Der Base ein zusätzliches Signal geben

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Matteff
Matteff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
19.02.05
Beiträge
299
Kekse
403
Ort
Osterode
Hi. Ich habe das Problem, dass der Drummer einer Band, die letztens bei mir im Studio waren, ne schlechte Base hatte. Aus der kam weder Kick, noch guter Sound.
Jetzt würde ich der Base gerne ein zusätzliches Signal verpassen. Nen Trigger oder so.
Gibt es Programme, die das eigentliche Signal bearbeiten und durch nen anderen Sound ersetzen? Oder etwas dazufügen.
Allein mit dem EQ komme ich nicht weit, da es sonst Übersprechungsfrequenzen gibt.

Hilfe!! :)

LG, Martin
 
Eigenschaft
 
Es gibt einen VST Effekt, wo man angetriggert z.B. von einer BD (wav) einen Ton in einer bestimmten Frequenz erzeugern kann. Also z.B. 80 Hz (kann man variabel einstellen). Diesen kann man jetzt geschickt in eine 2 Spur legen, und damit die BD "unterstützen". Dazu noch ein Plugin mit einem Transienten Designer (z.B. von Waves) und man bekommt man richtig Bums auf die BD und kann auch noch recht deutlich einen Unterschied zum Bass herausarbeiten.


Das waren die guten Nachrichten.
Die schlechten - ich habe vergessen wie das Plugin (ist aber freeware) heißt - ich habe es einmal auf die oben beschriebene weise gemacht, da ich mit der BD beim recorden einer Band genau das gleiche Problem hatte - aber ich weiß die leider die Band und den Song nicht mehr - bzw. findes es im Moment einfach nicht.
Und man braucht untenrum dazu ein gute Abhöre (Studiomonitore mit Sub), da die Gefahr besteht, dass man schnell zu viel Bass drauf gibt.


Topo :cool:
 
Oder das Plugin Subbass, das bei Cubase dabei ist.
 
Also in erster Linie gehts mir um Kick! Also den Höhenanteil.
Ich habe mir mal diese Freeware geladen und werde das soweit mal probieren.
Wäre ja supi wenn das klappt.
 
In dem von Kai-Ser angegeben Thread habe ich ja ich ja auch als letztes geantwortet. Entegegn meiner Aussage dort habe ich den Trigger dann doch verwendet. Und das klappte sehr gut. Also diesen KTDrumTrigger als Effekt auf die BAssDrum-Audiospur und gleichzeitig als Input für eine MIDI-Spur verwenden. Dann die MIDI-Spur recordable schlaten und aufnehmen. So wird eine MIDI-Spur erzeugt mit dem Bass-Drum signal. Und die kannst Du dann z.B. von Loopazoid mit einem BD-Sample, was dir gefällt, abpielen.
 
richtig, drumgog ist klasse, da es auch nen midiausgang hat.
ansonsten gibts auch noch http://www.apulsoft.ch/
 
Es heißt Bass und nicht Base!;)
 
http://www.koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/

Das hier kannst du auch gut dafür verwenden ... hat bei mir immer prima geklappt. Ein Problem wurde ja schon angesprochen ... Mischen ohne Sub bzw. ohne den richtigen Neigungswinkel ... da geht der Bass einfach sehr oft unter. Ich dachte anfänglich nicht, dass es ein großes Problem wäre, denn die reichen ja oft bis 50 Hz runter, aber man unterschätzt den Tief- bzw. Subbass ganz ... denn die Bass-Drum sticht einfach zu oft heraus. Ich kauf` mir deshalb in Bälde einen extra Bass-Monitor oder höre eben sowieso auf mehreren Anlagen ab ... soviel zum Thema :)

Grüße

Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben