Metrische Modulation

  • Ersteller caspar80
  • Erstellt am
C
caspar80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.14
Registriert
24.07.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

Ich habe folgende Frage:

Ich synchronisiere Sibelius mit Protools über Rewire. Jetzt habe ich einen Rythmus in einer elektronischen Spur in ProTools.

Ich habe den Rythmus auf sein Tempo mit einem Programm Audiosculpt analysiert. Nun habe ich die exakt rythmische Struktur

in Tempo Viertel = 60. Um den selben Rythmus in Sibelius zu schreiben müssen die Werte aber dem Tempo Viertel = 96 angepasst werden.

Ich habe also durchgehende Zweiunddreißigstelwerte in 60 (in einem Viertel). Was wären diese Werte dann in 96?

Wenn ich die Werte auf 96 anpasse kann ich den selben Rythmus in Sibelius schreiben wie in Protools (also laufen die Noten synchron).

Viele Grüße,

Caspar

Konkrete Frage: 8/32 entsprechen einem Viertel in 60. Was wären die entsprechenden Notenwerte in Viertel = 96.
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, was du meinst.

Konkrete Frage: 8/32 entsprechen einem Viertel in 60. Was wären die entsprechenden Notenwerte in Viertel = 96.

8/32 sind immer 1/4 (ein Viertel), egal in welchem Tempo.

Wenn ich dich allerdings richtig verstehe, dann willst du deine 32tel (oder sonstige Notenwerte), wie sie in 60 bpm sind, auch in 96 bpm "genau so schnell" haben. Also wenn du klatscht, soll das sich genau so anhören, wie in 60 bpm, nur eben der Click ist anders (schneller).

Nun ja, das ist eigentlich simple Mathematik. Denn du willst ja die genau gleiche Anzahl an Schlägen haben, wie in 96 bpm. Demnach muss alles, was in einem Takt in 60 bpm passiert, in 96 eben in 96/60 = 1,6 Takten passieren. Denn 96 bpm sind schneller als 60, demnach wenn du die synchronen Noten aus 60 haben willst, "dauert" der eigentliche Takt aus 60 in 96 eben "länger" (diese 1,6 Takte eben).

Demnach müssen also alle deine Notenwerte (egal, welche) 1,6 mal so lang sein, wie eigentlich in 60 bpm.

1,6 = 8/5 ... 1/4 * 8/5 = 8/20 = 2/5

Also müssen deine Viertel Noten in 2/5 Noten umgewandelt werden. Wie du das mit Notenwerten modellierst, überlasse ich jetzt mal dir. ;) Tipp: 1/5 = eine Quintole. 2 Quintolen sollten damit dann in 96 bpm in Echtzeit genau so lang "ausklingen", wie 1/4 in 60 bpm.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das die Lösung sein.

Liebe Grüße,
Bacchus

PS: wenn du wissen willst, wie viele 32tel 2/5 sind, musst du eben auf 32 erweitern. ;)

PPS: was solls, hab gerade eh nichts zu tun:

2/5 * 32/32 = 64/180

Nenner und Zähler / 5 = 12,8/32

Oder einfach: 8/32 * 1,6 = 12,8/32

Also entsprechen 8/32 in 60 bpm -> 12,8/32 in 96 bpm.

Happy motoring!

Ist Mathe nicht wunderschön?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ok, wenn es es eine Rewire-Lösung gibt.

Aber warum nicht (je nach Ausgangsmaterial) mal das Einfachste probieren:

Export als Midi-Datei und diese dann in Sibelius importieren.

Midi ist auf gewisse Art und Weise auch Mathe:

Kanäle 1-16, Note-On, Note-Off, Velocity 0-127, CC usw.

Bin jetzt auch nicht der Midi-Crack, aber die Basics habe sogar ich als Drummer verstanden....:weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben