*Drum- Umbau* Rims vs. Snareständer

  • Ersteller Florian Pichler
  • Erstellt am
Florian Pichler
Florian Pichler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.15
Registriert
26.06.14
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Asten, Oberosterreich, Austria, Austria
Hy liebe Community,
Ich bin dabei mein Schlagzeug ein bisschen umzubaun bzw. aufzurüssten um es Bühnentauglich zu machen.:
* Bassdrum Rosette entfernt und Abdeckung gebastel (gestern gemacht)
* das 10" Tom weg
*Neue Becken: Zyldian K-Custom Hybrid (14,25" Hats, 17" Crash, 21" Ride)
*Neue Mainsnare: Tama Metalworks 13x7

Zu Meiner Frage:
* 12" Tom entweder freischwingend ( welche Rims? Dixxon, Gibraltar,..... könnt ihr welche mpfehlen?) bzw. passen die Dixxon Rims überhaupt?
oder würdet ihr einfach einen Snare Ständer empfehlen? ( Kostet das glecihe wie die Rims+ Halterung)

https://lh4.googleusercontent.com/-...iv3sBiw/w1169-h865-no/IMG_20140913_102848.jpg

Lg Flo
 
Eigenschaft
 
Ich würde eine 12er freischwingend lassen. Da lohnt ein Snareständer kaum und man ist in der Positionierung vor Allem über der Bassdrum flexibler.

Welche genau passen, weiß ich nicht, aber nach meinem Verständnis passen ja die normalen Rim-Systeme (solange die Anzahl von Stimmschrauben übereinstimmt) auf die Trommeln. Eine 12" Trommel mit 6 oder 8 Schrauben kann nunmal nur 6 oder 8 Schrauben an den gleichen Stellen haben. :-D ... aber habe das noch nicht gemacht, von daher würde ich meine Hand da nicht in's Feuer legen. Aber bin relativ sicher.

Viel Spaß beim Umbau, sieht alles schon echt ordentlich aus. Weiter so!

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Freund von Rims.
Da kannst du die ganz normalen von StDrums bestellen.
Du brauchst nur auf die Anzahl der Schrauben achten (12/6 bedeutet 12" Trommel mit 6 Stimmschrauben).
http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p5336_r1206.html
Dazu brauchst du dann noch eine Tomhalterung wie diese:
http://www.stdrums.de/shop/product_info.php?info=p1453_012cr.html
für Tama-Halterungen.

Und dann halt noch ein Halte-Arm für das Ganze
Ich bevorzuge so etwas hier:
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_tom_halter_mit_klammer.htm

EDIT: Ich habe jetzt erst dein Foto gesehen. Dann kannst du ja die bestehenden Teile nutzen und brauchst wirklich nur das RIMS
 
Allerdings hat die Tom dann zwei unschöne Löcher. Nämlich genau da, wo das ursprüngliche Tom-bracket am Kessel befestigt war.

Ich finde die Wirkung von diesen Systemen sowieso überbewertet. Die legendären Drumsets aus den 60ern und 70ern hatten so was nicht. Und, klangen die schlecht? Sicher nicht, denn dann wären sie heute sicher keine so gesuchten Kostbarkeiten.

Oft wird der Effekt der Entkoppelung eh wieder konterkariert, indem man gedämpfte Felle verwendet bzw. irgendwelche Dämpfungsmaterialien anbringt - insbesondere bei der Mikrofonierung. Meist klingen die Toms zu lang, das will eigentlich keiner. Also klebt man was aufs Fell um das zu unterdrücken.
Im Prinzip könnte man sich dann diese Freischwingsysteme sparen.

Mein neues Mapex hat ein Rim-System, mein altes nicht. Einen dramatischen Unterschied kann ich jetzt nicht wirklich feststellen.
 
Ich finde die Wirkung von diesen Systemen sowieso überbewertet. Die legendären Drumsets aus den 60ern und 70ern hatten so was nicht. Und, klangen die schlecht? Sicher nicht, denn dann wären sie heute sicher keine so gesuchten Kostbarkeiten.

Sehe ich auch so.
Mein Sonor hat noch die klassische Aufhängung wie früher. Auch ich kann beim besten Willen nicht feststellen, dass der Klang der Toms mit RIMS besser wäre. Ich habe es vor Jahren, als die Dinger in den 90ern vermehrt aufkamen, mal probiert mit einem
System aus meinem Laden. Wir haben dann dort ein bischen geschraubt (ein Freund von mir arbeitete dort) Die akustische Physik mag ein Verbesserung anhand von Frequenzkurven und Messungen belegen - ich hörte dass nicht wirklich. Also habe ich es damals sein lassen.

Heute sind die neuen Sets eben so und schlechter ist es sicher nicht . Darauf umrüsten muss man m.E. deswegen nicht. Aber da gibts bestimmt auch andere Meinungen zu.
 
Ich würde ein altes Set auch nicht umrüsten. Bei einem alten 60ies-Schätzchen ist das ja fast schon Blasphemie.

Ganz ehrlich: Ich würde das Geld, das diese Systeme kosten, eher in gute Schlag- und Resofelle stecken.

Bei einem Umbau hat man auch noch die hässlichen Löcher bzw. (bei Pearl-mässigen Drums) ein richtig fettes Loch wo die Tombefestigung war. Die müsste man schliessen und das ist ein Heidenaufwand die Kessel wieder schön zu bekommen (neu folieren/lackieren).

Wenn man es von der Aufwand-/Soundverbesserungs-Seite aus betrachtet, halte ich es für ein Draufzahlgeschäft.

Bei einem Neubau ist das was anderes. Da finde ich die Systeme super, da man in die Kessel keine unnötigen Löcher bohren muss.
 
Hy erstmal danke für die schnellen Antworten. Da die meisten die Rims für mehr oder weniger überflüssig hielten und ich das Tom sowieso nur ungern an einem Beckenständer aufhängen wollte, hab ichs jetz auf nem Snareständer und ich muss sagen.:
1. Steht ultra stabil (was ich gerne hab)
2. Sieht meiner Meinung nach richtig gut aus.
 
...und wie klingt es?;-)
 
Klingt besser als mit der originalen Haleterung und ich kann sie platzieren wo ich will.
Was will man mehr ;)

Mit den neuen Beckem kommt wieder ein Foto ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben