TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
@Blacktail : hab mir jetzt deine letzten Posts hier mal angesehen, weiss aber nicht ob ich alles erwischt habe. Vorab, hast Du dir das Pamphlet von Laird Williams reingezogen und durchgearbeitet?

Ich verwende das G-System jetzt ca. ein Jahr und hab mir das PDF angesehen bevor ich mir das Gerät besorgt habe. Da ich vorher bereits mit verschiedenen Multieffekten experimentiert hab, wusste ich auch wohin die Reise ungefähr gehen soll. Das Multieffektpozessoren den Sound des Amps "verwaschen" war eben auch mein Problem, welches ich hoffte mit dem G lösen zu können. Ich bin zwar kein Experte was Elektrotechnik angeht, kann mir aber durchaus die Herausforderung vorstellen die TC (und andere Hersteller) bei der Kompatibilität von verschiedenen Amps zu Ihren Produkten bewältigen müssen. Der Vorteil des G Systems (ganz im Gegensatz zum kleinen Bruder G-Major) ist allerdings, dass es Dir alle notwendigen Möglichkeiten zur Verfügung stellt auf schwierigkeiten und unverträglichkeiten mit Amps (oder anderen Geräten im Loop) zu reagieren. Das heisst, wenn es Brummt, piepst oder furzt, musst Du wissen wo Du eingreifen musst. Das heisst Du musst auch wissen wie Du den Fehler in deinem Setup lokalisieren kannst. Je komplexer dein Setup ist (4-Cable-Method = ziemlich komplex), um so besser musst Du dein Setup beherrschen.

Nachdem ich mehrere Tage das Handbuch, das PDF, viele viele Forenbeiträge und Erfahrungsberichte studiert hatte und mich daraufhin mehrere Stunden mit dem Gerät, meinem Amp und meiner Klampfe im Proberaum verschanzt hatte, konnte ich den Amp Sound behalten und mit hochwertigen Effekten aus dem G-System aufwerten.

Meiner Erfahrung nach könnt iher Plug'n'Play mit diesem Gerät vergessen! Das könnt Ihr aber auch mit jedem anderen Multieffektprozessor vergessen, wenn Ihr anständige Ergebnisse haben wollt. Wenn dein Amp gewisse grundvoraussetzungen erfüllt (z.B. serieller Loop usw.) kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das G-System am Sound irgendwelche Probleme verursacht.

Ich kann nach wie vor jedem, der ein komfortables Setup mit hochwertigen Effekten haben möchte, dieses Teil absolut empfehlen. Wenn die Einrichtungsphase erstmal abgeschlossen ist, gibt es einfach nix geileres. Ein Kabel geht vom Floorboard zum Rack mit Amp, fertig. Keine Stromdose zu den Füßen, Ratzfatz auf und wieder abgebaut.
 
Moin HarmMoney,

Also ich habe mir sowohl die Bedienungsanleitung, als auch das "White Paper" mehrmals durchgelesen und studiert.
ich habe das Gerät ja nur zum testen besessen, habe aber auch in den wenige Tage etliche Stunden daheim und im Proberaum damit verbracht die Signale auszupegeln und das Gerät zu konfigurieren.

Allerdings sind bei 2 Verschiedenen Amps (marshall JVM 410 und Mesa Mini Rectifier)
sowohl beim Parallelen als auch beim Seriellnr FX Loop keine positiven Ergebnisse erkennbar gewesen.
Die Pegel müssten eigentlich gepasst haben, allerdings hat die Kiste eben den Sound ausgedünnt, die Pedale im Loop klangen auch nicht mehr wirklich amtlich....

Ich glaub dir, dass bei deinem Amps (welche spielst du denn?) Das System wohl funktioniert und das hab ich nie bestritten, dass es bei diversen Amps auch funktionieren kann.
Nur scheint es einfach nicht mit jedem Amp Kompatibel zu sein und diese Negative Erfahrung hab ich mit anderen Multi FX Systemen und Konfigurationen auch noch nicht so gemacht. Z.B. das G-Major funktionierte bei den Amps auf Anhieb quasi wunderbar. Genauso wie an etlichen anderen Amps (mal davon abgesehen, dass ich die Effekte aus dem G-Major 2 sogar etwas besser fand)
Und wie gesagt, selbst das NovaSystem ist wesentlich einfacher zu konfigurieren und lässt sich in Kombination mit anderen Geräten genauso verwenden ;)
So schwer dürfte das auch eigentlich nicht sein. Ein Signal kommt rein, durchläuft Compressor und Filter + Loops und kommt wieder raus (Bei der 4 CM z.B.) darauf hin kommt das Signal wieder rein, durchläuft die Effekte und kommt wieder raus. Ich denke, diese häufige A/D D/A Wandlung zerstört den Sound.... Naja, bin wie gesagt mit meinem Nova Set up zufriedener, als ich es mit dem G je wein könnte ^^
 
Tacho Blacktail,
also ich hab das Ding bisher "nur" mit meinem Mesa Triple Rectifier in betrieb gehabt. Am Anfang hatte ich eben auch brummen usw. drin. Mit der vorgehensweise im Whitepaper allerdings alles sauber eliminiert.

Ich bin mitlerweile davon überzeugt, dass kurze Kabelstrecken und so wenig (verschiedene) komponenten wie möglich, dass Signal am "saubersten" halten. Im Whitepaper werden auch angaben über die Kabel gemacht, da auch drauf geachtet? Ich hab für so nen paar 20cm Kabel verhältnismäßig viel Kohle gelegt, damit dass mit der Schirmung und so passt, also keine 2,50€ Kabel genommen :)

Der Vergleich zwischen G-Major und System ist etwas schwierig, zumindest wenn man das G-System mit 4CM geplugged hat. Da das G-Major (leider) garnicht dazu in der Lage ist "vorne" zu Filtern und "hinten" effekte drüber zu legen. Da sind nun zwar weniger Wandler, was natürlich die Signalqualität begünstigt, allerdings auch weniger Möglichkeiten. Spätestens wenn man dann seine eigenen Filter davor hängt, wird das Signal wieder irgendwie beeinflusst. Was nicht unbedingt negativ sein muss. Das lässt sich mit den entsprechenden Geräten natürlich auch alles Vermeiden, wird aber schnell teuer. Über die qualität der Effekte von G-Major und G-System kann man sich sicher streiten, müssen wir jetzt aber nicht :) Mein Bandkollege hat das G-Major 2 im Einsatz, ich find den Unterschied von 500 tacken kann man gut hören. Ist aber wie gesagt Geschmacksache.

Die häufige A/D D/A Wandlung ist für mich jedenfalls das kleinere übel bei der hohen flexibilität. Da das G-Major 2 unseres Gitarristen letzte Woche den Geist aufgegeben hat, werd ich vielleicht einfach mal zum testen das G-System nächste Woche mit seinem Engl Savage 120 verkabeln (wenn es die Zeit zulässt). Dann kann ich ja mal meine Erfahrungen damit hier posten.
 
Das klingt doch nach nem Plan.
Trotzdem überzeugt mich die Kiste glaub nicht mehr ^^
So ein Produkt sollte erheblich einfacher zu konfigurieren sein, was mit Sicherheit auch machbar wäre....
Dass man bei so viel Geld auch gute Kabel verwenden sollte, ist eigentlich klar. Aber die Nebengeräusche können ja nicht von den Kabeln kommen, wenn se bei anderen Konfigurationen auch still sind, das liegt dann eher am empfindlichen Signal denk ich mal.

Naja, ich warte mal auf deinen Bericht ^^
 
Hallo zusammen, gibt es hier G-System User, die das besagte Gerät mit einer Wet/Dry/Wet-Konfiguration nutzen?
 
Super! Ich selbst spiele bis dato noch kein G-System, aber möchte dann auf G-System + WDW umsteigen. Mich interessiert, wie man das am G-System verkabelt.
 
Die Vorstufe des Dry wird mit INSERT und RETURN verbunden, die beiden Wets erhalten dann LEFT und RIGHT.

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Freunde! Ich habe vor das G-System die Tage mal zu Testen. Hätte da jetzt mal ne Frage bezüglich der Harmonie mit meinem Amp. Ich habe einen Engl Screamer 50 Combo.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup?
Habe gerade das Boss GT100 in Gebrauch und bin nicht so glücklich damit. Ich höre da oft die künstlichkeit heraus, ganz schlimm, beim Bender. Im Vergleich mit meinem Whammy DT kackt das GT100 geradezu ab! Höre da übrigens nicht das Gras wachsen, meine Freundin, welche kein Plan von Musik machen hat, hats auch gehört.
Wie sind denn speziell die Effekte des G-Systems im Bereich Pitch Shifting, Harmonien, Octaver etc.?
 
meine Freundin, welche kein Plan von Musik machen hat, hats auch gehört.

HAHAH made my day !

Das G-System gibt es in mehreren verschiedenen Varianten. Wenn du eines neu kaufst, dann ist der Input Buffer an Board (ist nämlich nichts anderes). Wenn du gebraucht kaufst solltest du unbedingt darauf achten, dass es den Input Buffer verbaut hat.
Die Effektqualität ist herausragend und überdies ist das G mit eingebautem Wha Wah, externe Loops, Kanalumschaltung des Amps, Midi usw... vom Konzept her unschlagbar. Das G-System kannst du eigentlich nur in einer 4 Kabelmethode verdrahten. Wenn es nicht raucht, brummt oder Sound klaut, dann hast du gewonnen und wirst glücklich sein. Es ist bei jedem Amp anders, deswegen probieren. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum G-System. Ich habe mir heute das G-System gekauft, ausgepackt und es kam mir leider ein Schalter (aus der Nummer 4) entgegen. Kann mir einer sagen wie ich ihn befestigen kann? Er saß lose in dem Board und fiel beim auspacken raus. Schade....kann es mir nicht erklären !! Danke für eure Hilfe im Voraus. TC Rainer T
 
Hi, ich würde es zurück schicken. Da hat man dir ein wohl ein defektes Gerät angedreht. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies beim Transport passiert ist geht gegen null. Des G-System ist gebaut wie ein Panzer. Da sind Leute schon mit dem Panzer darüber gefahren.
Also einpacken und zurückgeben.

Hier der Beweis:


VG Roman
 
Ich habe gestern Abend bemerkt, dass sich in dem Gerät etwas bewegt, wenn ich es bewege. Habe es kplt. aufgeschraubt und es war ein Sprengring. Habe dann den losen Schalter eingesetzt und von unten mit dem Sprengring gekontert. Problem beseitigt.

Trotzdem vielen Dank an roha !--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

Ich habe gelesen, dass es eine Art Tauschbörse für das G-System gibt, in der Presets als Download zur Verfügung stehen. Selbstverständlich würde ich auch uploaden, da mir wirklich gute Presets in schriftlicher Form vorliegen.
Dieses Paket enthält 15 Presets, die vom Ausnahmegitarristen Peter Thorn entwickelt wurden, weitere 19 von Ron "Bumblefoot" Thal (G N'R's) und schließlich zehn weitere Presets, die Russell Gray von TC als Hommage an zehn große Rock- und Pop-Klassiker erstellt hat. Die Einstellungen, sind aus dem Nova System Limited und klingen wirklich hervorragend.

Wäre dankbar für den Link zur Tauschbörse (Down- und Upload) für G-System Presets

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann muss es wohl doch was höher wertiges sein. Danke
 
Ich habe das Dunlop DVP1XL Volume- und Expression-Pedal am G-System.
Habe bisher nur den Expression Anschluss benutzt, aber der funktioniert Top.
 
ich benutze die Rocktron HEX pedale and beiden eingängen - geht wunderbar
 
moin, immernoch am testen^^ habe die 30 Tage Moneyback in Anspruch genommen und mir in Ebay die IB Variante ergattern können. Das Rauschen hat sich drastisch minimiert. Höre es nur noch im Gain+Boost meines Engls.
Jetzt aber mal Butter bei die Fische, wie bekomme ich den raus, ob ich wirklich eine IB Variante habe?
Das Teil sieht wie das von "T" aus und es steht lediglich in der Produktbeschreibung des Verkäufers, dass es die IB ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben