Joh. Löffler, Dresden

  • Ersteller thevoice
  • Erstellt am
T
thevoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
03.03.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute, habe ein schönes restauriertes (neues Innenleben/Mechaniken) Klavier (Nussbaum Jugendstil) mit der Inschrift Joh. Löffler, Dresden zu Hause stehen. Habe bereits bei mehreren Klavierbauern nachgefragt, aber keiner kennt diesen Hersteller/Bauer.
Hat jemand Informationen darüber? Habt Dank im Voraus :) thevoice
 
Eigenschaft
 
Existierte anscheinend von 1891 bis 1900. 1893 wurde er noch als Pianomacher aufgelistet, 1900 jedoch nur als Händler. Vermutlich hat der nie selber gebaut, sondern nur verkauft.
 
Nach den Dresdner Adressbücher war Löffler, Johannes; Instrumenten-Verfertiger für Pianoforte, Pianohändler, Stimmer und Reparateur von
1893 - 1901 nachweisbar. D. h. 1893 wurde er (nach H. Henkel) als Pianomancher in Maternistr. 8 angeführt. Später war er als Pianohändler bezeichnet. Demnach wird er o. g. Instrument selbst hergestellt haben.
www.dieter-gocht.de
 
Erst einmal vielen Dank für eure Recherche! Dann werde ich das schöne Stück wohl behalten.
Da es demnach nicht sehr viele Klaviere von Löffler gibt und es wirklich eine sehr gutee Handwerksarbeit ist.
Habe nur leider keine Ahnung was so ein Klavier wert sein könnte:(
IMG_0560.JPG
IMG_0560.JPG IMG_0560.JPG IMG_0560.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben