Band ohne Bassist ... wie kompensieren ?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
Das scheint der Boss OC-3 ja tatsächlich ziemlcih passend zu sein: Er hat zwei Ausgänge (direkt und oktaviert) und sogar der Oktavierungsbereich lässt sich einstellen. Super! :great:
Cool - hatte ich noch gar nicht auf demn Schirm.

@stonarocka
Scheint also - zumindest theoretisch ganz einfach zu sein: Aus dem OC-3 Direkt Out in dein Guitar-Amp und aus dem Output (Mono) das oktavierte Signal in den "Bass-Amp".
Je nachdem, wie du spieltechnisch dann die untersten Saiten betonst, bekommst du dann zusätzlichen Bass-Punch, möglich wäre natürlich auch eine Bassline auf den untersten Saiten.
Probiert hab ichs noch nicht, nur kurz das Manual durchgeblättert, schätze aber, dass John Spencer es auch so gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Anstrengungen unternommen werden, die Gitarre irgendwie softwaremäßig nach unten zu Oktavieren,
könnte man doch vorübergehend einen günstigen Harley Benton-Bass oder etwas ähnliches gebraucht bei Ebay schießen.
Wenn jetzt eine Gitarre einfach zusätzlich das Gespielte nochmal nach unten oktaviert aus dem Amp wiedergibt, endet das in einer dröhnenden Mumpf-Orgie.
 
Diverse Bässe und Bassamp stehen zur Verfügung, ich will aber nicht Bass spielen, sondern Gitarre.
Gleiches gilt für meinen Kollegen, wir schreiben zweistimmige Gitarren Arrangements.

Die tiefere Oktave soll ja dann aus einem anderen Amp kommen ...

Das OC-3 scheint mir ein wirklich interessantes Teil zu sein ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich probiere gerade aus mein Signal an verschiedenen Stellen zu splitten dann jeweils über einen Oktaver an den Bassamp (zusätzlich zum Gitarrenamp) zu schicken.

Momentan ist mein Favorit das Signal sofort zu splitten und dann eine Linie normal laufen zu lassen, die andere geht über den EHX Pitchfork mit einem nachgeschalteten Volumenpedal in den Bassamp. Hat den Vorteil, dass Du den Anteil des Bassamps variabel dazuregeln kannst während das normale Gitarrensignal weiterhin über die Effekte läuft. Wenn Du dann noch einen Looper zwischen Octaver und Volumenpedal schaltest kannst Du später sogar über deine vorher eingespielte Basslinie spielen :)

neu0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann man mit 2 Gitarren den Groove und Punch erzeugen, den sonst der Bassmann macht ?

Wofür 2 Gitarren?

Eine Band ohne Bass ist schon extrem lahm. Entweder spielt einer der zwei Bass oder ihr spielt unplugged mit Cajon. Sampeln ist aufwendig und unflexibel, aber auch ok.

:D
 
Ich weiß ja nicht, was ihr so für Musik machen wollt, aber ich find Mantar 'n ganz gutes Beispiel für Band ohne Bass:

Gruß sny
 
Meine ganz persönliche Meinung: Eine oktavierte Gitarre über einen Bassverstärker klingt nicht wie ein Bass. Es ist und klingt nach einer oktavierten Gitarre. Falls der Sound euch passend erschein, warum nicht. Ich habe bei Bandwettbewerben (komischerweise haben viele junge Bands diese Idee) immer wieder den Versuch beobachten können, jedoch hat mich dieser leider nie wirklich überzeugen können. Manchmal klappts besser, öfters leider garnicht.
Zum Thema Bands ohne Bassisten kommt mir Animals As Leaders in den Kopf... Mit deren 8-Saitern funktioniert das auch nicht ohne ihre Synthie-Bass Samples. Vasudeva haben bei einer Tour letztes Jahr leider keinen Bassisten dabei gehabt und mussten den durch eine DI Spur über den gestellten Amp ersetzen. Funktionierte noch eher, aber irgendwie war das auch nicht das selbe. Soundtechnisch kein Problem, aber die live Show hinkte ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sind zwar eine junge Band, wenn man das jetzt schon als solche bezeichnen darf, aber beide ü40, wir haben schon einiges gemacht und gehört.
Es ist nicht mein Ziel einen Bass zu imitieren.
Ich spiel Gitarre, so soll das auch klingen, nur voller ... weil halt der Basser fehlt.
Das einer von uns Bass spielt ist auch keine Option (wäre zu einfach :D) ... wir wollen die Gitarren zweistimmig arrangieren.

Ich werde zur nächste Probe mein Signal mit einem dezenten Tremolo splitten, der Bassamp hat eine Octaver Funktion eingebaut. Mal hören, ob das dann in eine brauchbare Richtung geht ... ;)
 
Habe selbst auch mal mit zwei Gitarristen, Drummer und ohne Bass gespielt.
Ich würde auch empfehlen, dass einer von den Gitarristen auf Bass umsattelt.

Meiner Erfahrung nach fehlt es dem Sound sonst erheblich an Substanz.
Unsere Lösung war, tiefer zu stimmmen, da wir auch unbedingt zweistimmig arrangieren wollten. Wenn beide tiefen Rhythmus gespielt haben, hat es sich gar nicht mal so schlecht angehört. Nur sobald einer was melodisches spielen wollte, wurde es extrem dünn (und das waren oft nur sehr kurze Passagen). Baut man mit tiefem Riffing eine schöne Soundwand auf, fällt es sofort auf, wenn eine Gitarre diese "Wand verlässt". Den Effekt hat man auch mit Bassisten. Gänzlich ohne fehlt es dem Sound dann komplett an Substanz.
Sowas kann man mit durchdachten Arrangements vermeiden aber ein Erlebnis war dann sehr einschneidend:
Live mussten wir mal über die Cabs des Headliners spielen, wobei eines davon so dünn und quäkig geklungen hat, dass wir es durch keine Einstellung vernünftig ausgleichen konnten. Dadurch fehlte es unserem üblicherweisen druckvollen Gitarrensound komplett an Substanz. Das FOH-Ergebnis war furchterregend.

Also entweder ihr sucht nach einem Bassisten oder einer schnallt sich den Bass um. Falls sich doch noch ein Dickdarmzupfer findet, kann man ja wieder auf den ursprünglichen Plan umsatteln.
Aus Erfahrung will kein Gitarrist gerne den Notfallbassisten spielen aber man muss auch an den Bandsound denken. Der kommt ja schließlich bei den Zuhörern an.
Btw: Keine der Bands, die ich bisher mit dieser Octaver in Bass-Amp Lösung gehört habe, hatte einen guten Sound. Es klang irgendwie schräg und künstlich, vor allem da der (dünne) Bass genau der Gitarre folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ihr auf den Bassmann verzichtet, würde ich das entsprechend zwischen Euch beiden Gitarristen per Arrangement lösen. Der Eine spielt die hohen Parts, der andere die Tiefen. Evlt. Hilft es ja auch, eine 7 oder 8 Saitige zu verwenden. Eine Band, die mir sehr gut gefällt, die ebenfalls - wie ich finde - gut ohne Bass auskommt ist Blood Red Shoes
 
Lasst es einfach. Die Position des Bassisten ist alternativlos.

Obwohl wir schon Mal in der Band drüber nachegedacht haben, einfach alle Bassspuren aufzunehmen und im Krankheitsfall parat zu haben ... geht natürlich nur, wenn man sowieso schon mit Klick und Samples spielt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Bluesrock kann ich mir das vorstellen, weil ich das in einer Combo (2 Git + Drummer) gespielt habe. Da haben wir das mit fetten Fuzzsounds einem OC-2 und einem Shifter (für die fills ins) immer ganz gut angedickt.
Bei den anderen Musikrichtungen Hardrock, Funk etc. kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Da kann man zwar mal eine Basspur reinloopen aber mehr wahrscheinlich auch nicht, oder fehlt mir da die Phantasie?
 
Bei den anderen Musikrichtungen Hardrock, Funk etc. kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Da kann man zwar mal eine Basspur reinloopen aber mehr wahrscheinlich auch nicht, oder fehlt mir da die Phantasie?
hör Dir mal mein verlinktes Beispiel an ;)
 
Man wird es immer hören, dass das kein echter Bass ist. Aber manchmal hilft eine oktavierte Gitarre als "Notlösung".
Auch wir haben ab und zu keinen Bassist und für diese Fälle habe ich mir spaßeshalber in meiner JTV-59 die halbakustischen Gitarren so eingestellt, dass sie im "Normal-Modus" normal klingen und im "Model-Modus" die unteren drei Saiten komplett oktaviert sind. ich spiele dann einen cleanen Sound über meinen POD HD500 direkt in die PA. in meinen Kanälen ist wegen der Geige und den Akustik-Sounds sowieso kein Basscut, insofern kommen diese Frequenzen dann auch an.
Allerdings spiele ich dann in Picking-Technik mit Kompressor und der Daumen macht auf den unteren drei Saiten den Bass auf die geraden Schläge und die oberen Saiten, die ja dann immer noch Gitarre sind, spiele ich im Gegenrhythmus auf "und".
Mit Dual-Amping könnte ich dann noch die realen Pickups durch einen anderen Verstärker jagen, das habe ich aber bisher mit diesen Sounds noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Ich hätte mehrere Ideen, die auch genannt wurden.
Ich war letztens auf dem Noch ein Bier Fest von Sabaton, gespielt haben fünf Bands:

- Bloodbound (komplett live, den armen Kerlen wurden sogar die Instrumente geklaut und haben sich dann Instrumente der anderen Bands ausgeliehen),
- Civil War (Bass vom Band)
- Korpiklaani (auch komplett live)
- Powerwolf (auch mit Bass vom Band)
- und natürlich Sabaton (mit Keyboard vom Band, außer bei einem Song).

Mit Instrumenten "vom Band" könnte man natürlich arbeiten, das machen viele Bands, vor allem viele Rock- und Metalbands (z.B. auch Lordi, die Samples und gar den Background-Gesang z.T. vom Band laufen lassen).

Man muss das ja nicht bei jedem Song machen und dann einige Songs im Set komplett live spielen, es gibt auch viele Bands, die bei fast jedem Song die Gitarre(n) wechseln und dann mit zwei verschiedenen Tunings, oder mehr arbeiten.
Je nachdem, wie man die Songs aufbaut (z.B. sehr schnell und 'dicht' arrangiert, sodass der Bass ohnehin dasselbe spielt, wie die Gitarren, nur eine Oktave tiefer), kann man nämlich auch mal den Bass weglassen und z.B. beide Gitarren auf Standard-, oder Drop-H stimmen, oder ne Siebensaiter/Baritone benutzen.
Animals as Leaders spielen auch mit nur zwei Gitarren, zwar auf Drop-E gestimmt, aber es sind keine Bässe. :D
 
ich stell mich einfach dumm: einfach einen Bassist suchen. Und wenn das nicht in Frage kommt, pro Gig einen anheuern. Es gibt sicherlich gute Bassisten, die für ein Bier und Gulasch da mitzupfen.
Oder selber vorher einfach die Basslines auf -früher hätte man Band gesagt- heute wohl mp3 Files einspielen und dann einfach Playback abspielen.
Oder einen Bass-Computer programmieren.
Und wenn man keinen findet, halt mit einer 7-String den Bass so gut es geht "mitnehmen", oder am einfachsten die Bassarbeit dem Drummer überlassen. Die klass. Aufgabe von Drum & Bass ist ja nur das Fundament aufzubauen und Metronom zu sein. Dann muss halt der Drummer das alleine machen.
Ich weiß, das sind Binsenweisheiten, aber bevor man da an Octavias usw. denkt, sind nach Okhams Rasiermesser die trivialsten Lösungen die besten.
hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich stell mich einfach dumm: einfach einen Bassist suchen

Wir sind doch bestimmt nicht die einzigen , die keinen Bassisten finden ... :D

Oder selber vorher einfach die Basslines auf -früher hätte man Band gesagt- heute wohl mp3 Files einspielen und dann einfach Playback abspielen.
Oder einen Bass-Computer programmieren.

Für Aufnahmen könnten wir beide den Bass spielen, und wir könnten auch Backingtracks mit Drums und Bass herstellen und dazu spielen, darum geht es aber nicht.
Generell mag ich es nicht zu Backingtracks zu spielen

;)

die Bassarbeit dem Drummer überlassen. Die klass. Aufgabe von Drum & Bass ist ja nur das Fundament aufzubauen und Metronom zu sein

Das Metronom ist da, aber der Teppich fehlt. :D Und da scheint für mich so 'n Oktaver der ausschließlich in einem regelbaren Bereich "hinzufügt" die 2. beste Lösung im Sinne Ockhams und wenn man keinen Basser findet... :nix: Auch simpler als bspw. Backingtracks zu erstellen, sogar Timingschwankungen sind erlaubt. :D
 
Dann muss halt der Drummer das alleine machen.

So wird das wohl laufen ;) .
Einen Schlagzeuger suchen wir ja auch noch, das erhöht halt die Anforderungen.

Es ist hier in der Gegend gar nicht so einfach Musiker zu finden die bereit sind an eigenen Songs zu arbeiten.
Für Volksmusik oder Rock/Pop-Cover hat man sofort ´ne Band zusammen, wenn man will. Damit läßt sich halt Geld verdienen.

Ich spiele durch ein Fuzz in einen 5 Watt Amp & 15" Box, das macht schon einen recht fetten Ton.
Wenn wir einen Basser hätten müsste ich meinen Sound untenrum ausdünnen.

Octaver, Bassamp etc ist mir irgendwie zu viel Theater, wir müssen die Songs halt geschickt arrangieren ... man wächst mit seinen Aufgaben :D
 
Lange Rede, kurzer Sinn - es muss ja einen Grund geben, warum es Bässe gibt.

Eine Band ohne Bass ist keine Band. Mit Octavern und ähnlichem technischen Schnickschnack zu arbeiten mag eine Notlösung sein, klingt aber wie gewollt und nicht gekonnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Antworten dieser Art sind total hilfreich , bzw:

Du kannst die Frage nicht beantworten, warum läßt du es nicht einfach ? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben