Flanger-Effekt bei Drumaufnahme

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Hy,
ich hab mit meiner Band mal 'n paar Aufnahmen im Proberaum gemacht, wir benutzen ein Kondensator-Gesangsmikro, welches ca. 50 cm
über den Becken hängt. Dabei tritt aber ein unerwünschter Flanger-Effekt auf. Scheint irgendwie mit dem Mikro zu tun zu haben...
Signalweg ist so: Mikro>Vorverstärker>PA>Rechner. Sequenzer ist Cubase SX. Die Soundkarte ist eine Soundblaster Audigy 2.
Hat irgendjemand mal ein ähnliches Problem erlebt?

Gruß
Frank
 
Eigenschaft
 
Habt ihr das Signal schon mal im Mischpult abgehört ob dort auch der Effekt sitzt ? Dadurch kann man schon mal sagen, ob es von der Soundkarte kommt, oder ob doch das Problem in der weiteren Signalkette sitzt. Ist es auch bei andern Mikrofonen, oder kommt es nur vom Kondensator-Mikrofon.
 
Hallo,
auf den anderen Mikros ist kein Flanger-Effekt. Das Ganze läuft auf einer Stereospur
in den Rechner (nur 2 Eingänge).
Hmm, seltsam, seltsam
 
Ist es das einzigste Overhead Mikrofon ?
Wenn ihr das Mikrofon zum singen nehmt, habt ihr dann auch das Problem ?
Welches Mikrofon habt ihr ?
 
Hallo,
ja ist nur eins. Das seltsame ist halt, dass der Effekt nicht immer auftritt.
Ich kann mir halt keinen Reim drauf machen...
Das Mikrofon ist ein Studio Projects B1.

Danke

Gruß
 
Versuch mal die Phase von dem Mic zu drehen.
Kommt dieser Effekt auch wenn du nur die Spur solo abhörst?

Hört sich nach einer Überlagerung mit nem anderen Mic an. Oder versuch mal den Abstand um ein paar Zentimeter zu verschieben, dann wirds auch weggehen.

lg
 
Hört sich nach einer Überlagerung mit nem anderen Mic an.

Sehe ich auch so. Da ist eine Phasenverschiebung am Werk, die nur in Verbindung mit anderen Mikros und einer bestimmten Ausrichtung und Raumakustik entstehen kann.

versuch mal den Abstand um ein paar Zentimeter zu verschieben, dann wirds auch weggehen.

ODer die anderen Mikros etwas anders positionieren/wegdrehen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass einer hier shconmal so ein Rpoblem hatte, aber nur mit einem Mic. Der hatte auch eine Audigy. Möglicherweise eine Überlagerung zweier Signale in der Audigy (gleichzeitig aufnehmen von Stereomix, Eingangssignal, Directmonitoring-signal...), welche zeitlich mal leicht auseinander laufen?
 
erstmal danke, werde das mal antesten.
Phasenverschiebung wohl eher nicht, da beim Vorverstärker die
Phase gedreht werden kann und sich dann nichts ändert...

Gruß
Frank
 
Hi,

Mir fallt da noch was ein:
Wenn Mikros zu Nahe an Becken sind, entstehts so eine Art Doppler-Effekt, wenn die Becken stark schwingen (geben ja dann die stark gerichteten Hohen Frequenzen in laufend andere Richtungen ab).

Oder: Eventuell 2te Spur mit gleichem Inhalt ueberlagert? Einfach alles einmal von vorn bis hinten durch-checken und nur eine Mono-Spur aufnehmen.

lg. JayT.
http://www.jayt.at.tt
 
Das kann auch ganz banal eine Decken- oder Wandreflexion sein, die da "kammfiltert". Wenn dann noch der Mikroständer etwas schwingt (was bei lang ausgezogenen OHs schonmal vorkommt), dann hört sich das schon schnell mal nach Flanger an.

Etwas weniger stark ausgeprägt passiert das übrigens auch wie oben schon geschrieben bei schwingenden Becken, da sich der Abstand Becken-Mikro und der Abstand Becken-Decke-Mikro ständig ändert.

Wenn also das OH nahe an einer "nackten" Decke oder wand steht, tippe ich zu 85% auf dieses Phänomen. Abhilfe schafft dann eine Bedämpfung der fraglichen Fläche mit Wolldecken, Stoffbahnen, Noppenschaum o.ä.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben