WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Wie geil!
Ich könnte noch nicht mal die Pfeife so rauchen.;)
 
Hab gestern auch mal wieder mein BYCU zur Hand genommen. Liegt bestimmt schon seit 2 Jahren bei mir rum...... Nachdem ich nun über einfaches Aufnahmezeugs verfüge, wollte ich die Chance nutzen und hier mal langsam einsteigen.
Gestern abend habe ich dann nach 10 Takes doch aufgegeben. Unglaublich, wie schwer ich mich tue, ne ordentliche Version zum BT abzuliefern. Bin Aufnahmesituationen anscheinend nicht gewohnt...... Sobald der Einzähler durch ist, bekomme ich die Flatter :)

Werd' jetzt mal versuchen etwas lockerer zu werden und dann hoffentlich auch zu nem vernünftigen Ergebnis kommen um hier posten zu können.
 
Das geht wohljedem mehr oder weniger so. In jeder besseren DAW kann man jedoch das Backing auf Wiederholung stellen und dann auch automatisch immer wieder einen neuen Track aufnehmen. Dadurch verschwindet dann jeglicher "Druck" es möglichst perfekt zu machen, weil man im Prinzip noch unendlich viele Versuche hat. Nach einigen Tracks vergisst man völlig dass da überhaupt noch die Aufnahme läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ist doch gar nicht mehr viel dran zu verbessern. Die Akkord Schläge klingen IMO bei dem Stück nun mal nicht so super spannend. (Was aber auch völlig ok ist, weil es dadurch einfach und überschaubar wird. Das Schwierigkeitsniveau der Stücke steigert sich dann noch schnell genug...). Diesen Anschlägen könnte man versuchen noch mehr "Leben" geben, aber ohne sich da von der Rhythmik der Vorgabe zu entfernen, ist das schwerlich möglich. Aber erlaubt ist was gefällt, einfach mal probieren. Das ganze Sache heißt ja Blues you can use und nicht sklavisch nachspielen...:)
Btw. der Sound der Aufnahme gefällt mir auch sehr gut. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir für das Feedback!

Werde mich dann mal an das nächste machen und hoffentlich alsbald posten können.... :)

Aufgenommen habe ich meine Les Paul über ein interface in guitar rig. Als Simulation einen Deluxe Reverb mit einem TS davor. Bissl Delay glaub noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

da ich nun seit kurzer Zeit auch endlich mit dem E-Gitarre spielen angefangen habe, und jetzt nebenbei mit dem BYCU Buch übe, will ich mich hier anschliessen und gleich mal meine erste Aufnahme veröffentlichen.
Ich habe die Version aus dem Buch mit den Akkordanschlägen etwas variiert, da es sich meiner Meinung nach mit jeweils 4 anstatt 3 besser anhört.
Über konstruktives Feedback würde ich mich freuen. Aber bitte seit gnädig mit mir. Ich spiele erste seit ca. 2,5 Monaten E-Gitarre. Somit hab ich schon bei der ersten Lektion ganz schön zu kämpfen ;-)


https://soundcloud.com/user878185800/bycu-lession-1-texas-rock

Aufgenommen hab ich das ganze mit GarageBand über die USB-Schnittstelle des Fender Mustang I. Gespielt auf einer Squier Affinity Strat HSS LPB

Danke
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, willkommen im Board und dem Workshop, auch wenn hier oftmals nicht mehr sonderlich viel los ist.

Deine Aufnahme finde ich, dafür das du erst 2,5 Monate spielst, eigentlich schon recht ordentlich.
Eigentlich kannst du auch gleich beim nächsten Song weiter machen, da du die vom Buch gestellte Aufgabe bereits sehr gut erfüllt hast.

Alternativ kannst du noch ein wenig mehr Zeit für die Verfeinerung des Texas Rocks investieren, das zahlt sich auch für die späteren Lieder aus. Versuch mal die Einzeltöne ein wenig mehr Legato, zum Beispiel mit Hammer on und Pull off, zu spielen. In einem meiner letzten Beiträge in diesem Thread hatte ich bereits mal eine Grafik gepostet wie man die Einzeltöne spielen könnte. Als gutes Stilmittel bei den gespielten Akkorden könntest du diese anschlagen und gleich wieder leicht abdämpfen, also Palm Mutes. Dazu gab es in diesem Thread auch schon das eine oder andere Video.

Und Respekt, du bekommst tatsächlich über die USB-Schnittstelle des Mustangs einen einigermaßen vernünftigen Ton zum aufnehmen raus? Das habe ich bei meinem Mustang I nie wirklich geschafft, bei meinem aktuellen Verstärker (Mustang III) habe ich es, dank USB-Interface, noch nicht ausprobiert. Mit welchem Programm nimmst du auf?
 
Danke für deine Antwort. Wenn dem so ist, werde ich bald mal mit Lektion 2 beginnen. Nebenbei werd ich natürlich "Texas Rock" noch etwas verfeinern. Hammer on's bieten sich hier ja förmlich an.

Zum Thema Aufnehmen:
Ich hab das ganze mit Apples "GarageBand" aufgenommen. Jedoch spielt hier die Software keine Rolle da ich das Signal 1:1 genommen habe. Habs auch schon mit Audacity probiert. Hört sich genau gleich an.
Eventuell hattest du noch die alte Version vom Mustang. Mittlerweile gibt es hier den Mustang I V2. Möglicherweise wurde hier nachgebessert. Ich bin mit der Aufnahmequalität eigentlich ganz glücklich. Vor allem weil es so schön unkompliziert funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr sauber swd! :great: Die Aufgabe zwischen Picken und Schlagen zu wechseln gut gelöst.
 
@swd: Für 2,5 Monate ist das wirklich sehr gut - meiner Bescheidenen Meinung nach! Bleib dran und weiter so...... :great:
 
Jetzt muss ich ja doch mal fragen, swd: bist du vor zweieinhalb Monaten bei Null mit der E-Gitarre gestartet oder konntest du auf A-Gitarren- oder sonstige Kenntnisse aufbauen? Bitte gut überlegt antworten, möglicherweise hängt mein Seelenheil davon ab.... :hail:
 
@Rockroadster: Also ich habe gleich mit E-Gitarre gestartet. Hab als Kind mal ein paar Jahre Keyboard gespielt, aber das hilft auf einem Saiteninstrument eher weniger. Ausßer natürlich Notenkenntnisse und etwas Musiktheorie, da tut man sich dann schon leichter. Das merkt man auch im Unterricht. Da kann man so manche Sachen einfach viel schneller verstehen, als ohne jegliche Vorkenntnisse.
 
Jetzt bin ich deprimiert, danke swd :-(

.
.
:p:-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an der 1. Lektion und würde gerne eure Meinung zu meiner Aufnahme lesen.

https://soundcloud.com/ten-ner/texas-rock2

Mein eigener Eindruck, ein-zweimal unsauber gegriffen und beim Timing hapert es noch ein bisschen.
 
Mit sich selbst ist man immer am strengsten, nicht wahr? ;) Also ich habe am Timing überhaupt nichts auszusetzen, und einen falschen Ton habe ich nur einmal gehört. Gut so, ein Feld vorrücken! :great:
 
Danke für die Blumen, werde mich dann mal am Part 2 versuchen.
 
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum, habe mich hauptsächlichst angemeldet da ich mir ebenfalls das Buch kaufen werde und so bin ich auf das Forum gestoßen.

Ich werde sobald ich im Besitz des Buches bin (spätestens Ende nächster Woche), meldung geben.

schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willkommen im Board, D.E. Cash! :) (Bist Du mit Johnny verwandt? :gruebel::D)

Und willkommen im Workshop! :great: Es ist zur Zeit gerade etwas ruhig hier, aber das kann schlagartig ändern... jedenfalls lesen hier viele mit, Du bekommst immer Hilfe und Beratung und Feedback, und vielleicht lassen sich ja ein paar von dir anstecken und werden wieder etwas aktiver. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey , ja lieben Dank!

Das habe ich bereits gemerkt anhand der Daten aber ich habe gehofft, dass es noch nicht eingeschlafen is hier ;-)

Das hört sich wirklich gut an, ich hoffe ich kann dann auch einen teil dazu beitragen.

VG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Willkommen im Board, D.E. Cash! :) (Bist Du mit Johnny verwandt? :gruebel::D)

Leider nein :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben