Drum Mic'a Outputs auf je eine Spur?

wubbi
wubbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.16
Registriert
23.11.13
Beiträge
152
Kekse
0
Hi,
hab mir mal Drum Mic'a gezogen.

Mein Problem:
In Drum Mic'a gibts ja schon nen Mixer drinne, also verschiedene Spuren. Die haben aber nur einen Output nämlich die Instrumenten Spur in Cubase. Die Einzelausgänge haben nur einen Output zu "st.1" (die spur in cubase). Ich möchte aber, dass ich jeden Einzelausgang von Drum Mic'a (base drum etc.) je einer Cuabse-Spur zuordnen kann, damit ich da die Effekte (EQ, Kompressor) die ich Cuabse drin hab reinhauen kann.

Man kann ja für jede Spur in Cubase einen Instrumentspur mit DrumMica anlegen aber das ist iwi scheiße, weil wenn ich mal die Mikros in DrumMica ändern will muss ich für jeden einzelne Spur das machen... ist also zu umständlich

Kann mir jemand helfen??

Hier ein Bild zur Verdeutlichung
Screenshot (49).jpg
 
Eigenschaft
 
In Kontakt vorher die benötigte Anzahl an Einzelausgängen einrichten ("Output"-Feld, oben), so auch in der DAW.
 
Schonmal danke aber es klappt noch nicht ganz....

Ich habe jetzt wie in diesem Video beschrieben (http://www.youtube.com/watch?v=m_-e5mpt5ic&t=2m58s&hd=1) alles in Kontakt soweit eingestellt. Nur wie gehts dann weiter?? Er macht im Video von der einen Instrumentspur, also Drum Mic'a, mehrere Aux Kanäle... wie geht das in Cubase?? Oder anders gesagt: wie gehe ich jetzt weiter vor mit dem Routing von Kontakt in Cubase???
 
Na auf der Instrumentenspur die verschiedenen Ausgänge aktivieren. Du hast doch Cubase 7.5 oder nicht?
 
Keine Ahnung was du meinst...
ja hab ich aber hab das noch nicht so lange deswegen kenn ich mich noch nicht so gut aus
 
Hallo Wubbi,

öffne mit F11 das Instrumentenrack. Dort wird der Kontakt Player angezeigt. Rechts oben wird ein Pfeilsymbol angezeigt, welches aus einen viereck mit herauszeigendem Pfeil besteht. Dort kannst du die Einzelausgänge vom Kontaktplayer auf einzelne Spuren im Mixer leiten. Das Symbol befindet sich auch im Inspektor neben dem Instrumentennamen.
 
Ok ich weiß nicht was ich falsch mache... ich versuchs mal so detailreich wie möglich zu erklären:

Also ich habe dei verschiedenen Spuren in Konatkt gemacht (Main und Overheads Stereo, der Rest Mono)
Screenshot (50).jpg

Channel Outputs bei Main und OH sind Kt.st1 (linker Monitor) und Kt.st2 (rechter Monitor)
Screenshot (51).jpg

Bei den Monospuren sind die Outputs Kt. unassigned x (x=fortlaufende Nummer, also 1,2,3...). Das sind irgendwie die Mono Ausgänge. Wenn ich bei den Monospuren Kt.st1 oder 2 auswählen würde habe ich das Problem, dass das Signal eben aus dem rechten oder linken Monitor kommt, aber eben nicht "in der Mitte".
Screenshot (52).png

Hier sind die Outputs, die ich wählen kann:
Screenshot (53).png

So jetzt muss ich ja die MIDI Spuren anlegen. Da habe ich mal noch ne Frage: Ich verstehe das nicht so ganz mit der Lautstärkeregelung bei einer MIDI Spur.... was hat die Lautstärke dieser Spur mit der Velocity zu tun die man da ja eig nur einstellt... warum nicht ganz noramle dB-Regler wie bei Audio?? Macht für mich wenig Sinn... Velcocity ist ja nur Anschlagsstärke von dem Ton aber warum sind da diese Werte 0-125 bei der Spur einstellbar??

Naja weiter gehts:
Screenshot (59).png
Hören tue ich was da dann abgespielt werden soll. Da oben ist gerade eine MIDI-Spur ausgewählt.

Hier die Spur mit dem Kontakt Player:
Screenshot (57).png


So sieht das VST-Rack aus:
Screenshot (60).png

Problem ist nun, dass ich zwar jetzt eine Base Drum Spur habe, aber dort dann der Sound von dem Base Drum Mikro drinnen und draußen in einem ist. Genauso bei der Snare Top und Bottom....

Außerdem ist jetzt der Cubase Mixer mit allen Outputs von Kontakt vollgespamt:
Screenshot (61).png


Wenn ich was abspiele siehts so aus:
Screenshot (62).png
Screenshot (63).png

Wenn ich die erstellen MIDI-Spuren mute, dann zeigen die Kt. unassigend Spuren an, dass was abgespielt wird (schlagen aus) aber man hört nichts...


Man ist das scheiße -.- oder ich bin einfach zu dumm dafür^^
 
Erstmal: Midi ist nicht Audio. Das dir der Fader der Midispur einen wert von 0-127 anzeigt, ist normal. Die Fader senden einen CC7 (Volume) Befehl zwischen 0 und 127 an Kontakt. Wie Kontakt damit umgeht, hängt davon ab, wie NI das eingebunden hat. Normalerweise regelt dieser Regler die Programmlautstärke im Plugin.
Aber die Kanalzüge der Midispuren brauchen dich im Mixer nicht zu interessieren. Blende diese am besten aus.
Wir arbeiten mit den Audio Instrumentenspuren, die du angelegt hast.

Das dir jetzt alle Ausgänge vom Kontakt im Mixer angezeigt werden, liegt einfach daran, dass du auch alle Ausgänge des Kontakt aktiviert hast:D. Aktiviere im VST Rack natürlich nur die Ausgänge, die du in Kontakt für die einzelnen Drums angelegt hast. Die 4 Aux Kanäle des Kontakt brauchst du schon mal nicht. ;)

Jetzt gehe im Konakt auf die Optionen von Drum Mic'a und stelle dort die Ausgänge der einzelnen Drums ein. (siehe dein Bild im Anfangspost)

Wozu hast du dort eigentlich mehrere Instrumentenspuren vom Kontakt? Du brauchst für die Drum Mica nur 1 Instanz des Kontakt und nicht 1 Instanz pro Schlagzeugteil. Und du brauchst auch nicht mehrere Midispuren. Die Drums kannst du alle in einer Midispur aufnehmen/programmieren.
 
Ah ok jetzt klappt alles danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben