Kaufempfehlung für Konzertgitarrensaiten

  • Ersteller Test12345
  • Erstellt am
T
Test12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.17
Registriert
17.08.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

Ich habe folgendes Problem undzwar besitze ich eine Höfner HD71 4/4 Konzertgitarre und muss mal die Saiten wechseln..... wobei ich wirklich überfordert bin. Die vorherigen Bassaiten waren aus Nylon und ummantelt, wobei die höheren Saiten aus purem Nylon waren. Da ich auch E-Gitarre spiele und mir ehrlich gesagt die Stahlsaiten wie bei einer Westerngitarren besser gefahlen, wollte ich fragen, ob ich auch dort einen Kompromiss finden kann. Die ummantelten Bassaiten klangen gut und haben mir gefallen, bin aber wirklich kein Fan von Nylon bei den Höheren und wollte fragen, ob es da einen speziellen Saitensatz gäbe. Habe auch gelesen, dass der Saitenzug passen muss und ich schon gucken muss, dass mir die Gitarre nicht auseinanderreißt.... was mir Angst gemacht hat.
 
Eigenschaft
 
Eine Konzertgitarre ist eine Konzertgitarre ist eine Konzertgitarre... und wird mit Nylonsaiten gespielt.

Oder mit gaaanz besonderen Stahlsaiten, so etwas gibt es von Thomastik (https://www.thomann.de/de/thomastik_sonstige_konzertgitarren_saiten.html) oder Optima (Bergfee). Bitte vorher auf jeden Fall bei Höfner fragen!

Ansonsten könntest Du noch Diskantsaiten aus Carbon ausprobieren, die klingen zwar auch so ziemlich wie Nylonsaiten, aber doch noch klarer, lauter etc. (Jedenfalls typischerweise.)
 
Auch ich habe die Optima No. 6 / Diskant Carbon vor kurzem für mich entdeckt, finde, die klingen am schönsten, was ich bislang hatte...
 
Also ich habe für meine Konzertgitarre immer die hier:

D'Addario EJ27N Satz Nylonsaiten für Konzertgitarre


und habe auch schon häufiger mit dem Gedanken gespielt, bzw. den Wunsch, dass sie mettalischer klingt.

Doch nach googlen habe ich diesen Gedanken eigentlich wieder verworfen, da die Konzertgitarre angeblich die höhere Zugkraft nicht aushält.

Ist das bei denen anders? Klingen die dann auch anders?

Danke =)
 
Die genannten Thomastik? Natürlich, die sind ja aus Stahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben