Alles Brummt. Woran liegt's?

  • Ersteller Steven3003
  • Erstellt am
Steven3003
Steven3003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
14.06.11
Beiträge
36
Kekse
0
Moin,
Ich habe folgendes Problem:
Beide meine Verstärker und mein Audiointerface fangen beim einstecken von normalen Klinken-Kabeln an laut zu brummen. Ich habe mehrere Kabel ausprobiert. Auch ohne eine Gitarre anzuschließen tritt dieses Problem auf. Wenn ich allerdings die Metallteile an Kabel oder Gitarre berühre, vermindert das das Brummen oder unterdrückt es ganz. Ich dachte also Erdschleife.. Aber ich habe keine externen Pedal oder ähnliches angeschlossen, ergo benutze nur eine Steckdose in die z.B. der Verstärker eingesteckt ist ... Das Problem tritt bei allen Steckdosen in meinem Haus auf.

Meine Frage: Was genau ist nun das Problem und wie kann ich es beseitigen? :weird:

MfG Steven :)

b35_q1_Steckdose_pw.jpg
<-- Meine Steckdosen
 
Eigenschaft
 
Auch ohne eine Gitarre anzuschließen tritt dieses Problem auf. Wenn ich allerdings die Metallteile an Kabel oder Gitarre berühre, vermindert das das Brummen oder unterdrückt es ganz.
Auch ohne eine Gitarre anzuschließen oder erst recht wenn keine Gitarre angeschlossen ist? Dass ein sogenannter "offener Eingang" (also Kabel am Amp eingesteckt, anderes Ende "lose" in der Luft hängend) gerade an Gitarrenverstärkern o.ä. brummt wie der Teufel, ist logisch - das ist im Grunde eine sehr schöne Antenne. Wenn man das Kabel am Amp abzieht, wird der Eingang in der Regel durch einen Schaltkontakt kurzgeschlossen, und es brummt nicht mehr.

Interessanter ist es, warum es brummt, wenn du ein Instrument angeschlossen hast. Um da zu sehen, warum es brummt, würde ich erstmal schauen, ob mit dem Kabel und dem Amp alles OK ist, und mich dann erst der Gitarre zuwenden. Um das zu prüfen, schließt man am besten mal nur das Kabel an (am Eingang des Amps) und schließt das andere Ende kurz (Spitze und Schaft des Klinkenkabels mit einer Büroklammer, Stück Alufolie etc. verbinden). Wenn dann Stille ist, liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Kabel oder Amp. Wenn es dann immer noch brummt, bei abgezogenem Kabel aber nicht mehr, ist das Kabel defekt (oder falsch ausgewählt). Wenn es selbst bei abgezogenem Kabel noch brummt, liegt es am Verstärker.

Wobei man sagen muss, dass gerade (Röhren-)Gitarrenamps durchaus unter "Idealbedingungen" bei hohem Gain dazu neigen, ein klein wenig zu brummen - das liegt in der Natur der Sache, wenn sehr kleine Signale sehr hoch verstärkt werden sollen; noch dazu mit einer Technik, die eigentlich aus den 1930ern stammt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben