Suche Tipp für RC 300: Wie "markiert" ihr das Ende des Loops

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Auch nach einem halben Jahr Benutzung des RC 300 stolpere ich über folgendes "Problem". Ich gehe wie folgt vor: auf Track 1 loope ich meine Basisfigur (z.B. 2 Takte Drums und einen Basslauf), diese Figur ist komplett für beide Takte gleich. Theoretisch könnte ich mich da auch auf einen Takt beschränken, aber eine leichte Nuancierung bekommt man doch rein, so klingt es nicht zu steril. Ich lasse Track 1 laufen und improvisiere dazu.
Jetzt kommt mein Problem:
Angenommen ich will auf Track 2 etwas aufnehmen (während Track 1 seinen Loop weiter permanent abspielt) das unbedingt auf Takt 1 und auf 1 beginnen soll. Woran merke ich, an welcher Stelle der Loop auf Track 1 gerade ist? Habt ihr da Tricks? Das Problem ist doch, wenn ich zB. auf Track 2 8 Takte aufnehme und zu spät anfange, habe ich am Anfang ein "Loch", wenn ich beide Tracks zusammen nach einem Stopp gemeinsam starte. Wisst ihr, was ich meine?
 
Eigenschaft
 
hallo,
da ich weiß, dass du loopy hast...
loopy wieder aus der kiste holen und hinter dem rc300 laufen lassen, zuerst in loopy 2 takte aufnehmen (die können ja stumm bleiben), danach im rc300 ebenfalls auf spur 1 die 2 takte, danach die acht takte auf spur 2 des rc 300. du siehst bei loopy immer den stand der dinge. das kann auch noch der rc 505. der rc 300 kann das optisch nicht.
lg
o.
 
Haha... ...denn das Gute liegt so nah. Die ganze Zeit hatte ich loopy vor Augen und dachte an diese Funktion. Dass ich das auch nur als Orientierungshelfer einbinden könnte, darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben