Geige lernen - Wege und Ziele

  • Ersteller Musiklaie81
  • Erstellt am
M
Musiklaie81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
11.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Streicherexperten ;)
folgende Situation: ich habe mir schon seit vielen Jahren in den Kopf gesetzt irgendwann mal Geige zu lernen, da dieses Instrument eine gewisse Faszination auf mich ausübt. Inzwischen bin ich 30 und es hat immer noch nicht geklappt. Das muss sich jetzt ändern! Problem ist dass ich eigentlich keinerlei Vorkenntnisse habe. Ich war bisher in meinem Leben eher im Bereich Sport unterwegs und habe lange Zeit Basketball gespielt und Turniertanz (auf recht hohem Niveau) gemacht. Daher weiß ich auf jeden Fall was es heißt mit knallharter Disziplin und Ehrzgeiz an Technik zu arbeiten. Was ich allerdings nicht weiß ist wie gut mein musikalisches Gespür grundsätzlich ist (fürs Tanzen hat es auf jeden Fall locker gelangt) und ob ich überhaupt in der Lage bin ein Instrument zu spielen, ohne dass alle um mich herum schreiend davonlaufen ;) Ich nehme an, dass autodidaktisch Geige lernen eher schwierig wird, insbesondere wenn man sich mal Fehler antrainiert hat ist es wohl schwer, die wieder rauszubekommen. Daher war meine Grundidee, erstmal autodidaktisch mit einem anderen Instrument anzufangen, in das ganze "Musikthema" reinzukommen (Notenlesen etc.) und danach mit einer zumindest nicht mehr ganz blanken Weste Geigenunterricht zu nehmen, was den Unterricht dann einfach effizienter machen sollte. Mein Ziel ist es in den nächsten 5 Jahren an meine natürliche Talentgrenze zu kommen mit der Hoffnung, dass zumindest ein befriedigendes Ergebnis dabei herauskommt :)

Die Frage ist jetzt: bin ich hier auf dem Holzweg oder macht das so Sinn? Gibt es ein Instrument das ihr speziell empfehlen könntet, das den Übergang zur Geige dann etwas eleganter gestaltet? Ich dachte spontan an Gitarre, aber das ist echt nur ins Blaue geraten. Vielleicht Blockflöte :)

Danke für eure Einschätzung
Gruß, der Musiklaie
 
Eigenschaft
 
Hallo Musiklaie81,

Wenn du Geige lernen möchtest, dann lern doch Geige. Als ich noch ein Knirps war und mein erstes Instrument gelernt habe, hatte ich da auch von Musik noch keine Ahnung. Wenn du Unterricht nimmst, lernst du ja nicht nur das Instrument zu bedienen, du lernst da auch Notenlesen, Rhythmus, Musiktheorie uswusf. Warum willst du nicht gleich Unterricht nehmen? Ein Lehrer erwartet von einem blutigen Anfänger nicht gleich umfangreiches musikalisches Wissen. Und auch ein anderes Instrumentspielen ist keine Voraussetzung. So hammerschwer ist Geige nun auch wieder nicht, dass man das bräuchte.
 
Warum nicht einfach mit Geige anfangen, wenn du Geige lernen willst? Alles andere hat doch überhaupt keinen Sinn.
Du machst dir viel zu viel Gedanken. Geh hin und spiele einfach. Sonst bist du eines Tages doppelt so alt und grübelst immer noch über den richtigen Weg, damit anzufangen :)
 
... hau in die gleiche Kerbe:

FANG AN!!!


[Beim Tanzen hindert mich aber immer mein musikalisches Fühlen/Denken/Wissen - ich will immer auf die 1 und Tanzen ist sehr oft synkopisch :(]

Grüße von C&B
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ok dann hab ich wohl keine andere Wahl ;) Vielleicht poste ich mal ein Video, wird aber sicherlich noch eine Weile dauern.
Guten Start in die Woche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben