Boss RC3 loop löschen

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
22.02.05
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo alle zusammen,
ich besitze den Looper Boss RC3 und möchte während eines Songs den kompletten alten Loop löschen um einen erneuten Loop zu beginnen. Der Loop wird ja bekanntlich durch 2 Sekunden langes betätigen des Fußtasters gelöscht jedoch fängt er zuvor noch einmal kurz an zu laufen was ich in einem Song überhaupt nich brauchen kann. Kennt jemand einen Trick wie ich das abstellen kann?

Werner
 
Eigenschaft
 
Warum schaltest du nicht einfach auf den nächsten freien Speicherplatz hoch? Lässt sich doch per optionalen Fussschalter wunderbar machen.
 
Hallo,
das wäre eine Möglichkeit aber dann brauch ich noch ein Pedal dazu was ich nicht will.
Mittlerweile hab ich noch andre Probleme und zwa mit folgendem:
Wenn ich irgendwo im Song ein Solo spiele dann muß ich am Anfang des Songs den Part dazu aufnahmen der dann aber erst später geloopt werden soll und da ist auch schon das Problem daß der Loop sofort nach der Aufnahmme in den Play- bzw. Overdub Modus geht und ich diese Aufnahme am Ende nicht anhalten kann. Des weiteren macht mir auch der Doppeltip zum Anhalten des Loops gewaltig Probleme.

Werner
 
Hallo Werner,
schau mal auf Seite 19 der Bedienungsanleitung. Dort wird beschrieben, wie man die Reihenfolge ändern kann.
 
ja hab ich schon gesehen aber das bringt keine Lösung.
Ich möchte sofort nach der ersten Loopaufnahme stoppen und das geht nicht.

Werner
 
In der Standardeinstellung hast du doch Aufnahme - Overdubbing - Wiedergabe.
In der geänderten Einstellung dann Aufnahme - Wiedergabe - Overdubbing.
Das gibt dir doch die Möglichkeit, ohne schnellen Doppeltip, dein Solo zur Aufnahme zu spielen und dann in Ruhe den Doppeltip zu machen?
Besser wird es ohne zusätzlichen Fußschalter vermutlich nicht gehen.
 
Nein es geht nicht!
- Aufnahme am Anfang
- Stop (hier geht der RC-3 entweder in den Overdub- oder Play Modus)
- .......
- wiedergabe
 
Nein es geht nicht!

Dann geht's halt nicht. Noch lange kein Grund für diesen Ton gegenüber jemandem, der sich die Zeit für dein Problem nimmt.
Hier sind so langsam Leute unterwegs....
 
Hallo Rocke,
sorry wenn Du das falsch verstanden hast das war nicht meine Absicht!
Ich war nur etwas verärgert daß es diese Funktion nicht giebt und deshalb meine kurze Antwort, mehr aber auch nicht.

Da kann man mal sehen daß ein Gespräch doch mehr wert ist als geschriebenes. Das ist so ähnlich wie die Tabs ebei einem Gitarrenstück. Richtig versteht und spielt man das Stück erst wenn man die Noten dazu hat die alles (Pausen, Tempo, Betonung etc.) mit einschließen.

Also, es war nicht so gemeint denn ich bin für jede Antwort die ich erhalte, egal um was es geht, sehr Dankbar! :)

Werner
 
Hallo Werner,

alles klar. Ich habe irgendwie eine Allergie gegen Ausrufezeichen in geschriebenen Dialogen entwickelt und reagiere hier und da vermutlich etwas überempfindlich.
Tut mir leid.
Ich hoffe, es findet sich für dein Problem noch eine Lösung.
 
Alles klar.
Die Lösung dafür ist der RC20-XL oder RC30-XL denn die können das. Leider sind die auch etwas größer was mich etwas abgeschreckt hat aber das zweite Pedal muß ja auch seine Berechtigung finden. Ich werde versuchen einen gebrauchten RC20 -XL zu finden.

Werner
 
hallo werner,
vielleicht kannst du dich doch mit einem weiteren pedal anfreunden, das erstmal stumm schalten kann nach der aufnahme (ab-schalter oder günstiges volume-pedal). dann machst du gleich nach der aufnahme erstmal stumm durch einen einfachen step und kannst danach den looper in ruhe so umschalten, wie du es willst.
lg
o.
 
Hallo Owi,
Dake für Deine Antwort. Ich habe mich mittlerweile für einen größeren Looper entschieden. Ich hoffe daß ich den RC 20-XL noch gebraucht zu einem annehmbaren Preis bekomme ansonsten werde ich in den sauren Apfel beißen und mir den RC 30-XL holen. Auf jeden Fall werde ich den RC-3 im Rahmen des
30-Tägigen Rückgaberechts wieder zurücksenden.

Werner
 
hallo werner,
mir ist noch eingefallen, dass es meist schwierig ist, dem tempo der loop zu folgen, wenn du sie nicht hören kannst. im fall eines späteren einstartens einer zuvor aufgenommenen und gemuteten loop könnten probleme entstehen, wenn du nicht das ganze stück nach einem klick spielst.
im zuzsammenspiel mit anderen trifft das noch eher zu. wenn du schon an etwas größeres denkst, überlege mal, ob ein midi-synchronisierbarer looper nicht in frage kommt. rc 30 etc reicht da noch nicht.
lg
o.
 
Hallo Owi,
ich habe einen "RC 20-XL" gefunden und werde diesen am Montag erhalten. Ich hatte diesen Looper schon vor mehreren Jahren und dann leider wieder verkauft da mein "TC-Helicon VoiceLive Play GTX" auch einen Looper hat. Was ich damals nicht wußte ist daß dessen Aufnahmekapazität max. 30 sec. sind. Mit dem "RC 20-XL" bin ich damals sehr gut zurecht gekommen aber was Du geschrieben hast stimmt. Da meine Stücke aber nicht so kompliziert aufgebaut sind und ich auch solo spiele dann kann man sich dem Beat immer etwas anpassen. Außerdem lasse ich auf dem Ipad immer ein blinkendes Metronom mitlaufen damit mir nichts zu stark verrutscht.

Trotzdem Danke für Deine Gedanken!

Werner
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben