[Wunsch] Darstellung Bildergröße selbst bestimmen

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Die Hochformatbilder muss ich scrollen, die anderen passen haargenau zwischen Kopfzeile des Forums und Windows-Bedienleiste.
Die Anzeige der Bilder wird automatisch auf die zur Verfügung stehende Fensterbreite, jedoch nicht auf die Fensterhöhe skaliert. Daran liegt es, dass Querformate in der Regel vollständig und Hochformate abgeschnitten dargestellt werden. Die einzige zur Zeit sinnvoll praktikable Lösung beim Betrachten der Hochformatbilder ist, das Browserfenster so schmal einzustellen, dass die an die Breite des Browserfensters angepasste Darstellung so schmal wird, dass die Höhe des Bildes in das Browserfenster passt.
Da die 100%-Anzeige der Bilder vielfach dazu führt, dass der zugehörige Text völlig aus dem Blickfeld verdrängt wird, wünsche ich mir als Threadersteller oft die Möglichkeit einer 60 bis 75% Skalierung der Anzeige. Das wäre informativer als die Miniaturanzeige und würde dem Betrachter ebenfalls eine Vollbildanzeige per Klick ermöglichen.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lisa2 , schau mal hier: [Zubehör] t.bone TWS One Guitar Funkset - Review

Irgendwie hat der User es hingekriegt, die Bilder zumindest in einer Zwischengröße einzubinden.

Entweder geht das nur mit Bildern aus Alben, oder es gab eine unauffällige Änderung der Software oder wir alle haben etwas übersehen? :nix:
 
Der hat ganz offensichtlich das Bildformat mit dieser Größe abgespeichert. Kann man durch Anklicken nicht vergrößern.
Die Forensoftware zieht das dann auch nicht größer.
Als ich heute ein Bild mit 800x800 eingebunden habe, ging das auch nicht über die gesamte Breite.
https://www.musiker-board.de/threads/review-blumenokarina-ac-von-stein.617267/

Ein Foto mit halber Größe einbinden, das durch Anklicken vergrößert angezeigt wird, ist wohl nach wie vor nicht machbar.

Gruß
Lisa
 
Öhm, wenn Du das Bild in 300x300 anklickst landest Du in seiner Galerie, wo das Bild mit 1280x749 liegt und auf verfügbare Bildschirmgröße skaliert angezeigt wird. :whistle:
 
? Hmmm Ich habe es mit Rechtsklick Bild anzeigen aufgerufen. Da blieb es so klein.
 
Klar, auf diese Weise lässt Du Dir das Vorschaubild in einem eigenen Tab anzeigen. ;)
 
Hallo,

ich hänge mich mal mit meinem Anliegen hier ran. Insgesamt finde ich sehr gut, dass sowohl Vollbild als auch Miniaturbilder auswählbar sind. Allerdings würde ich es mir wünschen, wenn es eine Zwischengröße gäbe, die beispielsweise auf 640x480 oder 800x600 skaliert. Es würde der optischen Ästhetik sehr dienlich entgegen kommen, da so ein sehr angenehmes Maß von Text- und Bildinhalten gefunden werden kann. Besonders dann, wenn viele Bilder eingebunden werden - was wir uns ja alle wünschen - so ist eine externe Skalierung am Rechner oder Online ja durchweg ein recht hoher Mehraufwand. Wenn ich mich richtig entsinne, dann erstellt bspw. das iPhone (5s) seine Bilder in 3264 × 2448, bzw. 2448 x 3264 bereit. Das ist schon sehr sehr groß. Wenn man mal bedenkt, dass in der heutigen Zeit die wenigsten für Schnappschüsse eine DSLR oder Digitalkamera nutzen, sondern auf das Smartphone - unabhängig von iOS oder Android - zurückgreifen, so sehe ich Lisas Anliegen als wirklich sinnvoll und überdenkenswert an.

Der Idealfall wäre, wenn dann beim Daraufklicken das Bild im neuen Tab als Vollbild angezeigt wird, aber wie @Lisa2 schrieb, ist dies wohl aktuell noch nicht möglich.

Wenn ich so in die Galerie manchmal blicke, große Bilder sehe oder gar große Bilder, die nichts mit der eigentlichen Thematik des Forums zu tun haben - z.B Screens eines PC-Spiels -, dann sehe ich hier definitiv Handlungsbedarf. Das kostet doch auch irgendwo Geld, wenn das Material auf dem Server liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir stellt sich die Frage was ich im Internet mit Bildern größer 1280 oder 1600 soll. Sie produzieren nur unnütze Datenlast mit ihren 3 - 5 MB pro Bild.

Alle Bilder die ich von Reisen mitgebracht habe, sind entsprechend skaliert und dann als volles Bild eingebunden. Vorschau hin - her Klick finde ich nicht zielführend. Ausser scrollen mag ich nichts im Text erledigen müssen.

my2ct

Viele gute Tips wie man das Bild skaliert bekommt sind hier: https://www.musiker-board.de/forum/mb-media-club.839/

Zeitsparend für mich wäre ein Script mit dem ich automatisiert ein ganzes Verzeichnis hochladen kann. Mein Daumen mag den aktuellen Weg nicht wirklich :) ... aber dies ist eine andere Baustelle.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeitsparend für mich wäre ein Script mit dem ich automatisiert ein ganzes Verzeichnis hochladen kann. Mein Daumen mag den aktuellen Weg nicht wirklich :) ... aber dies ist eine andere Baustelle.

Gruß
Martin

Das wäre via ZIP Archiv einfach lösbar. Da gibts genug Scripts, die das Paket dann serverseitig wieder entpacken!
 
Alle Bilder die ich von Reisen mitgebracht habe, sind entsprechend skaliert und dann als volles Bild eingebunden.
Ja, aber manchmal (oft?) wünschte ich mir, sie wären nicht so riesig. Wenn ich ein Bild nicht im ganzen sehen kann, sondern 2-3x auf die "Pfeilnachunten"-Taste drücken muß, ist meine Aufmerksamkeit leider recht schnell überfordert (bei den hochkantigen...).

Ideal wäre es, einem Bild nach dem Hochladen eine von 4-5 üblichen Seitenlängen für die direkte Anzeige im Post verpassen zu können, von Miniatur über 640x480, 800x600, ... bis 1280x960. Wen das kleine Bild näher interessiert, klickt drauf und sieht es in der Größe, in der es hochgeladen wurde. Die Dateigröße kann ja sicher wie früher bei vB auf ein reelles Maß begrenzt werden, da reicht bei 1280x960 0,5MB locker aus - finde ich.

So wäre es möglich, in einem Thread inmitten des Textes Bilder zu zeigen, die kein stundenlanges scrollen erfordern, sondern dem Betrachter ermöglichen, auf einen Blick zu erkennen: ja, das interessiert mich => klick, angucken - vs - nein, ich sehe, was ich sehen muß, => weiterlesen.

Das Dumme an der Sache ist ja, daß es unter vB freie Scalierung funktioniert hat, deshalb ist die Frage, warum das hier nicht geht, legitim, finde ich :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: nein, ich will nicht wieder zu der alten Software zurück ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... sondern 2-3x auf die "Pfeilnachunten"-Taste drücken muß, ..

Und warum fasst Du nicht mit Deiner Maus den Rahmen des Browser-Fensters an und reduzierst die Breite, bis die Hochformat-Bilder komplett sichtbar sind?
Empfinde ich zwar als Notbehelf, funktioniert aber. :)

Viele Grüße
Lisa
 
Weil ich am Laptop keine Maus, sondern nur so ein Tadschbett und den Browser im Vollbildmodus maximiert habe :nix: ;)

Und wenn ich Strg- benutze, wird das Bild zwar irgendwann in seiner Gesamtheit angezeigt, doch den Ameisenkrümeltext kann ich dann beim besten Willen nicht mehr lesen, dafür bin ich wahrscheinlich zu alt oder zu (seh)behindert.

In Post #1 hab ich einen Screenshot gezeigt, um zu verdeutlichen, wie wenig ich von einem unscalierten hochkant eingestellten Bild auf meinem 17" Monitor sehe. Oder siehe auch Post #19 von @Ruhr2010 ... Das Lesen von Reiseberichten oder Threads überhaupt, in denen viele große hochkant eingestellte Bilder enthalten sind, breche ich nach spätestens dem 3, oder 4. Bild ab, es sei denn, daß das Thema mich wirklich sehr interessiert.

Wie gesagt, es hat ja mal funktioniert, bevor alles besser wurde :cool:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich muß mich korrigieren, hab's eben probiert.

Notbehelf, funktioniert aber.

Ja, es funktioniert, sogar bei lesbar bleibender Schriftgröße. Dennoch finde ich das Resultat irgendwie... ungemütlich?

Browserfenster_01.jpg
 
Ideal wäre es, einem Bild nach dem Hochladen eine von 4-5 üblichen Seitenlängen für die direkte Anzeige im Post verpassen zu können, von Miniatur über 640x480, 800x600, ... bis 1280x960.

Genau das würde erstmal ausreichen, ganz ohne Vollbild im separaten Tab. Bisher sind leider ausschließlich beide Extrema verfügbar.
 
Ja, aber manchmal (oft?) wünschte ich mir, sie wären nicht so riesig. Wenn ich ein Bild nicht im ganzen sehen kann,

Vorschaubilder verschiedener Größe werden - aus meiner Sicht - nicht verhindern, dass grundsätzlich zu große Bilder hochgeladen werden und diese dann direkt in dem Beitrag landen. Wenn man es anders machen wollte, hätte man auch heute schon die Option im Vorfeld.

Wir reden also über zwei Teilaspekte ...

- verschieden große Bilder um Beiträge bewusst zu gestalten (für eine wahrscheinlich sehr begrenzte Zahl an Nutzern die es nutzen würden + und dessen Wirkung sich nur bei vorhersehbarer Browsergröße nutzen lässt.)

und

- festlegen einer Obergrenze für die unmittelbare Darstellung in Beiträgen um Bilder ohne scrollen darstellen zu können. Eine Beschränkung der "Vertikalen" scheint mir da sinnvoller, da in diese Richtung ja für viele deutlich weniger Platz ist .. (alles weitere dann nur per klick auf das Bild)

1253405_1160-100043802-gallery.jpg


Aus der schreibenden Zunft gibt es aber auch Menschen die ihre Monitor wie ein Din A4 ausrichten ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man könnte das Problem natürlich auch von der anderen Seite her angehen und die Möglichkeit schaffen, im Profil anzugeben, "Bilder nicht größer anzeigen als ..." mit mehreren Formaten zur Auswahl. Dann kann ich als Laptop-Surfer "600x800" anklicken und ein anderer mit Riesenbildschirm muss sich trotzdem nicht mit Briefmarken zufrieden geben, sondern kann sich die Originalauflösung anzeigen lassen. (Ob sowas machbar ist? Keine Ahnung!)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass grundsätzlich zu große Bilder hochgeladen werden
gab es nicht - zumindest unter der alten Software - eine Obergrenze für die Größe hochzuladender Dateien? Könnte man dies als beschränkende Variable (wieder) einsetzen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Menschen die ihre Monitor wie ein Din A4 ausrichten ...
dann ist (am Laptop) aber das Tippen so unbequem ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben