Vocal Effekt - Rihanna "Disturbia" oder Blue "Blue"

  • Ersteller Phiberoptik2
  • Erstellt am
P
Phiberoptik2
Guest
Hallo,

bei dem Song von Rihanna "Disturbia" springt die Tonhöhe der Stimme der guten Rihanna.
Das erste Mal habe ich so etwas von Blue mit "Blue" gehört.

Wie wird dieser Effekt gemacht? :confused::confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Hi,

Mittels extremer Einstellung bei Tonhöhenkorrekturprogrammen wie Antares Autotune, Celemony Melodyne,.....

Würde aber mit dem als "Cher-Effekt" bekannten Effekt sparsam umgehen.
Wird zwar immer noch regelmässig eingesetzt, ist aber (meiner Meinung nach) schon
ein etwas "ausgelutschter" und wenig kreativer Effekt.

lg. JayT.
 
Autotune gibts auch in besseren Bodentretern wie z.B. dem Digitech Vocalist 4
http://www.musik-service.de/digitech-vocalist-live-prx395760881de.aspx

Oder in einigen Modellen von TC Helicon.
http://www.tc-helicon.com/

Wie bereits gesagt: Vorsicht, wenn man nicht weiß was da alles passieren kann.
Wenn die Einstellungen nicht genau auf den Sänger abgestimmt sind und der Sänger nicht genau den Ton trifft, so kann es passieren, dass dir das Autotune den Ton auf den falschen Halbton hoch- oder runtersetzt. Und dann wirds peinlich...
 
einfach die die chords als matrix benutzen höhö :D



oder glei gescheit singen!
 
JayT & Harry: Zonk, nicht ganz richtig. :)

Mit manchen Autotune-Programmen kann man das sicherlich auch machen, allerdings steuert man das Programm/das Gerät per Midi an.

Das beliebte Freeware-Programm Gsnap kann das auch, einfach als VST Instrument verwenden.
Kanns nur jedem raten mal auszuprobieren, damit kann man echt verrückte Sachen anstellen.

Das ganze is als ne Mischung aus Vocals und Instrument zu sehen, je nachdem wie mans einsetzt.
Dasses dabei auch zu Problemen kommen kann, hört man an der von Kanye West verhunzten Version von "Harder, Better, Faster, Stronger" von Daft Punk:
Sone richtig "reißerische" Lead Linie kann man damit nicht erzeugen, aber wenn noch andere Vocals dazu kommen, wirds verwirrend.
 
Danke für den Tipp mit Gsnap!
Bin immer wieder am Ausprobieren von Freeware, habe das aber übersehen (ein paar von den G.... Plugins habe ich aber schon probiert).

Man kanns mit MIDI machen, wenn man nicht die gesungenen Tonhöhen haben will, sondern überhaupt extreme Veränderungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben