Stimmriss Reparatur?

  • Ersteller geige20
  • Erstellt am
geige20
geige20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
10.09.14
Beiträge
4
Kekse
0
Medium 21405 anzeigenMedium 21404 anzeigenHallo! Nach einem Fahrradsturz hat meine Geige Risse. Ich war schon bei zwei Geigenbauern und beide meinten, wäre die Geige versichert, wär es ein Totalschaden. Ich habe sie vor 20 Jahren für 4500 DM gekauft. Nun ist die Frage würdet ihr die Geige reparieren lassen? Ich bin natürlich sehr traurig, mein Herz hängt an der Geige, aber sie müsste natürlich regelmäßig spielbar sein. Was sind eure Erfahrungen mit solchen Rissen? Lohnt sich eine ReparatMedium 21402 anzeigenur?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: Mein Mitgefühl. Ich kann mir vorstellen, was dir da alles durch den Kopf geht.
Es gibt eben immer zwei Seiten, einmal der materielle und dann der idelle Wert eines Instruments.

Meine Geige begleitet mich schon seit so vielen Jahren und ich habe für Reparaturen und andere Arbeiten am Instrument vielleicht mehr Geld ausgegeben, als die Geige eigentlich wert ist. Trotzdem ist sie mittlerweile ein Teil von mir, und wenn meine Kinder krank wären, frage ich auch nicht, ob es sich lohnt, Geld für Behandlung und Medizin auszugeben.

Hast du denn schon einen Kostenvoranschlag ?
Oder stell hier ein paar Fotos rein. fiddle, der hier sehr aktiv ist, ist Geigenbauer und hat von Reparaturen viel mehr Ahnung als ich. Vielleicht hat er einen Tipp für dich.

robbert
 
Vielen Dank :/ Ich hab 3 Bilder hochgeladen...sieht man sie etwa nicht? Ist ja doof.Medium 21405 anzeigenMedium 21404 anzeigenMedium 21402 anzeigen
Mir wurde gesagt 3000-5000 euro für eine professionelle Reparatur. Ansonsten 500-600 euro für eine relativ professionelle Reparatur, aber ohne Garantie dass es hält. Und was den Klang und spielbarkeit angeht auch keine Garantie.

Danke dir für die Antwort und den Tipp. Ich versuchs nochmal die Bilder hochzuladen
Foto_1.JPG
 
Du Armer, mein Mitgefühl hast Du!
als Schüler war meine Geige zum Glück versichert, als sie einmal einen großen Defekt hatte.

Klang Deine Geige denn gut? War sie genau so, wie Du sie Dir gewünscht hast?
Ein Stimmriss ist nicht so schnell zu flicken - dazu kann Dir Fiddle sicherlich genaueres sagen.

Echt blöd gelaufen. Ich wünsch Dir eine gute Lösung, die Dich wieder glücklich macht und für Dich passt!
 
Das Mitgefühl tut gut....es ist wirklich schlimm wenn man merkt wieviel einem seine Geige bedeutet hat.
Ich habe 20 Jahre auf der Geige gespielt und ein halbes Jahr verschiedene Geigen ausprobiert bis ich diese gefunden habe. Somit war sie perfekt für mich und hatte einen wunderbaren Klang.
Ich befürchte ich muss mich von ihr verabschieden :(
Danke euch!
 
Gib noch nicht auf, vielleicht findet sich ein Geigenbauer mit großem Herz und geschickter Hand, der Dir helfen will/kann/darf...
Ich spiel meine Geige jetzt 33 Jahre und kann mit Dir fühlen! Zudem ist es noch die Geige, die mein Opa während seinem Musikstudium gespielt hat.
Da hängt das Herz schon dran...
 
Hallo geige20,

ich kann ja mal aufschlüsseln, aus welchern Arbeitschritten die Reparatur bestehen müßte:

- Decke abnehmen
- Bassbalken entfernen
- Risse provisorisch fixieren
- Gipsbett anfetrigen und nacharbeiten
- Risse leimen
- Stimmfutter und Belege
- Bassbalkenfutter und Belege
- neuer Bassbalken
- Korpus schließen
- Lackretusche
- Griffbrett aufpassen (eventuell neues), wahrscheinlich neuer Obersattel
- neuer Stimmstock
- neuer Steg
- wieder spielfertig machen

Dauer: mindestens 4 Wochen.

Die Kostenschätzung der Geigenbauer kommt absolut hin.


cheers, fiddle
 
p.s.

ich hatte auch schon Fahrradstürze mit Geige.
Mein Geigenkasten hat nach 30 Jahren viele "Kampfspuren" und schützt heute noch - ok: is nicht ganz leicht, das Teil.
Vom Foto her sieht es aus, als hätte dein Geigenkasten nicht besonders viel Widerstand geleistet.
Es ist zwar tragisch, aber solch ein Instrument gehört entsprechend abgesichert.

Wenn ich die Qualität heutiger Koffer anschaue, dann fällt mir, im Vergleich zu meinem, spontan nur ein Hersteller ein:
Jäger. (keine Werbung!, nur subjektive Feststellung)

Fahrrad bedeutet höheres Risiko für die Geige.
Man muß auch den entsprechenden Schutzfaktor zum Risiko wählen, besonders, wenn nichts versichert ist.


cheers, fiddel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast absolut recht. Ich bin ein zu hohes Risiko eingegangen. Und die nächste Geige wird sofort versichert. Danke für den Tipp für einen Geigenkasten! Mein Kasten ist auch kaputt gegangen, vielleicht bin ich draufgefallen.
Ich bedanke mich für all das Feedback und die Tipps. Tolles Forum :)
 
Ich kann leider nichts konstruktives beitragen, möchte Dir aber mein Mitgefühl aussprechen. Egal, wie Du dich entscheidest, mach Dir keine Selbstvorwürfe. Lern draus, aber hadere nicht.
Ich weiß nicht, ob du eine "Ersatzgeige" hast, die du in den nächsten Wochen (Monaten ?) zur Überbrückung nutzen kannst. Wenn ja, nutz die Zeit doppelt. Geh auf die Suche nach einer neuen Geige. Wenn du nichts findest, bestärkt dich das vielleicht in der Entscheidung, die Reparatur doch in Angriff zu nehmen. Wenn du aber eine klanglich tolle Geige findest, schlägst du vielleicht zu und kannst dir dann in Ruhe überlegen, ob du die Entscheidung ein paar Jahre rausschiebst oder ob du dich für die "kleine Reparatur" entscheidest, oder ob du sie unrepariert als Andenken aufhebst .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben