Aufnehmen mit dem Arturia Minilab

  • Ersteller Olesoul
  • Erstellt am
Olesoul
Olesoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.23
Registriert
18.11.13
Beiträge
183
Kekse
94
Hallo liebe Gemeinde.

Wenn ich mein Arturia aufnehmen will und Aufnahme drücke und dabei ein Lied abspiele. Nimmt die Software (Audacity) beides mit auf. Wie kann ich das ändern.
Ich habe das Arturia schlicht und ergreifend an den Pc angeschlossen, falls das irgendwie wichtig sein sollte
Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also ein Lied am Rechner abspielen, dazu auf dem Arturia spielen, aber nur das gespielte Signal vom Arturia aufnehmen!? Das würde eine Soundkarte oder Audiointerface erfordern, das über mehrere zuweisbare Kanäle verfügt. Bei einer Standard-Soundkarte gibt's in der Regel nur eine Stereospur, wo alle Audiosignale zusammenlaufen. Und das ist bei Dir gerade offensichtlich der Fall.
 
Kurze, knackige Antwort. Vielen Dank
 
Das MiniLab ist ein Midi Keyboard und dafür gedacht Mididaten aufzuzeichnen. Ich vermute mal du versuchst über die Standalone Software oder so den Sound (Audio) aufzuzeichnen? Die Standalone Software ist ehr zum Dadeln/ Jammen gedacht, für Aufnahmen über Midi liegt dann ein VSTi Plugin vor das in der DAW läuft.

Hier mal das Prinzip von Midi, zwar unter Cubase aber die allgemeine Funktionsweise sollte daraus ersichtlich werden: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=zZdc0DhqaHE#t=89

Dein Midiinterface ist im MiniLab der USB Anschluss.

Wie das ganze in Audacity läuft kann ich dir leider nicht sagen, ich nutzte eine andere DAW.
 
Interessantes video.
Aber ich kann das Manilab direkt mit einem usb Stecker an meinen PC anschließtn. dann habe ich mir einen kostenlosen Recorder runtergeladen. Dieser hat den Klang auch konkret aufgenommen, so das ich es in mein Lied einarbeiten konnte.
 
Ja aber dieser USB Stecken = Midiinterface = Mididaten. Audio kommt aus dem Keyboard ja nicht raus,

Das mag so wie du es jetzt machst irgendwie gehen, aber so vorgesehen ist es nicht. Die Mididaten bringen dir ausserdem weitere Vorteile, du kannst Bspw. deine Aufnahme im nachhinein besser weiter bearbeiten, Timing und Sound noch veränderm usw. im Übrigen auch so viele Spuren aufnehmen wie es dein Computersystem verkraftet. Du kannst VST Instrumente auch von anderen Herstellern Freeware oder gekauft ebenso mit dem Keyboard spielen, also nicht nur die Analog Lab Software.

Du solltest dich ins Thema Midi einlesen. Das MiniLab wird nicht umsonst als Midi Controller, Masterkeyboard auf den Markt verkauft.
 
Da hast du wohl recht. Das werde ich dann mal und ein Interface holen.
Zum Glück war das arturia nur für kleine Akzente in dem aktuellen Lied verantwortlich.
 
Ein Interface ist über kurz oder lang sicher eine gute Idee.

Aber zum Aufzeichnen von Midispuren und um dann mehrere Spuren unterschiedlich zu mischen und zubearbeitet auch mit Audiospuren ist ein Interface erstmal nicht zwingen notwenig. Deine Interne Soundkarte kann die reine Audioausgabe auch erledigen. Evtl. noch den Asio4all Treiber verwenden um besserer mit der Latenz umzugehen.

Aber wie gesagt ein Interface ist dann auf jeden Fall besser. Ich würde dir empfehlen ein Interface zukaufen bei dem eine Seqencer Software bei liegt, da gibt es dann verschiendene Optionen.

Viel Hilfe findest du zB. hier im Board: https://www.musiker-board.de/threads/knowledge-base-bitte-erst-lesen.286538/

Das Thema beinhaltet von Kaufempfehlungen für Interfaces über Software und FAQ alles an wichtigen Infos.
 
Ah super! Danke für den passenden Link.

Also Latenz habe ich keine , was mich eh freut weil ich ja über den Pc einspiele und das wäre dann mehr als hinderlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben