"Zerhackte" Wiedergabe mit Cubase

H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Seit einiger Zeit habe ich häufig Wiedergabestörungen unter Cubase (VST 5.1). Der Klang wird zerhackt und stottert. Das Merkwürdige ist:

Die Soundkarte funktioniert mit allen(!) anderen Programmen tadellos und tat Jahre störungsfrei ihren Dienst unter Cubase.

Passiert auch, wenn nur 1 einzige(!) Stereospur läuft (und keine weiteren geladen sind) ohne Effekte, Midi etc. - also bei der minimalst möglichen Anforderung an PC und Programm überhaupt = Wiedergabe einer einzigen popeligen WAv-Datei.

Läuft mal 1/2 Stunde OK, dann wieder 5 Minuten Gezerre. Manchmal ist es weg, wenn ich 1 Minute warte, machmal sofort wieder da nach 30 Minuten Pause.

Es macht auch überhaupt keinen Unterschied, welche Asio-Treiber ich verwende, welche Blockgrößen und Latenzen ich einstelle etc. Manchmal hackert es und machmal eben nicht.

Hat jemand 'ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Es liegt ganz sicher daran, das für deine Soundkarte zu wenig Latenzzeit ausgewählt wurde. Das heisst das der Computer die Soundkarte dazu zwingt, die entsprechenden Signale auszugeben bevor sie "bereitgelegt" wurden. Das kann man sich wie ein Fließband vorstellen bei dem die Ware schon vom Fliessband genommen wird, bevor die Ware überhaupt eingepackt wurde.

Jedenfalls musst du die Latenzzeit bei den Audioeigenschaften ändern, oder dir gegebenfalls neue Asio Treiber besorgen z.b. Asio4all
 
hm

wenn sie jahre lang ihren dienst getan hat und auf einmal nicht mehr stellt sich als erstes die frage was hast du geändert am system geändert in der zeit zwischen funktion und nicht funktion

irgend welche treiber programme oder hardware installiert?

zur not guck mal in gerätemanager was die systemleistung so zu sagen hat


wenn alles ok is versuch mal cubase zu deinstallieren und zu installieren vieleicht hilft das
 
Hallo, Hans

wenn du Windows XP hast kann eine Systemwiederherstellung vielleicht helfen.
 
Danke erstmal für eure Tipps.

Das Merkwürdige ist ja, dass ich extra für Cubase das XP auf einer anderen Partition als Zweitsystem habe - also ein fast jungfräuliches, mit nix zugemülltem und kaum belastetes System.

Und, wie gesagt, das tritt auch schon auf, wenn lediglich 1 einzige Audio-Datei ohne jegliche Effekte abgespielt wird. Mal nach 5 Minuten, mal nach ner halben Stunde, völlig wahllos. Irgendwas scheint sich durchs bloße Abspielen vollzumüllen/aufzuladen. Und eben nur mit dem VST, weder mit Kristal noch mit Audacity, Wavelab oder irgendeinem anderen Programm. Die spielen stundenlang alles ab.

Änderung der Latenzen bringt leider auch nix. Ob 90 oder 20 ms, früher oder später geht das Geknatter wieder los (und hört irgendwann einfach wieder auf). Asio4All funzt bei mir übrigens überhaupt nicht - völlig egal mit welcher Latenz spielt der Wiedergabezeiger verrückt, rennt bis Takt 500, wo erst 20 Takte gelaufen sind.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass sich irgendwas von XP mit dem Asio Direct-X-Treiber nicht (mehr) verträgt. Aber spielt der beim bloßen Abspielen von 1 Datei überhaupt eine Rolle? Oder aber... :confused:

Dann gibt's ja noch diesen UNterschied zwischen WDA und MME. Kann sein, dass ich da mal was geändert habe...
 
wenn du das eh auf einer eigenen Partition hast wäre die Systemwiederherstellung ja recht risikoarm weil andere Programme nicht betroffen sein können. Es sei denn Cubase gehört zu den Programmen die die Systemwiederherstellung nicht mögen - sowas gibt es, kann ich aber in diesem Fall nicht beurteilen.
 
So, ich hoffe ich hab's jetzt. Dass ständig Daten gesendet werden auch ohne Wiedergabe - darauf muss man ja erstmal kommen:


Cubase-Hilfe schrieb:
Wenn Cubase VST eine Verbindung mit der Audio-Hardware hergestellt hat, sendet es einen kontinuierlichen Strom von Audiomaterial an die Audio-Hardware - auch wenn die Wiedergabe nicht eingeschaltet ist. Manche Audiotreiber können mit diesen stundenlangen Strömen von Audiodaten nicht umgehen. In solchen Fällen können Störimpulse, »Stottern« usw. auftreten.
Dieses Problem kann mit Hilfe der Einstellung »Audio nur bei Wiedergabe einschalten« behoben werden. Wenn diese Option eingeschaltet ist, sendet Cubase VST keine Daten mehr, wenn die Wiedergabe angehalten wird. Wenn die Wiedergabe beginnt, kommuniziert das Programm erneut mit der Audio-Hardware.

Lief 15 Minuten problemlos - ich hoffe, das bleibt jetzt auch so :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben