Delay im Takt der Musik?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.888
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich möchte, wie es häufiger in Pop Produktionen zu hören ist, bestimmte Stellen/Vocals im Song mit einem Delay belegen, wo dieser Delay dann im "virtuellen" Takt der Musik ein Stückchen mitläuft.

also: Text eins, zwei, drei, vier, fünf HALLO....-> Hallo Hallo Hallo.....

Ich "bastele" jetzt schon ein paar Stunden am Audio Material rum und bekomme es nicht hin.

Wie macht ihr das und mit welchen plugins (Einstellungen)?


Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Hm, also ich weiß nicht ob ich richtig verstehe was du meinst...

Delay im Takt der Musik, ok das ist soweit klar. Eben entsprechend nach Wunsch in Viertel, Achtel oder was auch immer.

Bestimmte Stellen -> Automation.

Was meinst du mit "virtuellem" Takt?

Edith: oder meinst du es so: *Text*...Pause im Takt...->*Text*-Delay<- ?

Hast du evtl. einen kleinen Schnipsel parat an dem man nachvollziehen kann was du genau suchst?
 
Die Einstellungen 1/1 bis 1/32 uvm. habe ich alle durch und ebenfalls mit der Automation probiert. Jedoch mit schlechtem Ergebnis.

Ich habe, da es sich um Live Audio Material handelt kein Takt Muster, da es starke Schwankungen gibt. Das meinte ich mit "virtuellem Takt".

Topo :cool:
 
vielleicht musst du den send-regler automatisieren?

um einzelne phrasen zu wiederholen braucht man meistens den viertel- oder halbenoten-wert

eventuell gibts ja auch ein software-tap-delay, damit könnte man jedesmal das tempo per klick neu bestimmen
 
http://www.audio-mitschnitt.de/dl/Tempo-Delay-Tabelle.pdf

Mit solchen Tabellen hat man in prä-taptempo-Zeiten gearbeitet...

Aber wenn du's ohnehin am Computer machst, könntest du auch alternativ eine neu Spur hinzufügen und dann das Originalsignal einfach versetzt mit niedrigerer Lautstärke neu einfügen... Ist umständlicher, geht aber auch.
 
60/BPM = Dauer einer 4tel in Sekunden, durch 2 = 8tel, durch 2 = 16tel etc.pp

Gilt so direkt natürlich nur für "maschinellen" Takt, aber da braucht man dann halt eine Art Mittelwert.
 
den sinn dieser delay-tabellen hab ich nie verstanden, ist doch viel schneller ausgerechnet als nachgeschaut.

wie kfir gesagt hat, aus der bpm-zahl einfach die dauer einer viertelnote ausrechnen und fertig:
60 sekunden : bpm-zahl (zB 120) => 500ms pro beat = delayzeit für viertelnoten-delay


PS: selbstverständlich nur im 4/4-takt, im 3/4 wären das logischerweise 667ms (was diese delay-tabellen übrigens nicht berücksichtigen)
 
Das wird Topo onehin nicht viel nuetzen, wenn er schreibt, es handelt sich um Livematerial mit schwankenden bpm Zahlen :redface:
 
Wenn Du 120 BPM in einem 4/4 Takt hast, dann ist jeder Takt genau zwei Sekunden lang (4 BPM pro Takt -> 120/4 = 30 Takte in 60 sekunden), jedes viertel also 250 ms. wenn das delay jetzt genau auf dem nächsten viertel kommen soll muss es halt 250ms sein. Bei schwankendem Tempo muss es halt via automation angepasst werden. Statt die delay-zeit auszurechnen könntest Du aber auch einfach versuchen die Zeitabstände zwischen zwei Snare schlägen (oder was halt gut erkennbar ist) rauszusuchen. Bei schwankendem Tempo hilft wahrscheinlich ein klick für den Drummer am besten :D

Vieleicht hast Du aber noch eine andere möglichkeit: Du kannst ja einfach den Gesangsschnipsel in einen Sampler schmeißen und leiserwerdend (volume automation) durch die Snare, Bass oder was auch immer antrigger, oder steckt da ein denkfehler drin?

Grüße
Nerezza
 
fast, kleiner flüchtigkeitsfehler 2s : 4 = 500ms
 
Das wird Topo onehin nicht viel nuetzen, wenn er schreibt, es handelt sich um Livematerial mit schwankenden bpm Zahlen :redface:

So drastisch sehe ich das nicht - es wird ja hoffentlich nicht gnadenlos rumeiern.
Und wenn es sehr bewusste, deutliche Tempoänderungen sind über die das Delay laufen soll, dann automatisiert man das eben.
 
Naja, wenns ganz haarig ist, könnte man noch versuchen eine Tempospur aus dem Audiomaterial zu erstellen, und dann das delay ans Projekt syncroniesieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben