Weihnachtslieder für die Autoharp

  • Ersteller Roland25
  • Erstellt am
Roland25
Roland25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
30.11.15
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
West-Pfalz
Hallo, ich bin auf der Suche nach klassischen Weihnachtslieder für die Autoharp.
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Ist hier was für dich dabei?
http://www.autoharp-music.com/autoharp_christmas.html

Buch:
https://www.alle-noten.de/Sonstige-...-Of-Christmas-For-Autoharp-Or-Chromaharp.html

Du musst auf jeden Fall mit "Christmas " suchen, deutschsprachiges ist da schwer zu finden.
Aber die Weihnachtslieder gibt es ja meistens in zig Spachen übersetzt.

Was für einen Akkordumfang hast du denn auf deiner Autoharp?
Ansich müsste da auch eine Auswahl an Stücken mit geeigneter Akkordauswahl genügen, zur Not halt transponieren.

GEH
 
Hallo Roland
Die Angabe der Akkorde, die Du mit Deiner Autoharp spielen kannst, ist ganz wichtig.
Es wäre schön, wenn Du ein Foto von Deiner Autoharp zeigen könntest.
Außerdem wäre es gut zu wissen, wie Deine Autoharp gestimmt ist.
Es gibt ja diatonische und chromatische Autoharps.

Gruß
Lisa
 
9607574_800.jpg


Das sind die Akkorde!
 
Ah gut.
Bei der Akkordauswahl gehe ich davon aus, dass die Besaitung chromatisch ist.
Möglicherweise heißen die chromatischen Stufen: cis, es, fis, gis/as, b


Hast Du schon mal ausprobiert, nach Liederbüchern zu spielen, in denen Akkordbezeichnungen über der Melodie stehen?


EDIT
Wie groß ist der Tonumfang der Melodiesaiten (tiefster Ton / höchster Ton)?

EDIT 2
Habe gerade gesehen, dass Du ein Bild aus dem Thomann-Katalog verlinkt hast:

Da gibt es ja auch ein Bild von der Melodiebesaitung:

9607589.jpg

Somit erübrigt sich die Frage nach dem Tonraum der Melodiesaiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jede Menge Weihnachtslieder in meinem iPad. Ich spiele auch noch u.a. Akustik Gitarre. Mir ist nur aufgefallen, dass bei den Autoharp Songs viel mehr Akkorde über dem Text stehen (fast für jede Silbe ein Akkord), was auch besser klingt. Jetzt bin ich auf der Such nach deutschen Weihnachtsliedern die auch so mit Akkorden versehen sind.
 
Hast Du schon mal ausprobiert, nach Liederbüchern zu spielen, in denen Akkordbezeichnungen über der Melodie stehen?
Berechtigte Frage ...

Wenn ich z.B. in ein Weihnachtsbüchlein für Sopranblockflöte schaue, bewegen sich die Tonarten ja im oberen Bereich der Quintenzirkels.
Die dabei verwendeten Akkorde hat er alle und die nötigen Töne sollten dann auch vorhanden sein.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei den Autoharp Songs viel mehr Akkorde über dem Text stehen (fast für jede Silbe ein Akkord), was auch besser klingt. Jetzt bin ich auf der Such nach deutschen Weihnachtsliedern die auch so mit Akkorden versehen sind.
Ach so, die "verharmonisieren" (weiß nicht, wie das genau heißt) das, um quasi immer die Melodiertöne mit im Akkord zu haben.

Das kannst du natürlich auch selber mal ausprobieren, das bewegt sich trotzdem nicht viel außerhalb der sonst verwendeten Akkorde.
Du hast dann halt mal einen CGC-Wchsel, statt auf dem C zu bleiben o.ä.
So was kannst du auch auf der Gitarre testen, sollte das für dich einfacher sein.

P.S.
Ein Stück, das auch auf der Gitarre ständig den Akkord wechselt ist "Es ist ein Ros entsprungen".
Das sollte für Autoharp prädestiniert sein.
 
OK, danke für die Infos. Ich werde es heute Abend mal testen.
 
Ach so, die "verharmonisieren" (weiß nicht, wie das genau heißt) das, um quasi immer die Melodiertöne mit im Akkord zu haben.

Ja, das muss so sein!
Hängt damit zusammen, dass mit Hilfe der Knöpfe unterbrochene Filzleisten auf die Saiten gedrückt werden, die dann nur die zum Akkord gehörenden Töne frei schwingen lassen.

@Roland25
Ich würde mir (falls nicht in der Gebrauchsanleitung enthalten) eine Grafik machen, aus der ersichtlich ist, welche Saiten bei welchem Akkord klingen. Damit siehst Du dann schneller, welche Akkorde zur Melodie passen. Melodien mit darüber geschriebenen Akkorden geben einen guten Anhaltspunkt, müssen dann aber auf jeden Fall noch für die Autoharp passend ergänzt werden.

EDIT
Wenn Du mit MuseScore (Hinweise hier im Board) umgehen kannst, lässt sich das auch mit Noten veranschaulichen.
Dazu erstellst Du ein zweireihiges System mit zwei G-Schlüsseln.
In der oberen Notenreihe notierst Du die Melodie.
In der Notenreihe darunter, notierst Du die Akkorde, bzw. den Ausschnitt daraus, der angerissen werden soll und schreibst die Akkordbezeichnung dazu.
Mit Gitarre würde ich nicht versuchen, die passenden Akkorde zu finden. Denn da klingen sie anders.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das muss so sein!
Hängt damit zusammen, dass mit Hilfe der Knöpfe unterbrochene Filzleisten auf die Saiten gedrückt werden, die dann nur die zum Akkord gehörenden Töne frei schwingen lassen.

Streng genommen müssen die häufigeren Akkordwechsel bei der Autoharp nicht immer sein!
Es gibt grundsätzlich zwei Arten, Autoharp zu spielen: Reine Begleitung bzw. melodisch mit Harmonien. Bei einer einfachen Begleitung genügt es, die "Gitarrenakkorde" aus dem Liederbuch rhythmisch zu schrubben (oder auch entsprechende Picking-Muster zu verwenden).
Die "Zwischenakkorde" in den Autoharp-Noten sind nur dann notwendig, wenn man jeden Ton der Melodie anschlagen will - auch Töne, die nicht im angegebenen (Gitarren-)Akkord drin sind. Dann genügt es meist, schnell einen anderen Knopf zu drücken und nur die eine Saite zu zupfen (erfordet Übung!).

Mit Gitarre würde ich nicht versuchen, die passenden Akkorde zu finden. Denn da klingen sie anders.
Ich stimme zu! Ich verwende eher die Autoharp, um die Gitarrenakkorde für ein Stück zu identifizieren, als umgekehrt!

Cheers,
Jed
 
zwei Arten, Autoharp zu spielen

Ja klar. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Roland nach Noten für das Melodiespiel sucht.

Mir ist nur aufgefallen, dass bei den Autoharp Songs viel mehr Akkorde über dem Text stehen (fast für jede Silbe ein Akkord), was auch besser klingt. Jetzt bin ich auf der Such nach deutschen Weihnachtsliedern die auch so mit Akkorden versehen sind.
 
Ich habe jetzt etwas gefunden. Allerdings nur Stille Nacht. In der zweiten Tabulaturzeile steht der zusätzl. Akkord und wie das auf der Autoharp gespielt werden soll. Wenn jemand in der Art noch Texte hat, könnte er sie mir zukommen lassen.

upload_2015-12-2_11-11-42.png
 
Hi Roland
Ich habe mich mit dem Instrument (vor längerer Zeit) überwiegend aus instrumentenkundlicher Sicht beschäftigt und mir noch nie die Mühe gemacht, dafür Notenblätter zu sammeln. Ich kannte bislang nur die einfache Notation mit Akkorden. Daher finde ich das Notenblatt besonders interessant.

Sollte ich irgendwo ähnliches, copyright-freies Material sehen, lasse ich es Dich wissen.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben