Kann man FingerNägel kleben?

  • Ersteller don pepe
  • Erstellt am
D
don pepe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.15
Registriert
29.08.08
Beiträge
557
Kekse
687
Ort
CCAA
Hallo,
mir ist seit langem mal wieder ein FingerNagel am MittelFinger seitlich recht stark eingerissen. Grrrr....
Kann man den Riss irgendwie kleben oder sonst wie für die nächsten zwei Monate für die Beanspruchung durch eine KonzertGitarre haltbar machen?
`/ : - )>
 
Eigenschaft
 
Man kann sie kleben. Es gibt nagelkleber für sowas, aber auch Alleskleber kann funktionieren. Inwiefern die Reparatur jedoch standhält...ich weiß ja nicht.
Ich würde vermutlich Versuch zu kleben und danach irgendeinen farblosen Lack drüber, so könnte er etwas aushalten. Ich bezweifle aber dass das zwei Monate hält, je nachdem wieviel du spielst halt. Aber einen Versuch ist es wert wenn dir der Nagel wichtig ist.
 
Habe mit SekundenKleber-Gel einen aus einer durchsichtigen PlastikVerpackung nachgeschnitzten FingerNagel aufgeklebt. Vorher mit Azeton (NagelLackEntferner) den Nagel von Fett befreit. Es macht auf anhieb einen recht zuverlässigen Eindruck. Wenn es nicht die gesamte Zeit hällt lässt es sich ja bequem nachkeben.

` / : - ) >

Nachtrag weil gerade erst gefunden.
NagelReparatur vom Profi:
http://de.wikihow.com/Einen-eingerissenen-Nagel-reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle aber dass das zwei Monate hält

In zwei Monaten wächst der Nagel 8-9 Millimeter...
Interessant, und gerade in diesem Zusammenhang, ist natürlich die Frage, ob er längs oder quer gerissen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben, ich wollte sagen, in zwei Monaten ist der Riß doch längst von alleine rausgewachsen.
 
Da ich erblich recht dünne Fingernägel habe und diese beim Spielen
regelmäßig gerissen b.z.w. brechen habe ich verschiedene Wege ausprobiert...
-In den 80ern hat man Seidenpapier&Nagellack zur Verstärkung aufgetragen (Sehr Zeitintensiv)
-Die Variante "Sekundenkleber & Seidenpapier" habe ich aus gesundheitlichen Gründen übergangen.
-Besuche beim NagelStudio wurden mir zu kostspielig...
-Acrylpulverr&Lösungsmittel zeitweise O.K...
Inzwischen verstärke ich meine Fingernägel selbst mit Gel und UV Lampe.

In Deinem Fall dürfte eine "Provisorische" Reparatur mit Nagelkleber b.z.w. "Sekundenkleber" höchstens 1 Woche halten.
Mein Vorschlag!
Den betroffenen Nagel in einem Nagelstudio mit Gel zu Verstärken bis der Riss herausgewachsen ist.
Kosten:...überschaubar für einen Fingernagel.
Nutzen:..Immens
 
Also der Vorschlag von Paco (mit dem Nagelstudio) ist auf jeden Fall einer mit einem großen Nutzen und wenig Zeitaufwand. Immerhin müsstest du dann nicht selber versuchen das irgendwie zu kleben.
Bei solchen Fällen mit eingerissenen Nägeln muss aber auch immer der Tischtennisball-Tip von David Russel genannt werden, d.h. du schneidest dir einenen Tischtennisball etwas zurecht und klebst den dann drauf. Dann ist nur noch feilen angesagt ;)
Ich selber habe das noch nie ausprobiert, aber zum Glück sind mir die Nägel noch nicht so oft eingerissen.
 
Habe heute 30.12.'14 also nach rund acht Wochen des NagelBruchs, der sogar an Mittel und ZeigeFinger war, die am dritten Tag des Unfalls aufgeklebten amtlichen ReparaturNägel aus dem DrogenMarkt entfernt. Das geht alle 3-5 Tage ganz leicht, weil der Kleber dann regelmässig beginnt sich von selber abzulösen. Aber mit grösster Vorsicht. Die NaturNägel sind jetzt natürlich nicht ganz so lang wie ich sie normalerweise spiele, fühlen sich wie neu an! Hoffe das dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist.
Grundsätzlich ist die Prozedur mit den aufklebbaren Nägel bestens zu empfehlen, weil sie perfekt passen und es keine Einschränkungen im SpielBetrieb gibt :)
Ganz wichtig für alle die diese Prozedur ebenfalls durchmachen. Nachdem die ReparaturNägel entfernt sind, sehr vorsichtig mit den NaturNägeln umgehen, weil die erst wieder an der Luft ihre ursprüngliche Härte bekommen. Das dauert laut meiner ApothekerInn 3-4 Tage.

`/: -)>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Pepe.
Das ist erfreulich ....
4 - 5 Tage erscheint mir recht kurz.
Gelnägel halten bei mir 6 Wochen bis ich sie neu ansetzen muss.
Einfaches Entfernen geht nicht...da muss man schleifen.
Aber für eine provisorischen Reparatur erscheint mir das Klebe System recht sinnvoll.
In meinem Fall ist es seit vielen Jahren eine Dauerlösung.
Saludos
Paco
 
ein Dauerprovisorium also ^^
 
Nein....Nagelprothesen trifft es genauer .;)
 
Hallo Paco,
kannst du das mit dem Gel bitte genauer ausführen?

Habe dünne Nägel, wenn ich mich freue das sie mal alle lang sind, ist einer schon wieder weg ;-( Echt nervig.
Überlege jetzt das mit Gel mal selber zu probieren.

Was für ein Gel nimmst du da?
Machst du Grundieren, Aufbauen und Versiegeln?
Für alle drei Schichten das gleiche?

Und ganz wichtig, wie auffällig ist das dann?

lg
Markus
 
ich nim Sekundenkleber mit ein stueckchen dunnes Tuch das haelt ueber ein Woche und kan mann wieder nachkleben.
 
Hallo Paco,
kannst du das mit dem Gel bitte genauer ausführen?

Was für ein Gel nimmst du da?
Machst du Grundieren, Aufbauen und Versiegeln?
Für alle drei Schichten das gleiche?

Und ganz wichtig, wie auffällig ist das dann?
Suche mal bei den Kollegen von fingerpicker.de nach "Naturnagel-Verstärkung mit UV-Gel" oder nur nach "UV-Gel"
Da ist ein langer Thread zum Thema mit allen Informationen.

Zur Beruhigung: es gibt auch Gel das matt aushärtet. Wobei ich das Theater um die Auffälligkeit nie verstanden habe. Ist ja schließlich keine rote oder grüne Farbe. In den letzten 25 Jahren hat mich noch nie jemand auch meine langen Fingernägel rechts angesprochen. Die müssen halt schön in Form sein, dann sieht das auch gepflegt aus.
 
Danke, gefunden.
Werde das mal ausprobieren.
 
ein Dauerprovisorium also ^^
Das trifft es sehr genau!
Aus meinem NagelProblem habe ich die Lehre gezogen (nachdem ich etwa vier Monate Baustelle hatte) die Nägel nicht mehr 6-8mm über die FingerKuppe herausragend zu spielen. 2-3mm reichen völlig aus! Was dazu führt, dass man sich zunehmend verstärkt auf sein Spiel konzentriert.
Unter den kürzeren FingerNägeln leidet zwar die LautStärke, aber das Spiel gewinnt deutlich an Ausdruck.
Ich arbeite dran...
 
mit ein bsschen uebung kann mann lauter mit kurze Nagel.
 
Schau dir mal Justin Guitar an. Dort erklärt er auch, wie er seine Fingernägel geklebt hat etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben