Top 10 eurer Lieblingsgitarristen

  • Ersteller maxidan
  • Erstellt am
Meine Liste:

1. Peter Green
1. Mark Knopfler
1. Paul Kossoff
1. Jeff Beck
2. Steve Cropper
3. Eddie van Halen
4. Ry Cooder
5. Michael Landau
6. Steve Lukather
7. Nile Rodgers

Das war's mal für's erste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Menge, die mir gefallen sind schon genannt worden...manche kenn ich auch gar nicht...bin von Hause aus Bläser...

Wenn ich noch sehr mag ist (neben Hendrix, Green, Berry, Townsend, frusciante und Konsorten...)
Nicht immer wegen ihrer Technik und dem Können, sondern auch einfach wegen der Attitude.

Eddie Hazel - der Funk Gott
Nile Rodgers - der Disco Funker
Syd Barrett - Lets go to Space
Mick Ronson (Ziggy Stardust ohne ihn war was anderes, vor allem wenn man sich Moonage DAydream live anhört...DAs solo ist eine einzige Delay Orgie...Ein Kampf mit der Gitarre...alles andere als entspannt)
in dem Kontext auch James Williamson...dreckig und rüde. als ich das erst mal Search und Destroy hörte, ging alles durch...
George Harrison - der fällt irgendwie raus aus der Liste...aber ich mag den Kerl!!
Matt Bellamy -
Metall Riffs fürs Popvolk
Nicke Anderson - viel geschrieben schon..
Malcolm Young - Ohne Worte
Knut Schreiner - der Euroboy - Dreckiger und verrückter waren wenige in den letzten 20 Jahren


Ändert sich immer ein bissel, aber die oben genannten sind schon mal ein guter Querschnitt. Ich hab oft die Eigenart, bei einem Gitaristen noch den Schlagzeuger und Bassisten mit zu nennen, weil es manchmal einfach gute Teams gibt...aber das gehört hier nicht hin.
 
Nur alphabetische Reihenfolge :hail:

B. B. King
Jeff Beck
Buckethead
Samantha Escarbe
John Frusciante
Kirk Hammet
Tony Iommi
Jimmy Page
John Petrucci
Robert Smith
Jack White
Neil Young


Oh, waren 11+1
:good_evil:
 
Update:
1. Pete Townshend
2. Frank Zappa
3. Mathew Bellamy
4. Brian Setzer
5. Brian May
6. Joe Strummer
7. Billy Gibbons
8. Tommy Emmanuel
9. Jimi Hendrix
10. Andy Summers
(ohne feste Reihenfolge)

Schön find ich, dass sich unsere Listen wohltuend von denen des Rolling Stone unterscheiden :)

Wenn ich noch sehr mag ist (neben Hendrix, Green, Berry, Townsend, frusciante und Konsorten...)
Nicht immer wegen ihrer Technik und dem Können, sondern auch einfach wegen der Attitude.
So geht´s mir mit Joe Strummer. Er war sicherlich kein Virtuose. Aber ich hab ihn live gesehen und was da von der Bühne an Enwergie runterkam war unglaublich. Nur Townshend kann da noch mithalten :eek:
Syd Barrett - Lets go to Space
:great:

Mick Ronson (Ziggy Stardust ohne ihn war was anderes, vor allem wenn man sich Moonage DAydream live anhört...DAs solo ist eine einzige Delay Orgie...Ein Kampf mit der Gitarre...alles andere als entspannt)
Jo, aber seine Art `All the young dudes´ zu spielen, war unglaublich! (auch noch mit Mick Ronson)

George Harrison - der fällt irgendwie raus aus der Liste...aber ich mag den Kerl!!
Den mag ich auch. Einer der Gitarristen, der wirklich die 60er geprägt hat. Nicht nur was die Wahl seiner Instrumente angeht, sondern auch wie er gespielt hat. Das war für die damalige Zeit schon ganz großes Kino.


:great:

Ich mag seinen Sound von den alten Platten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ranking, da unmöglich. Heute so, morgen anders. Aber die Namen wären wohl doch immer die selben:

Andy Timmons
Kee Marcello
Shawn Lane
Billy White (leider wohl nicht mehr aktiv, aber wie ich finde unheimlich gut auf "Up from the Ashes" von Don Dokken)
Dan Huff
Steve Lukather
Mike Stern
Jason Becker
Eric Johnson
Michael Romeo
Andrew Latimer

Ach Mist, sind doch elf...
 
1. Jimi Hendrix (Der erste Platz wird immer reserviert sein für "Ihn")

2. Jimmy Page (in den 70ern galt er als Absoluter Gitarren gott , auch wegen der Live Performances , Seine Improvisatonen , waren schon kein "schnöder" Rock mehr :)

3. Eric Clapton : Alleine schon wegen seiner Live Performance mit Cream und John Mayall gebührt ihm ein Top Platz
:hail:
4. Eddie Van Halen : Ja Klar , auf die ersten Plätze gehören schon die Wirklich grossen und was Eddie geleistet hat (Zitat eines Gitarristenkollegen damals als er "Eruption" zum ersten mal gehört hat : "Wie macht der kleine Fucker das ??" )
(Durchgehend gespielt ...WAS für eine COOLE SCHEISSE !!!:juhuu:)
5. Rory Gallagher : Ich geb zu , hab ihn Spät für mich entdeckt und in den Letzten Jahren ist er auf meiner Liste Definitiv nach oben gegangen , aber KLASSE Gitarrist !!
 
6.Richie Blackmore : Noch ein 60er , ich bin ja auch einer (66) und da ich mit dem ganzen "Scheiss" aufgewachsen bin , bleibt mir ja gar nichts anderes Übrig :D

7.Jeff Beck . Platz 7 , NATÜRLICH muss Beck mit auf diese Liste und ich kann auch verstehen dass einige ihn höher ansiedeln ..(die qual der wahl eben..)

Jeff ist wie ein Rchtig guter Wein , der im Alter immer besser wird , TOTAL Abgefahren teilweise und WAS für eine Atemberaubende Technik ..Ganz klar Phantastisch !
8.David Gilmour : Man wählt eben sachen die man gerne Hört und ja , Pink Floyd zählen auch wegen Gilmours GENIALEN Solos zum Besten was es gibt
:prost:
9.Gary Moore
So eine POWER !!! Man merkt ja , dass ich halt auf diesen ganzen verzerrten Blues und diese ganzen coolen Licks stehe und dementsprechend sieht die Liste dann aus
10. Joe Bonamassa : Genau DESWEGEN gehört er mittlerweile auch dazu , ich mein der Typ hats halt drauf und kennt wahrscheinlich auch alles , der ist so Abgebrüht was das Gtarrespielen betrifft ! (Nicht sein Gesang .leider..aber man kann nicht alles haben:rofl:)

 
1. EVH: ist ein Nudler, der trotzdem nie fad klingt (da sind Yngwie, Stevie Vay und Satriani -sie buhen!)
2. Jimmy Page: keiner konnte so gut klauen und dennoch klang er nie wie ein Plagiator
3. Neil Young: klingt einfach nur gut
4. John Lee Hooker: keiner konnte mit so wenigen Tönen so viel sagen
5. Chuck Berry: zwar ein A****l**h, aber wer so tolle Songs schrieb, darf das ruhig sein
6. Gary Moore: wußte, worauf es beim Blues ankommt (da ist Eric Clapton -er buht!)
7. Jack White: der beste und klügste Trashmusiker aller Zeiten
8. Slash: Hard Rock vom feinsten!
9. Jojo Wadenius: ein total unterschätzter Jazzrocker -die frühen BSAT Tracks sind genial!
10. Jimi Hendrix: wohl der genialste Gitarrist aller Zeiten, aber irgendwie kommt er bei mir nicht an -ähnlich wie bei Jeff Beck umd SRV!
 
1.) David Gilmour (Pink Floyd)

2.) Mikael Akerfeldt (Opeth)
3.) John Petrucci (Dream Theater)
4.) Adam Jones (Tool)
5.) James Hetfield (Metallica)
7.) Misha Mansoor (Periphery)
8.) Tosin Abasi (Animals As Leaders)
9.) Anders Nyström (Katatonia)
10.) James Page (Led Zeppelin)
 
Ach komm, is Sommer
1. Robert Johnson (hat alle nachfolgenden geprägt)
2. Keith Richards (5 strings, 3 chords, 2 Fingers, 1 ..)
3. Eric Clapton (hier gibt es nichts hinzuzufügen)
4. Malcolm Young (tight like a man's a... Sorry)
5. Angus Young ( einer der besten Live Gitarristen)
5. John Lee Hooker ( Minimalismus pur)
6. B. B. King (King of the Blues)
7. Neill Young (Godfather of Grunge)
8. JD Simo ( der Mann hat Talent, unglaublich)
9. Jason Isbell ( kennt kein Schwein, großartiger Songwriter)
10. Brian Fallon ( niemand kann mit Am F C G mehr geniale Songs schreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Rangfolge:

1. James Hetfield <3
2. Buckethead
3. Danny Cavanagh
4. Kirk Hammett
5. Jimmy Page
6. Dave Mustain
7. David Gilmour
8. Gary Moore
9. Robert Flynn
10. Richard Kruspe
 
1. James Hetfield/Eddy van Halen
2. Jeff Hanneman
3. Tosin Abasi
4. Toni Iommi
5. Randy Rhoads
6. Angus Young
7. Matt Heafy
8. Kirk Hammet
9. Pascal Gaspard/Florian Wunn
10. Karl Heinz Pöllath/Helmut Habel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich definiere mal "Lieblingsgitarristen" mit den Leuten die auf meinen Stil den größten Einfluss ausüben (ausübten im Falle von Kurt Cobain):

1. John Frusciante (ehm. Red Hot Chili Peppers)
2. Kurt Cobain (Nirvana)
3. Adam Jones (Tool)
4. Daron Malakian (System of a Down)
5. Richard Zven Kruspe (Rammstein)
6. James Shaffer (Korn)
7. Ian D'Sa (Billy Talent)
8. Mick Thomson (Slipknot)
9. Pete Cottrell (youtuber)
10. Rob Chapman (Dorje)
 
@Blint : Viele , oder alle auf der Liste sind in den 90ern bekannt geworden fällt mir auf , keine kritik oder so ..
 
Die absolute No. 1
Kurt Cobain

2.Annie Clark
3.Johnny Depp
4.Sonny Landreth
5.Eddie Van Halen
6.Hughs Harris
7.Slash
8.Jerry Centrell
9.Mike McCready
10.Albert Lee
 
1. Robben Ford (habe ihn noch gar nicht in dieser Liste gesehen)
2. Eric Clapton
3. SRV
4. Gary Moore
5. BB King
6. Jeff Healey
7. Jimmy Page
8. Santana
9. John Mayer
10. Kurt Cobain
 
@Blint: Bei Frusciante kann ich gut verstehen dass viele dieser Generation so auf ihn Abfahren (ich mag auch einiges von ihm ), besonders wenn er seine 62er strat Spielt , sein "Babe";)
 
nicht so einfach, da es eine Menge gibt - und die bedienen auch noch ganz verschiedene Felder.

Songwriting, Rythmus, Groove, Solo ...

Nile Rodgers
Eddie Van Halen
David Williams - Michael Jackson Off the Wall Thriller
Nuno Bettencourt
Zakk Wylde
Michael Landau
Joe Satriani
Paul Jackson Jr. - Michael Jackson Thriller
Andy Summers - Police
Ritchie Kotzen
Shawn Lane
Steve Vai
Chris Rea
Warren de Martini
Paule Gilbert

und

Bernard Edwards
Billy Sheehan
Flea
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dan Huff
ja, der ist auch ziemlich cool - bei Giant ziemlich wimpy - obwohl es mir damals auch gut gefallen hat - aber der Dann hats drauf :)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nile Rodgers - der Funk Gott

das geile ist, dass er ein 5 Stundenkonzert spielen könnte und es wären nur Hits die wirklich jeder kennt - über Dekaden !

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja - Police war schon nice :) Andy Summers spielt nie zu viel und nie zu wenig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update und Beschränkung auf 10
:hail:

Jeff Beck
Buckethead
Samantha Escarbe
Jerry Garcia
Tony Iommi
B.B. King
Jimmy Page
Robert Smith
Jack White
Neil Young


:m_elvis::m_git1::m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben