Akkordeon Gehäusearbeiten

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hi,

kennt ihr eine gute Adresse die aus altem verkratzen Akkordeons die Optik wieder verbessern kann?
Mein Akkordeon hat an der Unterseite viele Kratzer und auch 1-2 Stellen bei denen das Zelluloid schon
etwas durch ist.
Mit welchem Kosten muss man bei einem V/120 Akkordeon ungefähr rechnen?

vielen Dank &vg
musixman
 
Eigenschaft
 
Hallo
Musixman, mrairbrush hat schon einige
Instrumente aufgehübscht. Er hat auch eine
Hp. www.airbrush-design.com
Gruß moewejutta
 
Hallo musixman,

ich habe es bei meinem "Arbeitstier" Lucia selbst in die Hand genommen: Ich weiß, dass es von vielen Leuten als Unart angesehen wird, wenn man das Akkordeon nicht auf den Füßen an der Bassseite abstellt, sondern griffbereit auf der Unterseite, speziell bei montierten Schwanenhals-Mikros. Natürlich bleiben da Kratzer nicht aus. Zufällig habe ich festgestellt, dass das schwarze lackierte D-C-Fix genau den gleichen Farb- und Reflexionston hat, wie das schwarze Hohner-Zelluloid. Ich habe mir jetzt passende Stücke zurechtgeschnitten und den Akkordeonkorpus damit unten überzogen - man sieht den Rand der Folie wirklich nur, wenn man genau hinschaut :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zelluloid schon durch? Da muss es schon ganz schön gelitten haben. Man kann so gut wie alles instandsetzen. Du kannst hier ja mal Fotos einstellen damit man es etwas besser beurteilen kann.
Das Reflexionsverhalten des Zelluloid ist abhängig davon wie gut es poliert ist. Die Farbe kann auch sehr unterschiedlich sein. Schwarz ist nicht gleich schwarz sofern es diese Farbe hat.
 
Hallo musixman Ich weiß, dass es von vielen Leuten als Unart angesehen wird, wenn man das Akkordeon nicht auf den Füßen an der Bassseite abstellt, sondern griffbereit auf der Unterseite, speziell bei montierten Schwanenhals-Mikros.
Was spricht dagegen auf dieser, strapazierten Fläche 3 bis 4 Akkordeon-Füsschen zu montieren? Das wäre mein realisierbarer Vorschlag. Gruss vom Frager Paul
 
Viele haben da mit Druckknöpfen einen Schutz angebracht. Andere Möglichkeit ist die Anbringungg einer transparenten PU-Lackschutzfolie auf der Unterseite solange sie noch intakt ist. Wenn diese nichts mehr ist kann man sie problemlos vorsichtig wechseln. Dazu würde ich allerdings nur Markenprodukte wie z.B. von 3M empfehlen. Zwar teuerer aber das zahlt sich hinterher aus.
 
vielen Dank für eure Antworten, und das ihr euch Gedanken macht.
Das Instrument war scheinbar ein Bühneninstrument - musste wahrscheinlich 30 Jahre hart
arbeiten bei mir ist es dann quasi im Vorruhestand :). Der Klang ist traumhaft - weil wahrscheinlich
sehr gut eingespielt.
Ich wollte wenn möglich das Zelluloid reparieren und polieren lassen - manche Kratzer sind halt schon tiefer -
da reicht einfaches polieren nicht aus. Eine Frage wäre auch, was sowas kostet - hat jemand einen ungefähren
Anhaltspunkt? Mit meiner Kamera klappen die Bilder nicht - muss mir noch eine andere Kamera ausleihen, dann kann
ich Bilder einstellen,
vielen Dank schon mal, vg
 
Hallo,
das Zelluloid kann man sicher erneuern - ich vermute, dass das aber nicht wirklich günstig ist. Schau doch mal hier: http://akkordeonwerkstatt.com/pages/restauration.php , da gibt es Bilder von Restaurationen und sicher bekommst Du dort auf Anfrage auch eine Idee, was sowas ganz grob kostet...

Gruß, Jochen
 
Ich weiß, dass es von vielen Leuten als Unart angesehen wird, wenn man das Akkordeon nicht auf den Füßen an der Bassseite abstellt, sondern griffbereit auf der Unterseite
Hi Wil,
Wenn man dort, wo man das Instrument hinstellt, vorher eine Decke (schwäbisch Teppich) oder ein Stück Leder hinlegt, gibts keine Kratzer.
Gruß Jonny
 
Hallo Jonny,

nette Idee, aber im Live-Einsatz bzw. unterwegs nicht praktikabel, ebensowenig wie die Füßchen von @Frager . Ich muss zugeben, dass ein Instrument auch ein wenig "Arbeitsgerät" für mich ist und nicht "Vitrinenstück", und mich gerade auf der Unterseite Kratzer bisher nicht gestört haben. Auf die D-C-Fix-Methode bin ich eher durch Zufall gekommen, und für mich ist sie absolut OK.
 
Manche Leute legen aber auch wert auf die Optik. Habe erst ein Akkordeon mit einem Sonderlack ausgebessert dessen Lack als nicht ausbesserbar gilt. War für eine bekannte Akkordeonspielerin der bei einem Sturm die Bühnendecko aufs Akkordeon gefallen ist. Sie liebt das Instrument und war überglücklich das nichts mehr zu sehen ist. Ich denke es ist Ansichtssache wie auch bei Autos. Der eine fährt nur damit bis es auseinander fällt und andere putzen es jeden zweiten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben