Beleuchtung und Pan/Tilt mit Stairville Rady to Play Bundle Compact

  • Ersteller JeffafaDunham
  • Erstellt am
JeffafaDunham
JeffafaDunham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.19
Registriert
30.11.14
Beiträge
19
Kekse
44
Ort
Frankenthal
Hallo liebe Community,

in meiner Schule wird bald ein Musical aufgeführt. Ich bin, durch mein Schwerpunktfach Musik, für die Beleuchtung zuständig. Es wurde das im Titel gennante Modell bestellt und es ist auch angekommen. Mein Lehrer sagt, er wüsste nicht wie das Teil funktioniert und ich müsse es selbst herausfinden. Nach dem Erstellen des Beleuchtungsplans und Aufbauen sowie Anschließen der Lichter, haben wir uns alle erstmal riesig über die Lichter gefreut. So, nun zu meinem Problem:

Ich habe die Software installiert, das Interface angeschlossen, Profil und Patch erstellt. Eingestellt habe ich Farben und Pan/Tilt. Wenn ich nun auf den Play-Button klicke, passiert nichts. Die Lichter verändern sich nicht, die Leuchtköpfe bewegen sich ebnso wenig.

Kann mir jemand bitte ganz einfach erklären, was Das problem sein könnte? In der Annleitung steht nichts nützliches drin.
Ich verwende Linux Mint 64-Bit als Betriebssystem. Liegt es vielleicht daran? Auf der Verpackung des Interfaces ist das Linux Symbol aufgedruckt.

Ich bitte um Beeilung, denn wir stehen unter enormem Zeitdruck.

Hir noch einmal der Link: https://www.thomann.de/de/stairvill...pact.htm?sid=e63fc02bc3f4efa0a52ffa162cfb97b8

Gruß,

JeffafaDunham
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich weiß ja nicht mit welchen Erwartungen ihr dieses Set gekauft habt - aber "PAN und Tilt" werden manuell eingestellt - was du per DMX kontrollieren kannst sind Farbe und Helligkeit.

Für den Preis bekommt man vielleicht einen (kleinen) Moving Head - aber auf keinen Fall 4 Stück.
Du musst die Köpfe so ausrichten wie du sie brauchst und steuerst dann das Licht.
Das Steuergerät muss auf dem richtigen Kanal eingestellt sein damit das USB/DMX Interface auch "Kontakt" aufnehmen kann.
Das sollte aber im Handbuch erläutert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes steht auf der Thomann Seite die du oben verlinkt hast:

" Die sehr leicht zu bedienende und dennoch umfangreiche DMX Software arbeitet sowohl auf Windows als auch auf dem Mac...... :eek:

Tja, Pan/Tilt sind aber auch auf dem richtigen Betriebssystem nicht mit der Software zu steuern, da die Lampen nur von Hand verstellt werden können !


Achtung Persönliche Meinung:
Und schon wieder eine Schule die total Planlos im Bereich der Veranstaltungstechnik agiert, ich möchte nicht wissen, was an Sicherheitsrelevanten Dingen bei euch genauso schief laufen wie dieser "Lichtfehlkauf".... :bad:



Und wie man sieht, braucht die Elite zwar kein eigenes Motto, aber ihr dürft euch mein Motto gerne ausleihen !! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke vielmals. Ist nicht schlimm. Ich habe immer Ersatzpläne :great:.
Wie sieht es aber mit Linux aus? Klappt die Steuerung mit dem Betriebssystem? Oder braucht man unbedingt Windows bzw. Mac?
 
Es gibt Linux - Programme die DMX steuern können - die sind aber nicht der Industrie - Standard und werden nicht oft auf der Bühne verwendet.
Der Support dafür ist naturgemäß eher schwach - aber vielleicht findest du ja eine Usergroup.
Wenn du unter solchem Zeitdruck stehst dann würde ich ich nicht mit Bastellösungen 'rumspielen.
Die Kritik zum planlosen Kauf möchte ich auch noch mal unterstreichen.
 
Vielen Dank. Ich weiß jetzt was zu tun ist ;).
 
Danke vielmals. Ist nicht schlimm. Ich habe immer Ersatzpläne :great:.
Wie sieht es aber mit Linux aus? Klappt die Steuerung mit dem Betriebssystem? Oder braucht man unbedingt Windows bzw. Mac?

Lernt man heutzutage in der Schule nicht mehr LESEN?

" Die sehr leicht zu bedienende und dennoch umfangreiche DMX Software arbeitet sowohl auf Windows als auch auf dem Mac...... :eek:

steht da was von Linux??
 
Entschuldige bitte just-lights. Ich möchte keinen Streit provozieren.
Ich bitte um etwas Geduld und Höflichkeit. Ich kenne mich darin noch nicht so gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bitte um etwas Geduld und Höflichkeit.

Dem schließe ich mich an. Nicht jeder kann alles wissen, und auch wir haben alle mal klein angefangen. Also etwas Contenance, wenn ich bitten darf.

Und nun back2topic - ob das Interface unter Linux spielt, kann Dir vermutlich die Thomann-Lichtabteilung am schnellsten beantworten. Eine kurze Mail sollte da Klarheit bringen. Generell ist diese ganze DMX-Geschichte unter Linux meiner Hörensagen-Erfahrung nach aber oftmals nicht ganz trivial, sowohl, was die eigentliche Einrichtung der Treiber als auch der Steuersoftware an sich betrifft. Da hat Windows in Sachen Plug und Play halt leider meistens die Nase vorn.

Mit einem ArtNet-Interface täte man sich zumindest in der Hinsicht leichter, dass die Hürde "USB-Treiber" schonmal wegfällt, denn diese Interfaces kommunizieren per Netzwerk mit dem PC. Dennoch gibt es auch da den einen oder anderen Stolperstein; man sollte mit gewissen netzwerktechnischen Basics schon vertraut sein, sonst kann das schnell zum Geduldsspiel werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, sorry dass ich wieder störe.
Ich habe jetzt Windows 7 64 Bit drauf. Das Interface jedoch wird noch immer nicht erkannt.
Was soll ich tun? :nix: :weep:
 
Beim Support in Treppendorf anrufen.
Tante Google sagt dass die Software unter diversen Windows - Versionen läuft.
Hast du Treiber installiert? Gibt es nach dem Ansteckenan die USB-Buchse ein neues Gerät in der Hardware-Liste?
 
Treiber installiert. Ja
Neues Gerät? Nein
 
Beim Anstecken via USB passiert - nichts?
Keine Meldung, kein ich installier da mal was?
 
Auf dem Interface steht PC.
Sonst nichts mehr.
 
OK - ich kenne diese Software nicht - am besten beim Support anrufen.
 
Ich versuche es mal.
Danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben