Fragen zu Ewi 5000 Funk und Firmware

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo zusammen,

da mein Ewi 4000 gerade für einige Wochen nicht greifbar ist, und mein Bandchef nicht auf die Einsätze in einigen Stücken verzichten möchte (ein Gig naht auch noch), hat er kurzerhand ein Ewi 5000 besorgt. Meine Frage ist nun, welche Kabel ich für den Anschluss an ein Mischpult (Yamaha GA 32 Mischpult) benötige, wenn ich es mit dem mitgelieferten Funksystem nutze. Da bräuchte ich doch immer 2 Kabel, ist für mich noch Neuland. Bei meinem 4000er nutze ich ein Samson Funksystem, welches tadelloss funktioniert. Könnte ich dies gegebenenfalls auch beim 5000er nutzen, wenn ich am Gerät den Funk auslasse? Oder ist das eingebaute/mitgelieferte Funksystem ohnehin viel besser als die alten gängigen Systeme im UHF E-Band, so dass man in jedem Fall dieses verwenden sollte?
Das nächste Problem ist die Konfiguration. Da ich nur XP und Linux habe, geht da wohl nichts. Momentan ändere ich nichts am Gerät, nur ein Firmwareupdate gibt es, welches ich schon gerne gemacht hätte. Weiß jemand, ob das Knacksen welches anfänglich bei den Sounds erscheint, damit beseitigt wird?

So, und das Wichtigste: Allen Musikern hier, vorallem auch den immer hilfsbereiten Usern hier wünsche ich einen tollen fröhlichen Start in das neue Jahr 2015!

Viele Grüße

cubachen
 
Eigenschaft
 
Hi Cuba,

erstmal danke ich für die Neujahrswünsche und schließe mich an.

Was das EWI5000 angeht:

Vermutlich wirst Du kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Funkstrecken hören. Wenn's also einfacher funktioniert, nimm einfach das alte System.
Es kann sogar sein, dass das alte System besser funktioniert, da es sich nicht in den Mobilfunknetz-Frequenzen befindet.

Ein Problem gibt es bei den internen EWI5000 Presets wenn man nichts editiert. Die Lautstärke aller Presets ist sehr niedrig, was bedeutet, dass Du vermutlich mehr Rauschen oder andere Störgeräusche im Vergleich zum EWI4000 haben wirst und den Mixer-Kanal ziemlich aufziehen musst.

Das Firmware-Update hat eigentlich keinen der bekannten Fehler behoben, also auch nicht das Knacksen oder die Aussetzter. Es sollte helfen, die betreffenden Presets vorher mit einer chromatischen Tonleiter von unten bis oben anzuspielen. Hab ich aber nicht probiert, da ich die Sounds nicht benutze.

Viel Glück beim ersten Gig mit dem EWI5000!

LG, Ingo
 
Wen's interessiert, ich habe eben bei Patchman zufällig wieder die "ewig lange" (LOL!) Fehlerbehebungsliste vom letzten (und einzigen) Firmware Update v1545 gelesen.
Die Auskunft stammt von "Patchman" Matt Traum:

The following issues were addressed in the EWI5000 OS update v1545...

- Added menu item to support changing the auto-off time. (Ao). The user can now select 10, 20 or 30 minutes of delay before it turns off. Or they can turn off the auto-off feature altogether.
- Adjusted default glide plate sensitivity.
- Fixed issue with patch selection relative to bank selection on power-up.



Schön finde ich im selben Thread kurz darauf folgenden Kommentar vom 24. September 2014:

That's a quick update. Seems like Akai is keeping a close eye on things, and is anxious to keep it right.



Zu deutsch: Akai sei wohl sehr hinterher, alles richtig zu machen ...
Leider hat Akai bislang innerhalb von 5 Monaten keinerlei Anstalten gemacht, die riesige Anzahl von teilweise schwerwiegenden Fehlern wie Aussetzern, Knistern oder gar Totalabstürzen zu beheben.

Von den unzähligen Kleinigkeiten, dem Editor, der Speicherbarkeit von Presets oder Einstellungen oder der Default-Presetlautstärke, etc. gar nicht zu reden ...

(Vielleicht hat Schubert bei der Entwicklung mitgearbeitet - die Unvollendete lässt grüßen - LOL!)

Schöne Grüße
Ingo
 
Hi Ingo,

die gleichen Fehler habe ich auch schon mal gepostet und hatte jetzt die Nase voll und habe das EWI an Thomann zur Repatur geschickt. Ich bin mal gespannt, bei mir war nämlich noch ein anderer interessanter Fehler aufgetreten: Das Groundplate konnte nicht mehr erden. Ich vermute mal, dass da viellicht sogar Hardwaremäßig geschlammt wurde.
Außerdem habe ich hin und wieder bei längerem spielen Probleme mit Feuchtigkeit gehabt. So etwas kannte ich vom 4000er gar nicht (dort gab es andere). Meine Ärger über die fehlende Speicher-Funktion der Einstellungen in der Software habe ich auf dem Wege auch gleich an Thomann weitergegeben. Ich denke, wenn die als Großhändler das an Akai weitergeben, dürfte dass zumindest mal ein anderes Gewicht bekommen.

Liebe Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,

leider wird der Händler / Vertrieb (egal welcher) keine grundsätzlichen Designfehler bei der Hard- oder Software beheben können, aber in der Tat sollten die Händler etwas mehr Druck auf den Hersteller ausüben, um Akai dazu zu bewegen, zumindest das Gröbste mal zu beheben.

Meiner Meinung nach wurde das EWI5000 in einem deutlich zu frühen Stadium auf den Markt gebracht.
Während andere "Bananenprodukte" tatsächlich beim Kunden reifen und irgenwann funktionieren, lässt sich hier nach einem halben Jahr bislang leider noch keinerlei Reifungsprozess feststellen.
Akai hält sich auch zu allem, was das EWI angeht sehr bedeckt - es gibt keinerlei Infos!

Wirklich schade ist vor allem, dass Akai derzeit absolut keine Konkurrenz im Bezug auf Wind Controller hat. Daher besteht von deren Seite auch keine Notwendigkeit, etwas zu unternehmen. Man hat ja nur die Wahl zwischen drei verschiedenen Akai-Produkten oder dem fünfmal so teueren Synthophone. Das Yamaha WX5 ist in Europa nicht lieferbar und die (auch recht teuere) MDT (Morrison Digital Trumpet) ist nicht mehr erhältlich.

LG, Ingo


P.S.: Gerade habe ich gesehen, dass der Schweizer Franken heute ca. 20% an Wert gewonnen hat. Damit ist das Synthophone heute wohl um ein EWI5000 teuerer geworden ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand die Info geben, wie ich den Ewi 5000 mit seinem mitgeliefertem Funk an eine Anlage / Box anschliesse? In der mitgelieferten Anleitung ist es nur als Anschluss an den PC erklärt. Wird der Empfänger mit 2 separaten zu erwerbenden TRS Kabeln am Pult bzw Verstärker angeschlossen, wo dann 2 Eingänge genutzt werden? Oder sollte bei Anschluss Funk mit 2 TS Kabeln angeschlossen werden? Bevor ich da falsche Kabel kaufe, wäre ich über Tipps froh.
LG
cuba
 
Hallo Cuba,

am besten sind zwei symmetrische (TSR) Kabel. Mono-Kabel (TS) gehen aber grundsätzlich auch.
Kommt darauf an, ob auf der Mixer- / Verstärkerseite überhaupt symmetrische Eingange vorhanden sind.

Der Vorteil einer symmetrischen Verkabelung ist das geringere Einstreuen von Störgeräuschen (Brummen, Zirpen, etc.) auf das Signal.
Wenn der Mixer keine symmetrischen Eingänge hat schadet das TSR Kabel i.d.R. aber auch nicht.

Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben