[Kaufberatung] Digitalpiano bis max. 800€

  • Ersteller Schlopsi 1
  • Erstellt am
Schlopsi  1
Schlopsi 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
13.10.08
Beiträge
41
Kekse
167
Ort
bei Darmstadt
Hallo!
Seit einigen Jahren gärt der Gedanke schon, bald soll es soweit sein: Ein Digitalpiano soll her. Da ich mich das letzte mal vor ein, zwei Jahren durch dieses Forum gewühlt habe und ich nicht weiß, was sich alles verändert oder verbessert hat, möchte ich euch um Hilfe bitten.

-------------------------------------------
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu / kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Solo, Klassisch, Cover.

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klavierersatz.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät [wäre von Vorteil]
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Optik spielt keine Rolle, hauptsache der Klang und Lieferumfang (Ständer ist Pflicht!) stimmt.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Auch wenn ich ein Kawai nicht von vornherein ausschließen möchte, so sind mir deren (bisher angespielte) Tastaturen zu weich/schwammig. Also nicht mein Fall.
Des Weiteren muss ich leider einen großen Wert auf den Klang mit Kopfhörern legen, wegen Mietwohnung. Ich weiß nicht inwiefern sich die Modelle in der Hinsicht unterscheiden?
Etwaigen Schnickschnack wie zig hundert Soundmöglichkeiten brauche ich nicht, die Standardsounds sollten jedoch ordentlich klingen.
Eine Begleitautomatik wäre wegen meines mangelnden Rhytmusgefühls klasse, wenn das nicht mit den anderen Anforderungen unter einen Hut zu bekommen ist, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
-------------------------------------------

Gebrauchtkauf wäre grundsätzlich möglich, auch wenn ich es vorher schon anspielen möchte. Daher sollte der Fokus wohl auf Neuware, meinetwegen auch B-Stock Ware liegen, außer es ergibt sich eine Möglichkeit...

Gegen ein Stagepiano habe ich grundsätzlich nichts, auch wenn mich das Roland F20 bspw. beim ersten "anklimpern" nicht überzeugen wollte, da es mir zu blechern/metallisch klingt.
Bisheriger Favorit wäre das Yamaha YDP-142, dessen Tastatur und Klang ein wahrer Traum ist und worin ich mich wohl oder übel auch schon ein wenig verguckt habe. (Die Yamaha-Tastaturen liegen mir sehr!)
Nur eine Frage habe ich dazu: USB-to-host heißt, ich könnte bspw. meinen MP3-Player anstöpseln und könnte zu einem ausgewählten Stück spielen, oder wie muss ich das verstehen?

Ansonsten wäre ich frei für Vorschläge, das Budget muss nicht vollends ausgereizt werden, aber das Limit ist fix. Mehr kann und geht einfach nicht.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Nur eine Frage habe ich dazu: USB-to-host heißt, ich könnte bspw. meinen MP3-Player anstöpseln und könnte zu einem ausgewählten Stück spielen, oder wie muss ich das verstehen?
Nein. USB-to-host bedeutet, dass Du das Digi per USB mit einem Rechner verbinden kannst, z.B. um MIDI-Daten zu übertragen.

Bei der eigentlichen Kaufberatung kann ich leider nicht kompetent weiter helfen.
 
Yamaha p 120 gebraucht. Ist alt, aber seit dem Auftritt gestern (und i immer wenn ich leihweise darauf spiele) schwärme ich davon.

In der Auftrittssituation ist es für mich just right.
Neu außer deinem Favoriten: Kawai es 100
Korg sp 280
Kawai cn 14


Den klang des Roland kann man auch dumpfer einstellen. Mir ist es allerdings auch IMMER zu dumpf oder zu grell, nie richtig.
 
@DonMias: Ahh, danke! Damit hat sich zumindest ein Fragezeichen aufgelöst.

@stuckl: Mit dem Yamaha P120 wird es schwer... zumindest mit dem anspielen. Wie verhält es sich denn zum P-115? Weißt du das zufällig? Das hatte mir auch recht gut gefallen, wobei ich mit dem ganzen Pipapo der noch dazukommt auf den Preis des YDP-142 komme... und ich da schon wieder grübeln müsste.

Die Kawais gefallen mir beide von der Tastatur leider nicht, aber das Korg behalte ich im Auge. Danke!

Beim Roland werde ich mal gucken mit den Einstellungen, das wusste ich nicht. Wobei es jetzt schon einen schweren Stand hat, wenn es beim ersten Mal nicht "klick" macht.
 
Beim roland nervt mich, wie sonst bei vielen homepianos, die indirekte klangabstrahlung. Kraftvolle Bässe fehlen mir auch.

Tastatur des p 115 (ghs) kein Vergleich zur gh Tastatur, schau danach bei yamaha (hat sich das p 120)

Über ebay Kleinanzeigen kannst du ggf ein p120 in deiner Nähe finden und antesten.

Der Nachfolger heißt p 140, auch gut, hat aber schon wattschwächere Lautsprecher.
 
Dann fällt das Roland definitiv raus, denn kraftvoll sollte es schon sein.

Das P120 bleibt auf dem Schirm, das P140 ebenfalls. Da ich ja nicht enorm laut spielen werden kann, sollte die Wattleistung also kein Problem darstellen.
 
(...)
Nur eine Frage habe ich dazu: USB-to-host heißt, ich könnte bspw. meinen MP3-Player anstöpseln und könnte zu einem ausgewählten Stück spielen,

Wie DonMias schon schrieb kannst du das YDP-142 (nur) via USB mit dem PC verbinden. Das hat den Vorteil, daß schnell, einfach und günstig (ohne extra Adapter) Midi-Signale ausgetauscht werden können. Persönlich bevorzuge ich jedoch einen nativen MIDI-Anschluß, da man damit flexibler ist. Für die Verbindung zum PC bracht es dann zwar ein separates Audio-Interface (100-200 Euro) - damit kann man dann aber auch vernünftig "Live" und ohne merkbare Latenzen in den PC einspielen (z.B. in Verbindung mit NativeInstruments' Kontakt) - das habe ich mit USB (Yamaha) trotz ASIO4ALL nie so gut hinbekommen...

Viele Grüße, meshua
 
Ein weiterer Nachteil von USB ist, daß man unweigerlich Brummschleifen bekommt, wenn man Audio und USB-MIDI für Recordingzwecke gleichzeitig am PC anschließt. MIDI vermeidet das durch die optische Kopplung.
 
Jetzt macht ihr es mir aber wirklich schwer! ;)

Die Frage ist nur, ob ich MIDI wirklich brauche. Am Anfang, und das können mal mindestens ein, zwei Jahre sein, habe ich sowieso keinerlei Ambitionen irgendetwas am PC einzuspielen. Da bin ich nämlich eher die "für den Moment"-Spielerin.
Wenn das jetzt aber so eine tolle und nützliche Sache ist, dann wäre es gerade in dem von mir gesteckten finanziellen Rahmen wohl angebracht, darauf zu achten. Nicht dass ich mich dann doch ärgere und dann so viel Geld für den Start verbrannt hätte.
Aber ich könnte doch zumindest beim Yamaha YDP-142 ein Stück aufnehmen (zweispurig), und dieses dann auf den Rechner ziehen? Wäre dann zwar immer eine Friemelarbeit mit dem an- und abschließen, aber mein Gott... eine Möglichkeit wäre das doch?

Aber nur mal damit ich das nachvollziehen kann: Würde ich über USB etwas am Rechner einspielen, dann wären die Lautsprecher des D-Pianos währenddessen gemuted und es wäre nur möglich, den Ton (verzögert) über den PC laufen zu lassen, richtig?

MIDI scheint mir dann ja durchaus sinnvoll zu sein, zumindest auf lange Sicht gedacht. Jetzt stehe ich aber leider vor dem Problem, dass ich absolut nicht mehr weiß, welches Instrument mit diesen gebündelten Anforderungen in Frage käme?
  • Korg SP 280 (gebraucht)
  • Yamaha P-120 (gebraucht)
  • Und Neuware?
  • Kawai CN-14 (Die Tastatur von Kawai gefällt mir doch nicht)
  • Kawai ES-100 (")
 
Beim erneuten testen wird dir das klar werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben