Mini-Masterkeyboard für Montage auf Mikroständer?

  • Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Kekse
361
Hi,

...Alliteration unbeabsichtigt :)

Wir haben demnächst einen Auftritt, bei dem ich gerne einige Sounds / Phrasen per Keyboard zuspielen würde, aber mein großes Stage-Piano/Synthi-Setup nicht mitschleppen möchte. Bin bei dem Gig selbst mit Baß unterwegs.

Meine Idee ist deshalb, ein 25-Tasten-Masterkeyboard (oder etwas in der Größenordnung) auf einem Mikroständer auf die Bühne zu stellen. Macht sich schön schlank, ist mit Galgen sogar schräg zu stellen und sieht bestimmt cool aus. Allerdings habe ich noch kein Keyboard mit einer Schraubmuffe für Mikroständer gefunden oder auch nur eine Keyboard-Halterung für Mikroständermontage. Was meint Ihr dazu? Hat Ihr sowas schon mal gemacht, könnt Ihr mir einen Kauftipp geben oder habt Ihr Alternativideen?

Danke & Gruß,
Björn
 
Eigenschaft
 
Zur Not tuts vielleicht auch eines der Thomann-Orchester-Notenpulte mit flach gestellter Notenauflage.
 
Zur Not tuts vielleicht auch eines der Thomann-Orchester-Notenpulte mit flach gestellter Notenauflage.

Hmmm nee. So eins hab ich, der untere Rand (dort, wo normalerweise die Noten unten drauf stehen) ist zu hoch.
 
Also was ich mal gesehen habe, das sich jemand sowas kleines auf nen Halter für eine Snare-Drum gelegt hat.. Ich kenne mich ja nicht so mit aus, aber der Halter war Gummiert, so das es rutschfest ist und zugleich das keyboard nicht beschädigt wird. Allerdings weiß ich nicht in wie weit so ein Ding Aufschraubbar ist. Aber vielleicht ist das in einer Band mit "entsprechenden Equipment" schnell herauszufinden?
Nur so eine Idee.
 
Öhm ganz kurz, nur um sicherzugehen:
Weißt du was ein Masterkeyboard ist? Weißt du, dass Masterkeyboards keine interne Klangerzeugung besitzen und nur Controller-Daten über MIDI oder USB-MIDI schicken (z.B. Taste X wird mit ANschlagstärke Y gedrückt)? Du bräuchtest in dem Fall also noch eine Klangerzeugung, z.B. Laptop, anderes Keyboard, Expander,etc.

Wollte nur nachfragen, da vielen nicht klar ist, dass ihnen ein Masterkeyboard alleine nicht viel bringt und MIDI keinen einzigen Ton macht...
 
Ah, nicht schlecht. Wollte nur sichergehen, da man manchen Usern hier im Boad mehr als einmal sagen musste, dass MIDI nichts mit Audio zu tun hat^^
 
würde heissen die üblichen verdächtigen wie lpk-25 scheiden schonmal aus.....was gibts überhaupt kleines was einen midi out hat....
 
"Old-School" Midi ist vielleicht gar nicht nötig - der Plugiator hat auch USB - fragt sich nur, ob Midi-over-USB damit funktioniert. Ich würde aber heutzutage erwarten, dass ja...

Generell würde ich mir die Frage stellen, ob ein Mikroständer überhaupt stabil genug ist (auch bezüglich seitlichem Schwanken!). Selbst die stabileren haben für mein Gefühl (noch dazu mit ausgefahrenem Galgen) nicht die Standfestigkeit / Stabilität, um ein daran befestigtes Keyboard wirklich spielen zu können, ohne es festzuhalten.

Da wäre vielleicht eine etwas robustere Bauweise (vor allem ohne Galgen) sinnvoller!? http://www.quiklok.com/catalog/?p=productsMore&iProduct=477&sName=LPH-003
 
Hmmm nee. So eins hab ich, der untere Rand (dort, wo normalerweise die Noten unten drauf stehen) ist zu hoch.

Rand nach vorn und ein wenig Richtung Publikum neigen?

Geht schon, ich benutze das manchmal zuhause als Notlösung für meinen Akai Miniak oder ein Laptop aber leider sind diese Notenständer nicht besonders stabil, das Lochblech kippt gerne mal nach vorne oder hinten weg, egal wie sehr ich die Schrauben vorher angezogen habe. Es gibt da aber wohl unterschiedliche Systeme, mit denen das Besser oder schlechter funktioniert.

Und wenn der Rand stört, einfach die Flex nehmen und ab damit, die Dinger kosten ja nix. Das Keyboard kann man zusätzlich mit Klettband zum Aufkleben sichern.

Chris
 
Hallo,

also ich mußte spontan an das hier denken.
Ich glaube er benutzt einen Snare Ständer oder sowas (Vermutung liegt nahe da er ein richtiger Drummer ist und sowas garantiert zuhause rumstehen hat).

Ich würde das aber erstmal ausprobieren ob das Masterkeyboard dann auch da rein passt, wenn feststeht welches Du Dir besorgen willst.

Viele Grüße,

Sascha

/edit:

[Youtube Kommentar Quote On]


  • What stand is this stand for the padkontrol exactly? Looks good!

    GentooP vor 4 Jahren




  • It´s a snare drum stand

    dpg1768 Antwort an GentooP vor 4 Jahren





 
Danke für Eure Tips! Ich werd's jetzt aber doch anders machen. Ich habe mir sowas besorgt, einen an/abschraubbaren Halter für Mikroständer, an den eigentlich kleine VESA-Monitore gehören. Den schraub ich jetzt an ein (nicht lachen!) Rock Band-Keyboard. Fotos demnächst hier :)
 
"Old-School" Midi ist vielleicht gar nicht nötig - der Plugiator hat auch USB - fragt sich nur, ob Midi-over-USB damit funktioniert. Ich würde aber heutzutage erwarten, dass ja...
der Plugiator ist 'class-compliant', dh man kann ihn mit'm iPad spielen.
(was ich 'nicht-Tasten-Menschen' nur empfehlen kann)
dazu braucht es den Camera-Connection-Kit Stecker und ein USB Kabel... also weit sollte das dann nicht entfernt sein
die andere Alternative wäre Midi über WLAN, da müsste ein Netbook (wegen billig) den Empfangspart übernehmen

cheers, Tom
 
der Plugiator ist 'class-compliant', dh man kann ihn mit'm iPad spielen.

Hab ich so im Einsatz -- iPad an den USB-In, mittels TouchOSC-Template Zugriff auf alle Parameter, und dann noch ein Keyboard an den MIDI-In. Gelegentlich auch ohne Keyboard mit in TouchOSC nachgebauter Tastatur. Funzt prima.
 
So, fertig :) Und hält mit dem 2-Oktaven-Keyboard auch heftigere Bespielung besser aus als gedacht, da wackelt nix. Kommentare willkommen. :)

599703_3071859690507_533236531_n.jpg527985_3071862810585_1010311583_n.jpg556364_3071865810660_1818668627_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben