Interface plus Controler? Möglich?

dchr86
dchr86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
04.09.14
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Bordelum
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe das mir bei meiner Frage geholfen werden kann.

Folgendes:

Ich bin Mischer einer kleinen Band. Nebenbei steuer ich auch das Licht (ca. 10 PAR56 LED, 2 x PAR64 LED, 8x PAR56 Halogen via Dimmer, 2 Scanner und Moonflower/Doubblederby via Switchpack) via DMX mit nem Eurolite Interface und PC_Dimmer.

Hauptsächlich lasse ich Sound-to-Light laufen via Party-Modus und Beatsteuerung in PC-Dimmer.

Für bestimmte Lieder, Bandvorstellung etc. habe ich mir auf der Tastatur Shortcuts gelegt um zB den Partymodus, bzw Beatsteuerung auszuschalten oder um nur eine bestimmte Gruppe/Kannen zum leuchten zu bringen (Alles via Submasterpanel).

Nun habe ich günstig ein Eurolite DMX Operator 192 geschossen. Dieser hat ja auch nen MIDI Ein/Ausgang.

Nun zu meiner Frage: Kann ich meine Shortcuts auch auf dem Controler übertragen, bzw auf dem Controler erstellen? Beispielsweise die Blackoutfunktion des Controlers nutzen oder einzelne Szenen mit den Buttons auf dem Controler steuern, sowie die Fader ziehen?

Ich habe schon gegooglet und das Forum hier durchkämt - bin aber auf keine Antwort gestoßen.

Evtl ist hier ja ein Fuchs der mit helfen kann!

Vielen Dank schon einmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo dchr86 und Willkommen im (neuen) Musiker-Board :great:

Du kannst mit dem DMX-Pult die Software steuern, wenn dein Interface neben einem DMX-Ausgang auch einen DMX-Eingang hat. Was mit den eingehenden Daten angestellt wird, lässt sich in der Software meist ziemlich frei definieren. Du solltest also bspw. mit den Fadern des Pultes über die entsprechenden eingehenden DMX-Kanäle Szenen in der Software einstellen können.

LG :)
 
Hey! Vielen Dank schon mal!

Via midi Ausgang und passenden midi-usb Interface lässt sich da nichts machen?

Viele grüße
 
Das kommt darauf an, wie PC Dimmer das Midi verarbeitet (ob man Befehle, Noten, etc. einzelnen Beienelementen zuweisen kann). Nach dem, was ich auf die Schnelle im Wiki gefunden hab, bietet die Software zumindest eine rudimentäre MIDI-Unterstützung, so das sich was machen lassen könnte: http://www.pcdimmer.de/wiki/index.php/MIDI-Steuerung
 
Okay, ich werde mir wohl einfach mal so ein USB/MIDI Interface (Terrasoniq MIDI One) holen und dann mal testen.
Es würde mir schon langen mein Submasterpanel damit zu steuern.

Gibt es sonst ein Programm (gerne Freeware), welches sowas voll unterstützt?
 
Ich nutz QLC+. Da kann ich eigentlich jedes Element der Benutzeroberfläche per MIDI steuern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben