Les Paul Junior Double Cut in TV Yellow

t-man
t-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Registriert
10.09.06
Beiträge
167
Kekse
1.153
Ort
Nagold
Dieses mal ist es eine Les Paul Junior Double Cut in TV Yellow.
Die Hölzer sind alle zwischen 30 und 40 Jahre alt.
Als Pickup ist es dieses mal ein Einzelstück von David Barfuss Pickups, ein P-Buzzer P-90 Noisefree, welcher noch ein paar Wicklungen mehr drauf hat. Selten so einen guten Pickup gehört.
Der Lack ist natürlich Nitro, so wie es sich gehört.

LPDC ganz x.jpg


LPDC Body rechts.jpg


LPDC oben.jpg


DSC_0330.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Tolles Ding! Aber was genau hast du gemacht? Die ganze Gitarre gebaut? Sie geaged? Welche Hardware hast du verwendet? Wie hast du sie so geaged?
 
Ja schöne Gitarre.
Leider wenig Infos zur Entstehung.
 
Ähmmmm... schön, aber Selbstbau, Kauf oder wie?
 
Für einen eigenen Thread im Thema Gitarrenbau wünsche ich mir auch noch ein paar Infos.... aber super schöne Bilder!!!
 
Ihr habt Recht, ein bisschen mehr Infos sind angebracht.

Es ist wieder ein Eigenbau.

Der Hals ist aus einem 40+ Jahre altem Stück Mahagoni, der Body aus einem 30+ Jahre altem Stück, allerdings 2-teilig.
Der Bau an sich ist klassisch gehalten. Also keinerlei Änderungen zum Original. Sorry, eines habe ich geändert. Die Kopfplatte ist angesetzt. Warum? Ich hab schon den einen oder anderen Halsbruch repariert, und finde keine Motivation Schwachstellen einzubauen, auch wenn es der Eine oder Andere hören mag ;-)

Der Lack und das Finish war hier eigentlich die wirkliche Herausforderung.
Um den Lack richtig reißen zu lassen, sollte der Aufbau eine bestimmte Vorgehensweise haben. Um dieses Thema zu vertiefen wäre jetzt etwas zu lang.
Es ist auch wichtig eine Mischung zu haben, die gerne reißt. Abgetönt habe ich die Farbe selbst. Farben waren dabei unter Anderem Weiß, Gelb und Rot.
Die letztendlichen Risse, wenn sie nicht schon von selbst kamen, entstanden durch Kältebehandlung. Lackschichten: 12

Das Pickguard ist auch selbst gefräst.

Die Hardware ist selbst geaged.

Die Brücke habe ich für den Zweck umgebaut, Gewinde eingeschnitten......

Die Teileliste:

Halsstab: Rall
Pickup: Barfuß
Bünde: Boston
Mechaniken: Jung ( nicht zu empfehlen )
Potis: CTS
Brücke: keine Ahnung. Hatte ich noch in der Werkstatt
Pickupcover: ? ebay
Trussrodabdeckung: Gibson
Gurtpins: Gibson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, meine Herrn - Hut ab
smiley_emoticons_seb_hut4.gif
.
 
Bin schwer beeindruckt! Tolle Optik :great:
 
Jetzt bin ich noch viel mehr beeindruckt... wow, was für ein Teil, und das im Eigenbau... :great:
 
Wunderschön! Ein echtes Träumchen! :)
Das möchte ich auch alsbald erreichen ...
 
Seeehr schöne Gitarre! Besonders die Lackrisse finde ich interssant. Wie hast du die hingekriegt?

Lustigerweise habe ich gerade meiner neuen Bastelarbeit die ersten Töne entlockt.
Die Hardware ist eher Preiswert. Rockinger P90 TA, no name Mechaniken mit rotzgrünen Flügeln und ein no name Bridge, die ich etwas zurecht feilen musste. Funktioniert aber ganz gut und rockt.

Um einer Diskussion um den Gibson Schriftzug vorweg zu nehemen: Die Gitarre ist eine Kopie eines Stückes von 1960. Das Design ist eben von Gibson und der Schriftzug so etwas wie ein Hinweis auf den Urheber. Er gehört also für mich dahin. Eine Seriiennummer oder so etwas hat sie natürlich auch nicht. Verkaufen kann und will ich sie nicht.
Ich sehe das also als privaten Gebrauch an und findes es merkwürdeig auf ein orignäres Gibson Design meinen oder einen anderen Namen zu setzen.

DC3.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne Gitarre.

Wie schon oben geschrieben, ist das Thema Risse nicht so einfach zu erklären.
Es fängt schon bei der ersten Lackschicht an, und zieht sich durch den ganzen Lackiervorgang. Im Nachhinein bekommt man das nur schwer hin.
 
Kurze Frage: Hast Du zuerst weiß grundiert und dann erst die Schicht Gelb drauf gepackt? So stelle ich es mir nämlich vor und so würde ich es dann machen, wenn es bei mal so weit ist.
 
Genau.
Weiß sehr dünn grundiert. Ist etwas knifflig, da es ja gleichmäßig werden soll, aber die Poren offen bleiben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist ja verrückt, sowas schönes hier zu zeigen! ;-) Die sieht wirklich top aus. Zum Glück hast Du sie nicht in ursprünglicher Les Paul-Form ausgeführt, sonst müsste ich fragen, ob Du auch für andere baust... :)
 
Darf ich noch eine Frage: Ist der Headstock-Name ein Decal? Hast Du das extra drucken lassen?
 
Darf ich noch eine Frage: Ist der Headstock-Name ein Decal? Hast Du das extra drucken lassen?


Decal nehm ich so gut wie gar nicht mehr. Das bei der Gitarre hab ich aus Goldfolie geplottert. Den Plotter habe ich selbst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du bist ja verrückt, sowas schönes hier zu zeigen! ;-) Die sieht wirklich top aus. Zum Glück hast Du sie nicht in ursprünglicher Les Paul-Form ausgeführt, sonst müsste ich fragen, ob Du auch für andere baust... :)

Da bin ich ja froh, das ich hier nicht drauf antworten muss.;)
 
Decal nehm ich so gut wie gar nicht mehr. Das bei der Gitarre hab ich aus Goldfolie geplottert. Den Plotter habe ich selbst.
Das nenn ich Luxus. :thumb_twiddle:






Du machst aber keine Folie auf Bestellung, oder? :D ;)
 
Wow, beide Gitarren sind wirklich toll geworden!

lg
Markus
 
Moin,

der Beitrag ist zwar etwas eingestaubt, dennoch möchte ich einmal mein Projekt vorstellen.

Korpus/Hals sind beide aus Mahagoni.
Korpus von MLFactory
Hals wurde als Replacement Teil für einer Gibson Les Paul Jr. DC importiert
Mechaniken sind von Vintage.
verbaut ist ein NoName P90 von Ebay... (scheppert aber schön^^)
Da ich die Klampfe sowieso nie verkaufen werde, habe ich wie einer meiner Vorredner ein Gibson Decal benutzt.

Für die Lackierung habe ich TV Yellow Nitrolack benutzt.... Warum sie nicht TV Yellow ist ? Weil ich Depp vergessen habe sie vorher weiß zu grundieren.. Dennoch muss ich sagen bin ich zufrieden mit dem Ergebnis und habe beschlossen sie so zu belassen.

Hörproben kann ich in Verbindung mit einem 30Watt Marshall bei Interesse hochladen :)

IMG_3371.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben