Suche mehr Bands in Richtung Pain of Salvation und Porcupine Tree

  • Ersteller metalpete
  • Erstellt am
metalpete
metalpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.13
Registriert
25.02.04
Beiträge
1.020
Kekse
1.087
Ort
Dresden - Pieschen-Süd
Wie im Titel schon gesagt, suche ich Bands, die sich ungefähr im gleichen musikalischen Arial wie Pain of Salvation und Porcupine Tree bewegen. Kennt ihr da was?
(Stichworte wären hier: Ästhetik und Ausdruck ..., nichts Lustiges)
 
Eigenschaft
 
siehe "gute prog metal-bands"
 
Hodgesaargh schrieb:
siehe "gute prog metal-bands"
Naja - da sucht jemand nach härteren Prog-Sachen, orientiert sich an DT. Das will ich grad nich.

Auf Seite 8 fragt jemand nach Bands Richtung Tool und Porcupine Tree, ok, aber The Mars Volta haben imo nich viel mit Porcupine Tree zu tun - viel zu stressig die Jungs - ich such was ausgeglichenes mit viel Atmosphäre und Tiefgang, keine technischen Spielereien und Frickelorgien a la DT.

OSI geht schon in die Richtung - Opeth ist zwar schön, aber ziemlich ostinat, dieses immer-je-4-riffs-hintereinander-und-dann-kommt-das-nächste-riff-4-mal-und-dann-das-nächste-wieder-4-mal Schema kann einem ganz schön auf die Nerven gehen.

Naja - Blackfield sollte ich mir vielleicht mal anschauen....


PS: Im Prinzip kann der Thread aber einfach den anderen da oben rangehängt werden....
 
schlagt mich, aber TOTO würde vielleicht passen :rolleyes:
 
metalpete schrieb:
Wie im Titel schon gesagt, suche ich Bands, die sich ungefähr im gleichen musikalischen Arial wie Pain of Salvation und Porcupine Tree bewegen. Kennt ihr da was?
(Stichworte wären hier: Ästhetik und Ausdruck ..., nichts Lustiges)

Unbedingt Wolverine- The Window Purpose anhören. Bewegt sich so in die Richtung PoS, nur mit besserem Sänger besserer Gitarre und progressiveren Songstrukturen ohne dabei ins DT typscihe gefrickel auszuarten. Hier kannst du dir was anhören :
www.wolverine-overdose.com
 
Traumfänger schrieb:
Unbedingt Wolverine- The Window Purpose anhören. Bewegt sich so in die Richtung PoS, nur mit besserem Sänger besserer Gitarre und progressiveren Songstrukturen.
das kann ich kaum glauben, werde mal einen Blick draufwerfen...
 
Traumfänger schrieb:
Unbedingt Wolverine- The Window Purpose anhören. Bewegt sich so in die Richtung PoS, nur mit besserem Sänger besserer Gitarre und progressiveren Songstrukturen ohne dabei ins DT typscihe gefrickel auszuarten. Hier kannst du dir was anhören :
www.wolverine-overdose.com

Ich kann dir The Window Purpose zwar auch ans Herz legen, ist wirklich ein tolles Album, aber für Gildenlöw muss ich eine Lanze brechen: Es gibt keinen besseren Sänger als ihn! Und etwas besseres als PoS schon garnicht ;)
Der Wolverine-Sänger ist zwar ok, aber mehr auch schon nicht.
 
SYL schrieb:
Ich kann dir The Window Purpose zwar auch ans Herz legen, ist wirklich ein tolles Album, aber für Gildenlöw muss ich eine Lanze brechen: Es gibt keinen besseren Sänger als ihn! Und etwas besseres als PoS schon garnicht ;)
Der Wolverine-Sänger ist zwar ok, aber mehr auch schon nicht.

Das ist geschmackssache. Zwar denke ich auch das Gildenlöw technisch der bessere Sänger ist, trotzdem bevorzuge ich Stefan Zell, dessen Stimme mir viel sympathischer ist.
Jeder sollte sich beide Bands anhören und sich eine eigene Meinung bilden. Gildenlöw und seine Truppe ist mir öfters zu unauthentisch, mit ihren ganzen überladenen und komplizierten Geschichten, während sich Wolverine wirklich eher um die Stimmung und aufs Gefühl konzentrieren, und einen leichter mitreissen. The Window Purpose sollte jeder Proggie kennen!
 
Wenn es auch etwas ruhiger sein darf, dann hör dir mal RPWL an. Die neue "World through my eyes" find ich sehr gut.
 
das gegrowle nervt, meine Meinung...
 
Growls kommen auf dem Album drei mal vor, und die die du meinst, vereint mit dem Gesang passen wie die Faust aufs Auge.
 
ob es "passt", sei mal dahin gestellt. growls "passen" auch zu death metal (zumindest hat sich das Gegrunze da ja eingebürgert), trotzdem gefällt's mir nicht.
 
Nein, du missverstähst mich. Sie passen genau ins Konzept und die Grundstimmung des Liedes. Das hab ich gemeint. Zu Death Metal ... hast du dich vielleicht schonmal mit progressivem Black/Death Metal befasst? Wenn nicht, unbedingt zu empfehlen da diese Sparte einen Haufen an innovativen Bands aufzuweisen hat. In meinen Augen sollte sich jeder Progger ans Herz fassen und die berühmt berüchtigte Growlgrenze hinter sich lassen ^^
Dies eröffnet einfach eine neue Welt der progressiven Metalmusik!
 
ich habe das schon verstanden, aber wie gesagt: ob es musikalisch passt, ist für mich erstmal nicht relevant, subjektiv gefällt es mir nicht bzw. ist es für mich ein entscheidender Grund, eine Platte zu kaufen oder eben nicht. es ist mir auch rätselhaft, was das gegrowle eigentlich soll, aber bitteschön - anscheinend gibt's ja Leute, denen das gefällt.
Traumfänger schrieb:
Dies eröffnet einfach eine neue Welt der progressiven Metalmusik!
was genau meinst du mit "dies"? die Überwindung der "Intoleranz" gegenüber growls? oder die band wolverine? ich würde in beiden Fällen widersprechen, insbesondere in letzterem.:D
 
metalpete schrieb:
ich such was ausgeglichenes mit viel Atmosphäre und Tiefgang, keine technischen Spielereien und Frickelorgien a la DT.

da fällt mir als erstes anathema ein. ist genau die band über die ich zu porcupine tree gekommen bin. insgesamt etwas "einfacher" im musikalischen sinn, aber atmosphäre und tiefgang sind hier die zauberworte. anspieltip wären die scheiben "judgement" und "a natural disaster".

weitere anhörmöglichkeiten:
oceansize, amplifier, coheed and cambria, the gathering, dredg

das ist alles nicht wirklich "prog-rock", aber dafür individueller alternativ rock.
 
The Pineapple Thief.

naja...
 
@ Hode ...
Ob dus glaubst ode rnicht. Wirklich JEDER hat anfangs riesige Probleme mit Growls. Ich selber habe Bands wie Opeth dafür verflucht solch großartige Musik mit Grunzgesang zu unterlegen.
Es kam mir einfach sinnlos und barbarisch banal vor. Doch haben sie mich überzeugt, und mit mir meinen Freundeskreis. Es ist eine Grenze. Man muss sich eben ne zeitlang zwingen, bis man zu einem Punkt kommt wo sich die Eintstellung zur solcher Musik um 180 Grad ändert. Und das passiert sicher. Das ist doch auch ein Progmerkmal, oder etwa nicht?
 
wenn du das meintest: ja, Aufgeschlossenheit und Toleranz sind eigentlich essentiell wichtig, für einen prog-Interessierten.
 
Unbedingt zu empfehlen das neue Riverside Album.
Is eine Mischung aus Psychedelic, Prog Rock und eine Spur Metal.
Meiner Meinung passt die Band vor allem in die Porcupine Tree Richtung.:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben