"Vintage" Homestudio aufbauen?

  • Ersteller KrshnaBooz
  • Erstellt am
KrshnaBooz
KrshnaBooz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
04.11.03
Beiträge
425
Kekse
101
Ort
BWL
Ich überlege gerade mir ein kleines Homestudio aufzubauen. Das besondere daran ist aber, dass ich mehr auf vintage-Klänge stehe. Aufnehmen würde ich Sachen, die in die Richtung Stonerrock, Retrorock, Bluesrock und halt alten Rock gehen würden. Welches Equipment ist da besonders geeignet (also welche Mikros, Preamps, Mischpulte, Kassettendecks usw.)? Oder lohnt sich das alles nicht weil man mit gängigem Equipment auch diesen warmen Klang der alten Bands produzieren kann? Was mir z.B. sehr wichtig ist, dass die komplette Band gleichzeitig einen Song einspielt (das gibt mMn der Aufnahme Wärme und Trueness).
 
Eigenschaft
 
öhm ne ordentliche bandmaschine wäre wohl das erste! Ist zwar sehr teuer aber damit wirst am meisten belohnt. Danach ein altes Mischpult (an welche man schon relativ günstig rankommt). Ich finde nur die alten haben noch einen eigenen Klangchrakter.

Als Effekte wären dann wohl Springreverbs und Tapedelays von vorteil

Gruß
 
Ich kann verstehen, wenn du diesen Sound willst, aber 1. ist das alles sehr teuer (außer du machst starke Kompromisse) und 2. klingt deine Songs nicht direkt Vintage, nur weil du analog aufnimmst und abmischst.
Ich hab grad noch bei Ebay gekuckt, ne 24 Spur Bandmaschine bekommt man doch schon für unter 2000€. Keine Ahung, ob die was taugt. Naja, aber dann halt noch ein ordentlich ausgestattetes Mischpult und diverse Effekthardware. Abgesehen davon würde mich die Arbeit mit Bandmaschine und Mischpult wahrscheinlich schnell nerven... Möglicherweise gäbe es aber bei deinen Aufnahme auch nicht so viel zu tun, wenn die gnaz Band gleichzeitig einspielt, Ihr alle gut seit und es recht roh klingen sol.
 
nun ja, darum geht es mir ja auch: ich will möglichst den mix nicht am pc machen, sondern erstmal den sound komplett ordentlich einstellen und direkt aufnehmen. meine frage bezog sich aber eher darauf, ob die alten geraete wirklich diesen sound ausmachen. oder wuerde ich schon gute ergebnise bekommen, wenn ich zwar nen alten gitarrenverstaerker spielen wuerde aber ueber ein guenstiges USB interface aufnehmen wuerde.
 
sicher macht auch der gitarrenamp was aus.. aber spiel mal ne fender aus den 60ern über nen twinreverb (ebenso aus den 60ern) oder ne vox continental orgel über enn vox ac30..

es wird sich lang nicht so anhören wie auf den alten aufnahmen..
also ich denke mit ner bandmische und dann vielleichten guten alten preamps/mics müsstest du gut bedient sein!

auf die arbeit mit dem pc kannst ja dann total verzichten
 
Wenn Vintage am PC (und nicht im Original - was verdammt teuer wird)- dann UAD.

www.uaudio.com



Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben