Suche Plugin, das Drummidis "menschlicher" klingen lässt

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi,
ich hab ne Mididrumspur in Cubase SX entworfen und suche nach nem Plugin, das mir die Lautstärken der einzelnen Schläge automatisch so verändert, dass es mehr danach klingt, als hätte ein Mensch gespielt. Dh. im 4/4 Takt die 1 und 3 etwas betont, nicht alle Schläge immer gleich laut und so.
Gibt's sowas, oder muss ich wirklich jeden Schlag selbst verändern?
 
Eigenschaft
 
sowas nennt man vst.
bekannte und gute vst.s sind:
EZ drummer
Superior: Drumkit From Hell
Superior2.0
 
Ich glaube er meint etwas anderes:

So etwas wie die Human Velocity Funktion im EZ Drummer, die ist für den von der Gewünschten Effekt sehr gut geignet, ist natürlich die Frage ob du auch EZ Drummer magst.

Ich würde sowas als SIngle Programm auch sehr cool finden.
 
Ja, wie Sam Razr schon richtig sagt, meine ich keine VST Instrumente , sondern einfach nur ein Programm, dass die reinen Mididateien Lautstärkemäßig bearbeitet, da ich mit den Sounds meines ePianos einigermaßen zufrieden bin. Ich hab halt keine Lust für nen 5 Minuten Song jedem Drumschlag ne andere Lautstärke zu geben, dass das einigermaßen realistisch klingt und hätte für den Zweck gerne ein Programm, falls es das eben gibt.
 
ich glaube nicht, dass es so ein Programm bzw. MIDI-Filter gibt!? Man müsste ja dann dem Programm erst wiederum 'beibringen' wie es das Material 'humanisieren' soll, also nicht nur so wie es der eZDrummer macht, da werden einfach die Schläge geringfügig im Anschlag per Zufall variiert.

Ich mache es im Cubase bei solchen Tracks, die nicht eingespielt sondern Programmiert wurden, so, dass ich zuerst die Schläge die betont werden sollen per Hand editiere und dann die Funktionen Quantisierung mit 'Zufalls Verschiebung' und auch beim Anschlag die Werte per Zufall etwas variieren lasse.

Ohne Fleiß kein Preis - aber immer noch besser als einen Part einzuüben und dann per eDrum-Set einzuspielen ;)
 
Hi,

Um das manuelle Programmieren von Betonungen wirst du nicht drumherum kommen.
(Maximal noch mit Grooves, nach denen man Quantisieren kann und die auch Velocity-Informationen enthalten).

Das entscheidet ja in echt auch der Schlagzeuger. Also genauso wie er weiß, wann er auf die Snare hat, weiß er auch, wann er die HiHat betont spielt und wann nicht.
Vermute nicht, dass du einen Anfänger-Schlagzeuger nachbauen willst, das könnte in der Tat kompliziert werden :D.

Was das "ungenauere" Spielen betrifft, gibts bei jeder Midi-Spur die Möglichkeit,
die Velocity oder das Timing mit kleinen Random-Werten ungenauer zu machen.

lg. JayT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal Jamstix (http://rayzoon.com/index.html) an. Damit kann man, soweit ich weiß, Schlagzeug Spuren generieren, die menschlich klingen sollen. Denke mal es dürfte auch irgendwie gehen bestehende Spuren da durchzuschicken.
 
bei der lautstärke wirst nicht drum rum kommen das selber zu machen. timing wie gesagt geht per random funktion!
 
Moin,

der Thread ist schon "ein bisschen" älter, aber die Welt dreht sich ja bekanntlich weiter und - hey - KI in aller Munde, vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich doch eine "Lösung". ;)

Ob es genau das ist, nachdem hier gesucht wurde, weiß ich natürlich nicht. Ich stelle mir das aber "mathematisch" gar nicht so schwer vor. Es müsste doch nur der Humanize oder Random Funktion eine Option zugefügt werden, anhand eines definierbaren Rythmus Pattern die jeweilig gewünschte Betonung in Relation zu den anderen Zufallswerten etwas lauter zu machen. :unsure:
Einfaches Beispiel: 16tel Hi-Hat mit Random Velocity zwischen 60 und 80, dann jede 8tel Note, beginnend auf 1, zwischen 90 und 110, also +30, oder so.

Ich mache das seit Jahren auch (leider) manuell, indem ich die Tracks dupliziere, einmal die "on beat" und einmal die "off beat" Noten behalte und jeweils mit Humanize und entsprechendem Velocity Abstand randomisiere.

Habe eine Zeit pausieren müssen und fange gerade wieder an. Deshalb stellt sich mir diese "alte Frage" erneut. :giggle:

Viele Grüße!
 
Wenn man Midi-Spuren nimmt, die von Menschen eingespielt wurden (z.B. vermutlich alle der üblichen verdächtigen Firme wie Toontrack etc..) sollte das je eigentlich garnicht nötig sein.
Aber auch da gibt es unterschiede. Manche Grooves sind echt nah an der Maschine und andere ziemlich "daneben/menschlich" ...
Ich mache sowas immer manuell und mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür was zu perfekt und was zu daneben ist - halt wie menschliche Midis so aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob es genau das ist, nachdem hier gesucht wurde, weiß ich natürlich nicht. Ich stelle mir das aber "mathematisch" gar nicht so schwer vor. Es müsste doch nur der Humanize oder Random Funktion eine Option zugefügt werden, anhand eines definierbaren Rythmus Pattern die jeweilig gewünschte Betonung in Relation zu den anderen Zufallswerten etwas lauter zu machen. :unsure:
Einfaches Beispiel: 16tel Hi-Hat mit Random Velocity zwischen 60 und 80, dann jede 8tel Note, beginnend auf 1, zwischen 90 und 110, also +30, oder so.

Ich mache das seit Jahren auch (leider) manuell, indem ich die Tracks dupliziere, einmal die "on beat" und einmal die "off beat" Noten behalte und jeweils mit Humanize und entsprechendem Velocity Abstand randomisiere.
ich glaube im Cubase Logical Editor gibt es einige Presets die das nach so einem Muster machen, noch völlig oldschool und ohne dem Wunderwort "KI" :)

Wenn man Midi-Spuren nimmt, die von Menschen eingespielt wurden (z.B. vermutlich alle der üblichen verdächtigen Firme wie Toontrack etc..) sollte das je eigentlich garnicht nötig sein.
Aber auch da gibt es unterschiede. Manche Grooves sind echt nah an der Maschine und andere ziemlich "daneben/menschlich" ...
Ich mache sowas immer manuell und mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür was zu perfekt und was zu daneben ist - halt wie menschliche Midis so aussehen.
^ this
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben