Kein Sound am Ausgang

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Hallo zusammen!

Ich nutze Pro Tools SE als beigelegte Software zu meinem Fast Track Audio Interface.

Am Anfang funktionierte alles 1a, aber jetzt wird kein Ton mehr an den Ausgang durchgeschleift.
Ich kann über die Inputs etwas aufnehmen, Pro Tools zeigt auch die Waveform an, aber ich kann das ganze nicht abspielen.
Besser gesagt die Wiedergabe läuft, aber der Ton kommt nicht durch.
Jedoch höre ich das Pro Tools eigene Metronom, also funktioniert die Soundkarte an sich schon, jedoch stimmt irgendwas mit dem Routing nicht vermute ich.
Wenn ich den Direct Monitoring Knopf am Interface drücke wird der Eingang durchgeschleift und alles ist wie es sein soll ...

Habt Ihr Tips was ich mal prüfen sollte?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Schau mal in den Einstellungen von PT selbst im Menuepunkt "Setup" ganz oben in der Leiste.
Ist da dein Interface als I/O gewählt, wenn du es darüber abhören willst, oder eben auch nicht?

Poste dann mal deine Routing-Tabelle. Die sollte eigentich nicht das Problem sein, aber anschauen schadet sicherlich nix.
 
Moin!
Habs gestern nochmal probiert und es klappte dann auf einmal wieder ... keine ahnung was da los war.

Aber insgesamt hab ich häufig Fehlermeldungen, z.b. bei Aufnahmebeginn: "Es konnte kein Speicherplatz zugewiesen werde" -> Aufnahme nicht möglich,
oder bei der Wiedergabe häufig "DMA-Fehler 2037" usw, irgendwelche Zahlen, häufig Verschiedene.
Und die aufgenommene Datei der Gitarre ist mit Knacksern versehen, bei der Aufnahme ist aber alles in Ordnung, ... keine Ahnung, klingt als hätte ich hier und da kurz am Kabel gerüttelt, was aber nicht so ist ... einfach ganz kurze Knackser in der Wave-Datei ...

Gruß
 
Hey...ich habe seit einiger Zeit das PT SE-Set mit einem Fast-Track MKII am Start.
Mit Audacity kann ich aufnehmen...
Bei PT zeigt mir das Programm keine Waveformen an und nimmt auch nicht auf:(
Wahrscheinlich habe ich irgendein Haken vergessen...mmmmhhh...
Aber wo???
Vielleicht gibt es ja einen typischen Anfängerfehler...

salute
 
Hi, habe das selbe Interface. Du weiß schon, dass du die Spur erst scharf stellen musst, neben dem Play Button nochmal auf den "Roten Punkt" klicken musst und dann "Play" drücken? Du bekommst einen Takt vorausgezählt und ab da kannst du dann sprechen.

Wichtig ist, dass du das MK II auch verwendest. der Sound Output funktioniert auch nur über das MK II. Dreh den Regler auf und schau am MK II selber, ob bei "Sig" überhaupt auch die Kontroll-LED Leuchtet, wenn du sprichst.
 
So Freunde des MKII bzw. PT8SE...ich habe jetzt eine Aufnahme machen können...
Allerdings nur im STEREO-Mudus lässt sich mein Bass hören. Na ja...hören ist vielleicht übertrieben...da der Bass irgendwie nicht als Bass zu hören, sondern als Klangchaos (obertonreiches Gezerre)...
Ich habe leider NULL AHNUNG...;(
Ich benutze für die Aufnahme einen LENOVO Laptop (B560) mit einem INTEL CORE I3 und Windows7 SP1.
Liegt es hier irgendwie am Puffer o.ä.???
Warum kann ich eigentlich nicht im MONO-Modus aufnehmen???
Bei AUDACITY kann ich auch NUR im STEREO-Modus aufnehmen...hier habe ich allerdings KEIN Klangchaos...Der Bass klingt da recht i.O.
Bitte...Hiiiiiilllllllfffeeeeeeee

Euer
Passi
 
Mich wundert, daß der TE nach 7 Monaten sich mit seinem Equipment und den Einstellungen immer noch nicht auskennt.

Da wo es heute Internet gibt, gab es früher nur Handbücher.
Und früher hat man die Sachen auch ordentlich ans Laufen bringen können...

Ich hatte mein Cubase samt Interface und Einstellungen in einem Tag am Laufen, weil ich statt im Internet zu surfen die Handbücher gelesen habe.
Und wenn sich heute was verstellen sollte, wüsste ich auch, an welchen Stellen ich überall nachschauen muss.
 
Nee, der "TE" ist der Thread-Ersteller, hier also User "Medronio".
 
Okay...aber Deinen Hinweis werde ich beachten und mal genauestens das Handbuch wälzen...;)
 
Hallo Passilein,

in der Regel ist es bei allen DAWs gleich:

1.) Treiber für Interface installieren, ggfs. neu booten.
2.) Lautsprecherbox mit Interface verbinden und Interface mit Computer verbinden.
2.) Dann im Betriebssystem das neue Audio-Gerät als Standard-Aufnahme + Wiedergabegerät einstellen.
3.) Nachdem das bewerkstelligt wurde, widmen wir uns der DAW. Dort gibt es immer einen Bereich (meistens Optionen, Geräte, Einstellung, Setting), wo wir der DAW unser neues Audio-Gerät mitteilen (z.B. ASIO-Treiber des Herstellers).

Dann kann man die Latenz bzw. den Puffer einstellen. Für den Anfang am besten einmal einen Mittelwert einstellen.
Nun in der DAW noch die Eingangs- u. Ausgangsbusse (entsprechend der physischen Anzahl der Eingänge+Ausgänge des Interfaces) hinzufügen und ggfs. noch die Click-Spur und Metronomeinstellungen vornehmen.

Das Instrument oder das Mikro entsprechend mit dem Interface verbinden. Für Guit.+Bass im Direktanschlussverfahren das Klinkenkabel d. Instruments in den HiZ-Eingang des Interfaces. Keyboards mit Line-Kabel mit einem Line-Eingang verbinden (oder mit Midi, wenn die Sounds innerhalb der DAW gespielt werden sollen). Dynamische Mikros mit XLR am Pre-Amp des Interfaces anschliessen. Kondensator-Mikros benötigen in den meisten Fällen noch die 48V-Phantomspeisung am XLR-Eingang (also einschalten nicht vergessen).

Gain-Regler des Interfaces mit angeschlossenem Instr./Mikro einpegeln, bis kein Clipping-Signal mehr zu sehen ist.
Dann eine neue Spur anlegen und der Spur den richtigen Bus (Eingang des Interfaces) zuweisen.
Wieder mit dem Kanalzugregler der DAW einpegeln (nicht über 0 db gehen, lieber einige db darunter bleiben) und aufnehmen.

Für bessere Latenzen dann mit dem Puffer des Interfaces langsam runtergehen, bis die beste Zeit ohne Knackser erreicht ist.
Für Mixing und Mastering dann den Puffer wieder hochsetzen.

Wie diese allgemeinen Infos dann zu Deiner/Eurer Hard- und Software umgesetzt werden, verrät ...... na wer/was wohl.....??????????????

Richtig: DAS HANDBUCH :D
 
Okay...aber WO kann ich die Latenz/Puffer einstellen??? Ich finde nur Voreinstellung...dort kann ich aber kein Wert des Puffers verändern...
 
Also...das Handbuch hilft mir hier nicht wirklich weiter...;(
Ich habe gerade einen MP3-Track in das Programm geladen und habe dazu LATENZFREI aufgenommen...YEAH
ABEEEEEEERR nach einer Weile (mit gutem Klang) kommt während der Aufnahme dieses nervende ZERREN über ALLES (also über den Bass und dem importierten MP3-Track)...Ich habe keine Ahnung was DAS sein könnte...
Kann mir jemand weiterhelfen...arrrrrggggghhhhhh

salute
 
Hallo Passilein,

keine Panik: Liegt an einer minimalen Systemüberlastung, wenn deinen Audio-Anwendungen nicht genügend Systemzeit vom Kernel des Betriebssystems gegeben wird.
Schau Dir mal das hier in Ruhe an, dann wirst du schnell erkennen, daß Windows für Audio-Recording ein gutes Betriebssystem sein kann, aber primär erstmal dafür nicht geradegebogen wurde ;)

http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Mit dem PC Musik aufnehmen, mischen usw. bedingt, daß deine Audioanwendung oberste Priorität in allen Windows-Prozessen hat. Wenn aber der PC der Meinung ist, er müsste mal gerade in Redmond nach Systemupdates suchen oder die letzten Fehlerprotokolle online an Herrn Gates verschicken, da kommt dann deine Audioanwendung erstmal ins Straucheln, weil Windows in dem Moment andere Sachen wichtiger sind.

Hast Du Deinen PC optimiert, sollten Knackser, Gefiepse usw. der Vergangenheit angehören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool...das werde ich mal checken:)
merci Kollege
 
hallo leute,

hab mir die tage auch das m-audio fast track 2 (software pro tools se) gekauft und vor ein paar stunden installiert.
aufnehmen, abspielen und so weiter klappt alles, wenn ich direkt über das interface mit kopfhörer eingestöpselt bin. monitore am line out hab ich keine, aber...

warum kann ich loops oder meine aufnahmen nicht direkt über die pc lautsprecher abspielen.
habe mich durch die software geklickt, kann aber keine einstellungen für audioausgänge etc. finden.
lediglich die voreinstellung, wo das fast track ausgewählt wird.
sehr dünnes setup menü wie ich finde.

zur info, demo lieder kann ich, zumindest in der vorschau abspielen...im programm selbst läuft der demo song dann wieder nur über den kopfhörer ausgang des interfaces.
kopfhörer wurde natürlich beim pc lautsprecher test ausgesteckt ;)

wäre super wenn hier jemand was weiss...bin komplett neu auf dem gebiet...

thx and greetz
 
Es kann nur eine Audio-Hardware in einem PC-System geben, deine PC-Lautsprecher werden wohl an der Onboard-Soundkarte angeschlossen sein, deswegen gibt es keine Soundausgabe.
 
also mir ist klar, dass man hier das interface als "soundkarte" benutzt aber warum sollte es keine option geben einen weiteren ausgang (pc lautsprecher) zu nutzen.
ich kann ja auch zb.: parallel itunes (über die PC lautsprecher) laufen lassen, während ich am interface aufnehme.

finde es komisch das pro tools "nur" das interface als line out vorgibt.
 
finde es komisch das pro tools "nur" das interface als line out vorgibt.

Das ist weder komisch noch auf ProTools beschränkt, das ist Standard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben