Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    syncare
    Gast

    Verspannung und Allergie vom Kinnhalter

    Hallo zusammen!

    Ich spiele seit sieben Jahren Bratsche. Vor Kurzem habe ich mir ein neues Instrument gekauft, eine 41 cm Bratsche. Ich bin gerade nicht klein, verspüre jetzt aber Verspannungen in der linken Schulter und habe eine Rötung am Hals. Auf der Bratsche ist ein Buchsbaum-Kinnhalter montiert. Es sieht so aus, dass das Holz gebeizt ist. Kann sein, dass ich eine Allergie auf das Buchsbaum-Holz habe?

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    MfG,
    Flo

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    72
    Karma
    59
    Rep-Power
    75
    Online
    Hurz ist offline
    Im Buchsbaumholz sind zwar bestimmte toxische alkaloide, hab aber noch nie davon gehört dass die mit der Haut reagieren. Findest du die Form bequem? Leg halt mal ein tuch auf den Kinnhalter. Dann ist es bequemer und du kannst eine Allergie ausschließen. Was die Verspannung angeht, liegt es vielleich an der größe (umgewöhnen dauert halt ein bisschen) aber mit der Zeit sollte sich das Regeln.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    100
    Karma
    -33
    Rep-Power
    0
    Online
    chaosx4xlife ist offline
    hmmm, kann auch sein, dass kinnhalter+bratsche+stuetze nich hoch genug sind udn du davon verspannungen kriegst. das ist bei mir auch so ,allerdings nur ,wenn ich etwas laenger uebe udn nicht nur eine stunde oder so, sprich probentage vom orchester oder aehnliches...
    lg

  4. #4
    syncare Threadersteller
    Gast
    Danke für eure Antworten!
    Die Idee mit dem Tuch find ich gut, kann dann echt mal eine Ursache ausschließen.. Dankee!

    Ein Bekannter von mir meinte Kinnhalter bei einem Geigenbaumeister gesehen zu haben, die so ne ergonomische Form haben sollten oder so. Er meint vielleicht verbessert das die Haltung. Naja.. ob das hilft. ich mach mich im Netz schlau

    Flo

  5. #5
    syncare Threadersteller
    Gast
    So. habe jetzt einege Seiten gefunden, wo etwas zum Thema steht. Einige Sachen erkenne ich wieder..
    http://www.dispokinesis.de/bilder/pd...sVerfuegen.pdf
    http://www.dr-holstein.de/pdf/Musike...Streichern.pdf
    und auch ne Seite mit solchen Kinnhaltern, wie davor geschrieben habe: http://www.vioshop.eu/Ergonomie-des-...ters:_:11.html

    Hat jemand Erfahrung damit?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •