Musik am Laptop aufnehemen

  • Ersteller tiecher
  • Erstellt am
T
tiecher
Guest
Hallo, ich benutze den virtual DJ um mit Mp3s zu Mixen, ich gehe über eine Box per Firewire an meinen Mixer und möchte den Mix gerne auch aufnehmen. da ich keinen seperaten Recorder habe soll dies auch über den Laptop passieren. Allerdings steht mir da als möglicher Eingang nur der Mic Kanal zur verfügung. Oder evtl ein USB Anschluß.

Das große Problem ist zum einen das ich kein Programm habe womit ich einfach nur stupide Aufnehemn kann und zum anderen das der Mic Kanal so empfindlich ist, das dieser ständig hoffnungslos übersteuert. Dadurch wird dann der ganze Mix unhörbar.

Ich bin für jeden Vorschlag offen, sollte nur möglichst wenig wenn nicht sogar gar nichts kosten :D
 
Eigenschaft
 
High tiecher,

mit Deiner Methode wirst Du schwerlich zu guten Ergebnissen kommen . . . das kostet auf jeden Fall was (Audio-Interface, am besten USB, ab ca. 300,- Euro) !

Versuche Dir trotzdem mal so zu helfen:

Du gehst im Laptop über Systemsteuerung, dann Doppelklick auf Sounds und Audiogeräte, dann auf die Registerkarte Audio, dann bei Soundaufnahme auf Lautstärke.

Dort kannst Du die Mikrofonlaustärke für die Aufnahme einstellen ! Musst Du natürlich in Verbindung mit dem Output Deines Mischpultes machen . . .

Hoffe, Dir geholfen zu haben ;)

Gruß

Robert
 
danke dir, das werde ich auf jeden fall mal versuchen. mit nem zweiten audio interface glaub ich das mein lapi nicht klar kommt, denn sowie ich das eine anschließe geht die arbeitsspeicherbelastung fast bis zum anschlag und den kann ich nicht mehr aufrüsten
 
High tiecher,

das dürfte eigentlich kein Problem werden, da du ja trotzdem nur mit der USB-Soundkarte in das Laptop gehen würdest - Dein Mixer geht ja dann nicht mehr in den Laptop, sondern in die soundkarte !

Ich habe z.B. das MotU MK II - das hat 8 analoge Eingänge (und diversen digitalen Schnickschnack, den ich im Moment nicht brauche . . ).

Ich habe meine diversen Geräteausgänge (JV-1010, virus-b, VG-99, Gold-Mike) mit dem MK II verbunden und gehe mit diesem über USB in den Rechner: das gibt überhaupt kein Problem und ich kann dann über meine Software (Samplitude 10 Prof.) über die einzelnen Spuren auf die Geräteausgänge zugreifen und aufnehmen.
Lohnt sich auf lange Sicht auf jeden Fall, da es einfach schnelleres und befriedigenderes Arbeiten ermöglicht.

Keep on dj-ing . . . ;)

Gruß

Robert
 
mit Deiner Methode wirst Du schwerlich zu guten Ergebnissen kommen . . . das kostet auf jeden Fall was (Audio-Interface, am besten USB, ab ca. 300,- Euro) !

Naja, ein Audiointerface würde sicher bessere Ergebnisse erzeielen, aber warum gleich eins für 300€ ??? Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du nur line Pegel aufnehmen, dann würde sowas vollkommen ausreichen :

http://www.musik-service.de/edirol-ua-1ex-USB-Audio-Interface-prx395757090de.aspx

oder für die ganz mutigen:

http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx

Aber ich glaube kaum, dass Du für die Aufnahme eine Soundkarte brauchst. Du machst den Mix doch schon auf dem PC, oder? Dann nimm Dir doch einfach einen kostenlosen Sequencer (z.B. Kristal oder Audacity) und nimm das auf, was Deine Soundkarte ausgibt. Dafür sollte es in beiden Programmen eine entsprechende Option geben. Aus dem Rechner raus (DA Wandlung) um dann wieder in den Rechner rein (AD Wandlung) macht das Ergebnis vom Prinzip her schon schlechter (High end Equipment mal außen vor).

Grüße
Nerezza
 
High Nerezza,

. . . hast ja recht . . .

Bin manchmal etwas großzügig mit dem Geld anderer Leute . . . :D

Gruß

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben