Lieblingsflöte

D
Dora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
31.08.13
Beiträge
1.084
Kekse
1.297
Hallo,

ich wollte mal fragen, welche Eure Lieblingsflöten sind?

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Lieblingsflöte? Seltsames Konstrukt :) Ich habe eine normale Schüler-Querflöte, zwei Holz-Querflöten mit 6 Löchern (in der Art der irischen Flöten) in C und D, eine Native American Flute in fis, diverse Blockflöten und Whistles in C und D und mag sie alle. Und merke gerade, dass sich ganz schön was ansammelt im Laufe eines Musikerlebens. Jede zu ihrer Zeit und für ihren Zweck.
 
Lieblingsflöte? Naja, die man am Liebsten mag. Kann natürlich auch sein, dass man alleine seine Flöten mag!!!! :)

...und das mit dem "Jede zur ihrer Zeit und für ihren Zweck": Ich hab ja noch meine :m_conga: hier stehen, ne :m_git_a: und ein (wirklich einfaches) :m_key:. Irgendwie finde ich es schade, dass die da jetzt so stehen...(...und frage mich grade, ob ich die Felle mal einfetten soll, damit sie nicht zu stark austrocknen :confused: (ich habe grade die Musik-Smilies entdeckt! An flöteähnlichem passt aber nur das da: :m_trumpet:).

Also kurz gesagt: Ich finde es schade, wenn Instrumente dann da rum stehen. Sie zu verkaufen, schaffe ich aber auch nicht. Noch ein Grund mehr, nicht zuviele Flöten zu kaufen, zumal ich ja noch am Anfang meiner "Flötenkarriere" stehe und unklar ist, wie lange ich dabei bleibe. Im Moment macht es noch Spaß.
 
Sopranino
 
Ein älterer Thread, aber da Dora in ihrem Thread nochmal darauf hingewiesen hat:
Meine Lieblingsflöte ist meine Küng-Altflöte (Modell Studio, Birne). Ich mag den ihren dunklen Klang und finde sie sehr angenehm zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles meine Blockflöten sind immer mal wieder Lieblingsflöten.
Seit gestern ist meine gebraucht gekaufte handgebaute Sopranblockflöte in 415 Hertz meine Lieblingsflöte. ;-)
Die klingt so leicht und wendig, herrlich.
Jetzt muss ich mir nur noch Zusammenspiel-Möglichkeiten in 415 suchen...
20160202_103911_resized.jpg
20160202_103934-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, also so richtig viel Auswahl habe ich in diesem Sinne ja nicht wirklich:

1x Sopran Blockflöte Flauto Rondo von Moeck, Ahorn
1x Altblockflöte in f von Küng (Studio)
1x Tinwhistle in D

Von den dreien ist mit meine Alt am liebsten. Gefällt mir vom Ton (gut, sind noch am Einspielen), Aussehen und noch wichtiger: sie ist unheimlich bequem zum Greifen.
 
Meine Lieblingsfloete ist meine Mollenhauer Sopran aus europäischen Buchs. Die hat einfach den wärmsten Klang. Jedesmal beim Zusammenstecken freue ich mich über diese Flöte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Lieblingsfloete ist meine Mollenhauer Sopran aus europäischen Buchs. Die hat einfach den wärmsten Klang. Jedesmal beim Zusammenstecken freue ich mich über diese Flöte.
 
Mein momentanes Flötenranking:

1. Sopran Küng Studio Kirsch -- aufgrund der sorgfältigen Auswahl beim Kauf und sie hat bisher auch noch nie rumgezickt; Kirsch ist einfach ein sehr schönes Holz --- und das, wobei ich die Stimmlage eigentlich zu hoch finde.

2. Alt Moeck Rottenburgh Birne -- eigentlich die deutlich teurere, wertvollere Flöte, von meinem Vater zum 50. Geburtstag geschenkt, aber sie hat anfangs eben rumgezickt, musste eingeschickt werden und jetzt neu eingespielt; aber sie holt nach der Renovierung auf....

jetzt meine Kunststoffflöten, die nie eine Pause brauchen und mich nicht im Stich lassen:
3. Sopran Yamaha Ecodear -- spielt sich leichter als die Holzflöten, aber hat eben keinen Holzblock -- hätte ich mir als 1. Flöte zum Einstieg gewünscht (inzwischen hat mein Händler die auch im Angebot - vlt. auf meine Empfehlung hin:rolleyes:)

4. Alt Aulos Symphony -- ohne diese Flöte wäre ich wegen der Begrenztheit während der Einspielphasen der Holzflöten nie so weit gekommen, wie ich jetzt bin, aber die 3 anderen Flöten haben sich dran vorbeigeschoben


Flops:
einfache Sopran Yamaha Kunststoff (klingt einfach nicht), Mollenhauer Sopran Holz-Kunststoffmix (passt irgendwie gefühlsmässig nicht zusammen). Aulos Tenor Symphony mit Klappe (ich komme absolut nicht klar damit - hätte ich an Thomann zurückschicken sollen)
 
Ich ziehe dieses Thema mal aus der Versenkung, wobei ich sagen muss, dass mein Flöten-Ranking immer wieder wechselt. (Es sind übrigens alles Altflöten) :)

Platz 1 belegt seit zwei Wochen meine Huber Alt aus Nussbaum (seit sie von der Nacharbeitugn zurück ist). Die Töne sprechen besser an, sie läuft nicht mehr voll und die Töne sind insgesamt viel kräftiger und klarer geworden.

Platz 2 belegt eigentlich von Anfang an meine Marsyas Alt aus Zwetschge (wenn ihre Kolleginnen schwächeln, ist sie die Nummer 1). Vom ersten Flötenton an ein Volltreffer, kaum Probleme mit Heiserkeit und ein kräftiger, aber gleichzeitg süßer Klang.

Platz 3 belegt meine Mollenhauer Denner aus Castello-Buchs. Sie ist gut, zuverlässig und war meine erste.

Platz 4 teilen sich meine Steenbergen und meine Frühbarock von Stephan Blezinger. Die Frühbarock ist etwas speziell, mit einer Stimmung von 466 Hz und in G. Die Griffweise ist historisch-barock und die abweichenden Griffe habe ich noch nicht perfekt drauf. Aber das sollte noch werden und andernfalls hat er mir bereits angeboten, sie auf "modern-barock" umzustimmen.
Die beiden wundervollen Flöten sind aktuell leider nur auf Platz 4, weil ich das Gefühl habe, dass die beiden in naher Zukunft auch zur Nacharbeitung müssen. Ich warte noch einige Wochen ab und spiele weiterhin fleißig ein, aber wahrscheinlich sind die erst nach der Überarbeitung richtig großartig. Also sie waren schon großartig, haben durch mein Sabberproblem aber ziemlich nachgelassen. :saliva:
(Wobei ich mich korrigieren muss, die Frühbarockflöte ist noch kaum eingespielt und wenn sie richtig vorgewärmt ist, klingt sie zauberhaft. Bei der Steenbergen muss ich abwarten, wie die sich entwickelt.)

Auf Platz 5 verweilt erstaunlicherweise meine Ehlert nach Bressan, aber die ist auch gerade auf dem Sprung zum Nacharbeiten und danach wahrscheinlich wieder ein Träumchen. Momentan klingt sie sehr dünn und hauchig und wird nach wenigen Minuten heiser. Selbst anwärmen hilft nicht. Mal abwarten, was der Onkel Doktor sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schickst du deine Flöten hin? Zum Hersteller oder hast du einen Flöten?
 
Die Flöten gehen zur Nacharbeitung entweder an den Flötenbauer zurück (das ist in den ersten ein oder zwei Jahren eine Garantieleistung) oder alternativ an den Händler.
Die Huber habe ich damals im Blockfloetenshop gekauft und Silke Kunath meinte, dass Ihr Mann eine Vereinbarung mit Huber hat und das Revoicing (oder was auch immer) durchführt, so dass die Flöte nicht bis in die Schweiz geschickt werden musste.
Und ich muss sagen, nach der Überarbeitung der Huber Nussbaum ist sie GROSSARTIG.
Komplett eingespielt, wird nicht mehr heiser, tolle Arbeit!

Die Flöte von Ralf Ehlert ist schon verpackt und ich muss sie nur noch zur Post bringen. Er weiß schon Bescheid und wird mir mitteilen, was mit ihr los ist.
 
Ich mag auch meine Huber Nussbaum sehr gerne!!!! :) Ist allerdings eine Sopran.


Nachtrag: Wenn das alles Altflöten sind, schaffst Du es denn überhaupt, die alle eingespielt zu halten? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor.
 
Nachtrag: Wenn das alles Altflöten sind, schaffst Du es denn überhaupt, die alle eingespielt zu halten? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor.

Nö, gar nicht. :)
Ich wechsel die Flöten einfach regelmäßig. Vollständig eingespielt sind sowieso nur die Huber, Mollenhauer (Denner) und Marsyas. Die anderen nehme ich also eher zum warm werden und für leichte Fingerübungen, weil ich mit denen eh noch nicht in die hohen Register kann.

Und wenn ich an einem Tag z.B. die Denner besonders lange spiele und die Marsyas nur kurz, dann freut die Denner sich am nächsten Tag über eine Pause und ich spiele die Marsyas und die Huber. Ich führe da aber keine Strichliste, schließlich soll das Hobby Spaß machen und nicht zusätzlichen Stress aufbauen.

Meine Flötenlehrerin meinte schon, dass man da nicht päpstlicher sein muss als unbedingt notwendig. Damit eine Flöte wirklich neu eingespielt werden muss, dauert es eher Monate als Wochen.
Insofern bin ich auch ganz entspannt, wenn ich mal zwei oder drei Tage nicht zum Flöten komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für meine 5 Sopranblockflöten habe ich folgendes Ranking:

Platz 1 : Küng Superio Zwetschge
Platz 2: Kunath Schulflöte Kirsche (Warum dieses herrliche Instrument "Schulflöte" heisst, möchte ich gern mal wissen; zwischen ihr und den "üblichen" "Schulflöten" liegen WELTEN...!)
Platz 3: Susato Renaissance (Kunststoff)
Platz 4: Adri's Traumflöte, Kunststoff
Platz 5: Eine Thomann Sopran (Kunststoff) zum Zwischendurchmalspielen.

Von Bass, Tenor und Alt habe ich keine grosse Auswahl, um ein Ranking zu erstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben