Live Mitschnitt - einige Tracks sehr leise

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
692
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo,

ich habe von einem Gig meiner Band einen Livemitschnitt erhalten, der mittels eines Bühnensplitters und separatem Recordingpult erstellt wurde und mir ca 20 Spuren im WAV Format bereitstellt, die ich jetzt in Logic weiter bearbeiten möchte (Schneiden der einzelnen Songs, abmischen und Mastern). Leider sind die Lautstärkeunterschiede der einzelnen Spuren teilweise immens, und ich kenne mich noch nicht wirklich mit der Thematik aus. Deshalb hier meine Bitte um ein paar Tips zu den folgenden Fragen:

1. Sollte ich die Pegel der einzelnen Tracks angleichen, bevor ich diese einzeln mit z.B. Effekten bearbeite, oder erst hinterher?

2. Sollte die Pegelangleichung durch Normalisierung erfolgen, oder besser z.B. mit Hilfe des Gain-Plugins? Ersteres ist zwar wohl die bequeme Variante, da sie automatisiert durchlaufen kann (auch über alle Spuren mit Angleichung aller Tracks auf den gleichen Pegel?), aber ich habe auch einiges dazu gelesen dass Normalisieren destruktiv ist und durch Berechnungsfehler die Qualität negativ beeinflussen kann - ist das so, und tritt das bei Verwendung von Gain nicht auf?

Vielen Dank schon einmal für eventuelle Antworten :)

Gruß Georg
 
Eigenschaft
 
Wenn du etwas digital lauter oder leiser machst, wird das Signal natürlich immer umgerechnet. Dabei geht jetzt nicht wirklich Qualität verloren. Problematisch ist nur, dass du jedwedes Rauschen halt auch mit anhebst.

Ich würde mit normalisieren vorsichtig sein. Wenn du zB Overheads einzeln normalisierst, dann stimmt das Stereo-Panorama nicht mehr. ICh würde es einfach über Clip-Gain machen, oder eben mit einem Gain-Plugin.

Macht allgemein schon Sinn erstmal vernünftige Pegel zu erhalten. Überleg dir aber ob du den Nutzen von jeder Spur kennst. Manchmal gibt es ein Ansagemikrofon dass die ganze Zeit müll mitzeichnet, oder Raummikrofone, oder Irgend ein anderes Mikro, dass einfach nur in die Wildnis zeigt. Das hebst du dann natürlich auch alles an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben