Verzerrte Gitarre mit Shure Sm 57

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hi,
ich bin mir sicher das das Thema schonmal da ist, aba ich hab echt alles gesucht.. auch über Google... nichts was mir wirklich half... Also das Problem ist einfach. Ich habe ein Marshall 100 Hdfx mir 4x12 Cabin darunter. Jetzt will ichs verzerrt mit einem Shure Sm 57 MIc aufnheme, über Cubase Le4.. Doch der Ton ist sehr lasch.. also:

Wie laut muss der Amp?
Wie nah muss das MIc herran?
Wo muss das mic überhaupt hin für ne schöne verzerrte Gitarre im Rock Metal bereich?
Muss ich vllt Spuren verdoppeln?
Ich hab ma gelesen das man die Gitarre, wenn sie Verzerrt ist, mehrmals mit verschienden Einstellungen am Amp einspielen muss, stimmt das?
Muss ich bei Cubase was einstellen, zb: Gain-make-better-engine..^^?

Und wie machen das die Profies? Auch über Mic, oder schließen die ihre Head im Tonstudio direkt?

Danke für die Antworten
MFG
 
Eigenschaft
 
Wie laut muss der Amp?
Abgesehen davon, dass er Amp schon einmal gut klingen muss (nicht alles kann man nachher richten, also Zeit lassen beim Einstellen des Sounds):
Wenn du auf der Aufnahme den Saitenanschlag von dir im Nebenzimmer lauter hörst als den Amp selbst, dann ist er zu leise ;)

Wie nah muss das MIc herran?
In der Regel: nahe (Tuchfühlung - sprichwörtlich/wörtlich [aber nicht in Hinsicht auf die Membran ;) ] )

Wo muss das mic überhaupt hin für ne schöne verzerrte Gitarre im Rock Metal bereich?

Kommt drauf an... :D
Durchhören, selbst entscheiden.
Klassiker:
- Direkt auf die Mitte (Abdeckkappe)
- auf den Übergang zwischen Abdeckkappe und Membran
- Mitte der Membran

Muss ich vllt Spuren verdoppeln?

Nicht nur vielleicht...
Du willst Schwermetall? Du brauchst mehrere Spuren ;)

Ich hab ma gelesen das man die Gitarre, wenn sie Verzerrt ist, mehrmals mit verschienden Einstellungen am Amp einspielen muss, stimmt das?

Jein!
Wenn du (öfter) doppelst, dann sollten die im Panning gegenüberliegenden Spuren einen sehr ähnlichen (wenn nicht eben sogar den gleichen Sound) haben.
Sehr unterschiedliche Sounds genau gegenüberliegend verwirren.
Wenn, dann mußt du den ursprünglichen Sound doppeln und den neuen auch.

Muss ich bei Cubase was einstellen, zb: Gain-make-better-engine..^^?
Bearbeitet gehören sie meistens. Schneiden, alignen, EQing, Kompression (abhängig vom Grad der Verzerrung).

Und wie machen das die Profies? Auch über Mic, oder schließen die ihre Head im Tonstudio direkt?

Die und die ambitionierten Amateure nehmen z.B. zusätzlich via DI-Box die Spuren clean auf, um später auch Reamping betreiben zu können.
 
zerwus...

zur amplautstaerke:
bei transistoramps ist es mit der lautstaerke nicht so tragisch.
bei roehrenamps solltest du eigentlich so laut wie moeglich fahren weil das gitarrensignal von der roehre kompriemiert wird. und um so lauter du machst um so mehr roehrenkompression haste eben.
und das klingt, was natuerlich im auge des betrachters liegt, schoener bzw. fetter.

zu den mics und position:
hauptsaechlich verwendet man: shure sm57, sennheiser md421.. aber man kann natuerlich nehmen was man will. hauptsache es klingt..
ich mikrofoniere den gitarrenamp meistens so: sm57 close up an den speaker, grossmembran kondensator direkt an den speaker und ein kleinmembran kondensator mic ca. 3m weg...
das heisst das gitarrensignal wird nochmal aus dem raum recorded.

um so naeher du an der speakermitte bist um so hoehenlastiger wird das signal. und umgekehrt.

fuer metal brauchste 1. einen verdammt thighten gitarristen und einen sound mit viel attack also wuerde ich das sm57 ca. direkt auf die mitte stellen. ein 2. mic an den rand fuer die tieferen sachen. und wie gesagt eines im raum.
das raummikrofon ist wirklich ein verdammt wichtiges mikrofon. das macht das signal lebendig und fett. das raummikro komprimiere ich dann auch ziemlich stark und mische es zum direktsignal.

fuer nen metalsound muesst ihr ganz sicher die gitarren doppeln. und das ziemlich genau. metal lebt davon das es genau auf den punkt kommt. das finde ich etwas vom schwierigsten.. ich selber bringe garnichts wirklich thight zusammen :(

das mit den gitarren und verschiedene einstellungen finde ich bullshit :)
 
Danke Leute, Ihr konntet mir echt sehr gut helfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben