der vermerkt, den ich oben verlinkt habe. Das haben sie gut gemacht. Naja, man lernt ja daraus :) . Danke nochmal auch für den neuen Link.
 
Der Megaswitch E war der richtige. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll!

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Fabi_S erneut bewerten kannst.
 
Ich grab den Thread mal wieder aus, weil ich momentan die Diablo meines Kollegen auf dem Tisch liegen habe um die Elektrik auf Vordermann zu bringen.
Irgendwer hatte daran herum gepfuscht: Volume war Push-Pull und Tone das "normale" Poti. Dieses war auch defekt.

Ich habe mich jetzt an dem Schaltplan von Framus orientiert: Neues Volume-Poti und das Push-Pull als Tone genommen.

Farbbelegung wie folgt (Neck und Bridge gleich):

rot --> Switch
grün und schwarz zusammen --> split
weiß und blank --> Masse

Leider klingt der Steg PU (JB) etwas dünn und leiser als der Neck PU.

Die vom Schaltplan abweichende Farbbelegung schließe ich aus, da das mMn nur damit zu tun hat, welche der beiden Spulen im Split-Modus aktiv sind.

Wollte auch noch den Push-Pull-Poti tauschen damit alles neu ist. Dazu kann ich doch auch ein "gewöhnliches" Poti nehmen (CTS, Göldo) oder brauche ich unbedingt so ein seltsames Framus-Poti?
 

Anhänge

  • Diablo_Diablo_SupreX_61040.pdf
    208,6 KB · Aufrufe: 259

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben