Großbassblockflöte

D
dredde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.13
Registriert
01.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Gibt es hier jemanden,der sich damit auskennt und vielleicht schon mal auf einem grossbass gespielt hat? Bekommt man dafuer auch Noten?
Mich interessiert alles mögliche darüber.
Danke,
Dredde
 
Eigenschaft
 
Hallo Dredde,

ich habe schon einmal auf einen Großbass gespielt, allerdings nur einmalig. Besonders aufgefallen ist mir dabei, wie enorm man (anfangs noch) nach Luft ringt. Wir haben aber reichlich Großbassspieler im Orchester, die ich fragen könnte.
Es gibt ein paar Arrangements für Tenor, Großbass und Subbass oder auch nur die beiden letzten, ja. Die meisten Arrangements sind aber natürlich für SATB geschrieben.

Weitere Fragen kann ich dir gerne auch beantworten.

LG :)
 
E
  • Gelöscht von Claus
Huhu! ;)

Ich spiele selber seit vielen Jahren Blockflöte und seit ein paar Monaten auch Großbass.

Es stimmt zwar, dass man für einen Großbass mehr Luft braucht, allerdings ist es meinem Empfinden nach eine geringere Anstrengung, als man bei der Größe erwarten würde.
Das Spielen ist sehr angenehm, wenn man sich an die Klappen und die Fingerhaltungen gewöhnt hat. Man muss nur irgendwie eine Methode finden, die Flöte zu halten (Tragegurt oder Metallhalterung im Stehen, Abstützen zwischen den Füßen oder an den Knien).
Mit meiner Blockflöte habe ich vom Klang und Tonumfang her sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich komme chromatisch deutlich über zwei Oktaven hoch, und zwar vom C bis zum Es. Da ich mein Modell jedoch nicht selber gekauft habe und es auch schon etwas älter ist, kann ich keinen Namen nennen, es handelt sich aber um eine Moeck-Flöte.

Was die Noten betrifft, so kann man natürlich oft Stücke spielen, in denen die entsprechenden Stimmen für F-Bass geschrieben sind, wobei dann auch die tiefen Töne besser zur Geltung kommen. Man kann aber auch gut Stücke, die für Sopran-, Alt- und Tenorflöten geschrieben sind, mit Tenor, F-Bass und C-Bass spielen, was auch sehr schön klingt.

Eine Sache noch: Wenn ich übe, drehe ich den Teil der Flöte, in dem sich das Labium befindet, so dass dieses zu mir zeigt. Dann höre ich selber den Klang meiner Flöte viel lauter und kann ihn besser beurteilen. Dies geht bei anderen Flöten nicht so einfach, da bei diesen das Labium und das Mundstück in einem Stück gefertigt sind. Zumindest bei meinem Großbass ist es möglich.

Aber für genauere Auskünfte müsstest du konkreter werden, was dich interessiert; ich werde dann schauen, ob ich etwas weiß oder herausfinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Spielen ist sehr angenehm, wenn man sich an die Klappen und die Fingerhaltungen gewöhnt hat. Man muss nur irgendwie eine Methode finden, die Flöte zu halten (Tragegurt oder Metallhalterung im Stehen, Abstützen zwischen den Füßen oder an den Knien).
Wir haben dafür "Stachel", die sich unten an der Flöte anschrauben lassen, sodass die Flöte auf dem Boden steht. Leider hab ich da grad kein Bild zur Hand. Das ist sehr angenehm.
Ich denke das ist immer auch von der Flöte abhängig, wir haben diese hier: http://www.kueng-blockfloeten.ch/de/superio/grossbass-floete-blockfloete.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben dafür "Stachel", die sich unten an der Flöte anschrauben lassen, sodass die Flöte auf dem Boden steht. Leider hab ich da grad kein Bild zur Hand. Das ist sehr angenehm.
Ich denke das ist immer auch von der Flöte abhängig, wir haben diese hier: http://www.kueng-blockfloeten.ch/de/superio/grossbass-floete-blockfloete.php

Wenn ich das richtig sehe, ist der Stachel für das Spielen im Sitzen gedacht, und ist dann bestimmt echt angenehm. Was aber auf jeden Fall stimmt, ist, dass es auf die Flöte ankommt. Für meine habe ich gerade vorgestern einen Tragegurt gekauft, musste allerdings einen schweineteuren Gummigurt für irgendein anderes Holzblasinstrument nehmen, weil bei meiner - wie gesagt ziemlich alten - Flöte die Gurtbefestigung ziemlich tief angebracht ist. Es macht auch immer einen Unterschied, ob man einen Knickgroßbass - wie in deinem Link - oder wie ich einen Großbass mit S-Bogen hat.
 
Die "Stachel" sind für das Spielen im Sitzen gedacht. Bassklarinetten etc haben so einen immer dran....
Mit einem Gurt kann man im Sitzen und im Stehen spielen. Die Aus Gummi findet man auch oft beim Englischhorn...
Nach meiner Erfahrung ist es recht individuell was einem besser gefällt.... Hatte schon beide Lösungen und fühlte mich mit einem Gurt deswegen wohler, weil er doch etwas mehr Flexibilität geboten hat.
Eine Freundin von mir man lieber die Aufstellvariante....
 
Der Großbass von Küng wurde mir als der beste Großbass überhaupt vorgestellt. Ob das so stimmt und warum das so ist, weiß ich nicht.

Könnte man denn eigentlich auch ein Stück mit Sopran, Alt, Tenor und Großbass spielen und dabei die Stimme der Tenorflöte doppeln (wegen den Noten)....oder nur Sopran und Großbass zusammen oder Alt und Großbass spielen? Klingt das auch gut bzw. kennt ihr ein Video, zwecks Hörprobe?
 
Hallo Dora,

der Küng-Großbass ist (wie andere Küng-Flöten) sehr gut. Ob er der Beste ist, kann ich mangels Vergleich nicht bewerten ;)

Könnte man denn eigentlich auch ein Stück mit Sopran, Alt, Tenor und Großbass spielen und dabei die Stimme der Tenorflöte doppeln (wegen den Noten)....oder nur Sopran und Großbass zusammen oder Alt und Großbass spielen?
Bei uns im Orchester wird jede Stimme auch vom Tiefquartett, also einer Flöte die eine Oktave tiefer klingt, mitgespielt. Dadurch ergibt sich ein sehr voller und weniger "quitschige" Klang, was ich sehr Angenehm finde.
Beim Sopran spielen also Tenorflöten mit, beim Alt Bassflöten, beim Tenor Großbässe und beim Bass Subbässe.
Wir haben aber auch schon in kleinen Ensembles Arrangements gespielt die für SAT geschrieben waren und diese mit Tenor, Bass und Großbass besetzt.
Sei da ruhig etwas experimentierfreudig, generell ist alles möglich!

LG :)
 
Ui, wenn es nach mir ginge, hätte ich jetzt ganz viele Flöten!!!! ;)

Der Haken ist nur der Preis. Zudem bin ich noch Anfängerin und da sollte man wohl erstmal nicht soviele Flöten kaufen, auch wenn sie noch so schön klingen. Seufz.

Ich muss auch erstmal gucken, wie schnell ich so einen Großbass überhaupt spielen kann, aber....mittlerweile bin ich auch auf der Tenor recht zügig und treffe meistens die Töne.

Naja, und viel testen geht ja bei Grossbässen eh nicht. Es sei denn, ich bin in einem Laden, wo die wirklich mehrere da haben und wo man mich ein paar Mal alleine mit den Flötchen lässt.... . :whistle:

Der Bass, den ich kurz gespielt habe, war auch nett, aber irgendwie hat es mir dieser Großbass schon angetan. Jetzt fehlt mir nur noch der Subgroßbass und Subkontrabass (Subbass?) zum Testen... . ...aber....kaufen werde ich den wohl nicht. 5000€ ist doch etwas viel.
 
Es sei denn, ich bin in einem Laden, wo die wirklich mehrere da haben und wo man mich ein paar Mal alleine mit den Flötchen lässt....
Es lohnt sich, nach Schaffhausen zu fahren - nicht nur wegen des Rheinfalls, sondern auch, um Küngs Flöten vor Ort anzusehen und anzublasen.

Jetzt fehlt mir nur noch der Subgroßbass und Subkontrabass (Subbass?) zum Testen...
Nach dem Bass und dem Großbass gibt es AFAIK nur noch den Subbass (Kontrabass ist den Streichern vorbehalten :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das im PDF verlinkte Video geht leider nicht.
Aber hier ab ca 17:00 kommt die Riesenflöte ins Spiel.

 
Siehe auch hier:



Und es ist klar, dass man mit solch riesigen Flöten nicht so virtuos spielen kann wie mit einer Sopranblockflöte, schon allein weil der Kraftaufwand durch die großen (und damit schweren) Klappen und die benötigte Luftmenge enorm sind. Ein echter Subkontrabassblockflötenprofi (falls es so etwas gibt ;) ) ist aber vielleicht in der Lage, damit auch etwas schnellere Läufe zu spielen.
 
Danke schön. Ich kann das Video grade nicht ansehen, versuche es aber am Abend nochmal.



Nachtrag: Ich hab jetzt mal weiter nach Videos geguckt. Bei diesen ganzen tiefen Flöten ab dem Großbass (also Kontrabass, Subgroßbass und Subkontrabass) kann ich kaum Melodien heraus hören. Allenfalls bei Ensembles, aber selbst da fällt es mir schwer, die Stimmen rauszuhören. Wenn es Videos mit tiefen Bassblockflöten gibt, dann ist es meist so etwas: .
Irgendwie sind das für mich keine Melodien, sondern mehr Töne und Geräusche. Das mag von der Technik, grade vom Atmen her, vielleicht schwierig zu sein und damit auch ne Kunst, aber ich vermisse da irgendwie doch die Melodien, für so ein teures Instrument (die wird es ja wohl geben, denke ich!).
Wobei zumindestens dieses Video einen kleinen Bonus hat, weil sich das Flötenspiel an einigen Stellen wie ein Didgeridoo anhört. Ein bisschen wenigstens.
Dennoch, ich würde mal gerne Solobassblockflöten mit Melodien hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man denn eigentlich auch ein Stück mit Sopran, Alt, Tenor und Großbass spielen und dabei die Stimme der Tenorflöte doppeln (wegen den Noten)....oder nur Sopran und Großbass zusammen oder Alt und Großbass spielen? Klingt das auch gut bzw. kennt ihr ein Video, zwecks Hörprobe?

Nun, vor kurzer Zeit bin ich mal in einem Duo aus Garkleinblockflöte und Großbassblockflöte aufgetreten, das war aber eher eine Comedynummer. ;)
Wenn man Sopran- oder Altflöte mit Großbass kombiniert, muss man halt beachten, dass bei so einem großen Abstand zwischen den Tönen die Harmonien weniger gut zum Tragen. Generell möglich ist bei Blockflöten aber eigentlich jede Kombination.

Die Methode, bei einem Stück für Sopran-, Alt- und Tenorflöte die Tenorstimme mit einem Großbass zu doppelt, ist (je nach Stück natürlich) auf jeden Fall möglich. Uwe Heger hat das in seinen Straßenmusik-Stücken sogar explizit in den Noten als Möglichkeit vorgesehen.

Viele Grüße, JCFF
 
Bei diesen ganzen tiefen Flöten ab dem Großbass (also Kontrabass, Subgroßbass und Subkontrabass) kann ich kaum Melodien heraus hören. Allenfalls bei Ensembles, aber selbst da fällt es mir schwer, die Stimmen rauszuhören. Wenn es Videos mit tiefen Bassblockflöten gibt, dann ist es meist so etwas:

Irgendwie sind das für mich keine Melodien, sondern mehr Töne und Geräusche. Das mag von der Technik, grade vom Atmen her, vielleicht schwierig zu sein und damit auch ne Kunst, aber ich vermisse da irgendwie doch die Melodien, für so ein teures Instrument (die wird es ja wohl geben, denke ich!).
Wobei zumindestens dieses Video einen kleinen Bonus hat, weil sich das Flötenspiel an einigen Stellen wie ein Didgeridoo anhört. Ein bisschen wenigstens.
Dennoch, ich würde mal gerne Solobassblockflöten mit Melodien hören.


Bei Bassflöten kann man noch ein paar Solostücke finden...
J. van Eyck, Doen Daphne:
J. S. Bach, Menuett BWV 1007:
G. F. Händel, Largo aus "Xerxes":
W. A. Mozart, Eine kleine Nachtmusik:

Für den Großbass habe ich zum Beispiel das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=sd6giKHb8Tk

Aber die großen Flöten sind nun mal eher Ensembleinstrumente; sie bieten eine gute Grundlage in einer Gruppe, aber für Virtuosität eignen sie sich weniger. Bei diesem Video zum Beispiel spielt die Kontrabassblockflöte die Melodie nochmal als Bassstimme mit: https://www.youtube.com/watch?v=WskXUIzGIyw

Wenn du in einem Ensemble die tiefen Bassflöten raushören möchtest, sind vielleicht fugenähnliche Stücke ganz gut geeignet: https://www.youtube.com/watch?v=di6dl5jBwh4
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Meine Flötenfrau meint auch, dass man Großbass eher in einem Bass-Ensemble spielt. Naja, mein Wunschgroßbass kostet bald 3000€. Wird ja fast alles teurer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben