Horizont erweitern

  • Ersteller rockallnight
  • Erstellt am
rockallnight
rockallnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
06.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hey liebe Leute der Musik! :)
Ich bin hier neu und weiß nicht ob meine Frage hier reinpasst :D
Aber Plauderecke klingt schonmal gut.
Es geht um folgendes:
Ich spiele nun seit ungefähr 1 1/2 - 2 Jahren Gitarre und habe mir es selber beigebracht.
Immer Akustik aber seit ca 3 Monaten, E-Gitarre.
Ich spiele hin und wieder mit freunden zusammen, eine art kleine band.
Eine wirkliche Richtung, der ich mich hingebe habe ich nicht, ich spiel immer irgendwas worauf ich Lust habe.
Aber in den letzten Monaten stört mich es, dass ich nicht mehr wirklich weiter komme.
Ich nenne mich mal einen fortgeschrittenen Anfänger :D
Wie auch immer..ich wollte mal Fragen wie jetzt ein bisschen durchstarten kann, oder wie es schon
im Titel heißt, den Horizont erweitern kann.:)
Sei es jetzt Improvisation, oder auch immer so Sachen oder Schemas die das ganze geiler klingen lassen.
Oder ist es vielleicht doch eine bessere Idee Unterricht zu nehmen? Und wenn ja, was kommt dann höchstwahrscheinlich auf
mich zu, also was wird mir gezeigt? Wie ich einfach bestimmte Lieder am besten spiele? Oder verschiedene Anwedungen auf der
Gitarre?


Ich bin gerade total orientierungslos und hoffe mir kann jemand bisschen was erzählen und vielleicht tipps geben oder sowas in der Art :)

Vielen Dank schonmal im vorraus,

Gruß rockallnight :)
 
Eigenschaft
 
Hallo rockallnight,
Untericht ist eigentlich immer die erste Wahl der Mittel, kann für Dich aber über gewisse Strecken zunächst langweilig werden, also besser einen flexibler Lehrer als einen mit sturem Programm.
Ziemlich sicher haben sich Haltungs/Spieltechnik/etc.-Schlampereien eingeschlichen, die hilfreich ausgebügelt werden und dann halt musikalisch ans Eingemachte: harmonisch und rhythmisch, angepaßt an die Stilarten, die Dir vorschweben. Wie siehts mit dem Lesen von Noten aus? Strebst Du das an? Hilft weltweit als Einheitssprache!

Natürlich kannst Du auch autoditaktisch weitermachen, Dir entsprechende Literatur besorgen (geht mit Notenkenntnissen deutlich besser), die Lessons auf Video bzw. Internet ausarbeiten und dann halt selbstkritisch an die Sache rangehen, grundsätzlich üben, nicht hopplahopp drüber weg, Vertiefungen gibts immer.
und wenns irgendwann eine Jazzharmonik ist...
Auch auf diesem Weg lohnt es ab + an eine Unterrichtsstunde zu nehmen, um eingeschlichene Fehler zu eliminieren.

Aber egal, wichtig ist MACHEN !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich wollte mal Fragen wie jetzt ein bisschen durchstarten kann, oder wie es schon
im Titel heißt, den Horizont erweitern kann.:)


Ist es dir denn tatsächlich noch nie passiert, daß Du etwas wo gehört hast, das Dir unheimlich gefallen hat, Du aber im ersten (und in den folgenden) Moment(en)
nicht gewußt hast, wie denn das zu spielen ist, bzw. WAS GENAU da gespielt wird ?

Falls nein, dann kann ich das sowieso weder verstehen noch nachvollziehen.

Falls aber doch JA, dann schlage ich vor, Du nimmst Dir alle diese Stellen Stück für Stück her, hörst sie ab und lernst, sie nachzuspielen.
SO erweitert man seinen Horizont, und so ganz nebenbei wird sich da die eine oder andere spieltechnische oder musiktheoretische Frage auftun,
die bei dieser Gelegenheit gleich mitbearbeitet werden kann.

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben