Rhythmusgitarre: Dual-Amp und Doppeln

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könnte Ihr mir ein paar Tipps zu dieser Konfiguration geben? Macht das jemand von Euch? Auf was muss man achten?

Gruß,
Milamber
 
Eigenschaft
 
Dual-Amp? Was meinst du damit bzw. wie stellst du dir das vor? Oder meinst du Layern (also Zusammenmischen von versch. Gitarrensounds)?

Zum Thema doppeln gibts hier mehr als genug Threads......

MfG
 
Zum Einsatz von mehreren Amps (Sounds) beim Recording empfiehlt sich die Reamping Technik. Gedoppelt wird trotzdem wie sonst auch.
 
hi

ok, Folgendes:
ich habe einen Pod X3 und damit zwei Signalwege, d.h. ich kann zwei Amps gleichzeitig spielen. Für Sologitarre, finde ich das sehr praktisch und habe schon mal einen guten Dual-Sound gebastelt. Das Solo klingt dadurch ein wenig voluminöser.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es Sinn machen würde das gleiche auch bei der Rhythmusgitarre zu machen. Natürlich müsste ich die Raumverteilung anders machen, denn beim Lead-Sound sind die 2 Verstärker jeweils hart rechts und links verteilt. Beim Doppeln wäre dann somit der Effekt weg, weil man einfach den einen Verstärker rechts und den anderen links bekäme -> Stinknormales Doppeln.

Eine Möglichkeit wäre also die zwei Kanäle in die Mitte zu legen und dann die Spur zu doppeln. Somit hätte ich auf jeder Seite eine Gitarre über zwei Amps gespielt.

Natürlich geht wie immer Probieren über studieren und ich habe hier schon ein wenig damit experimentiert, aber ich habe gehofft, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps zu dieser Konfiguration finde :).

edit:
Reamping wäre eigentlich das Gleiche, nur mit dem Unterschied, dass ich bereits von vorne rein zwei Verstärker einspiele.
Aber dein Kommentar bringt mich auf die Idee nach "Reamping Tipps" zu suchen :).
 
prinzipiell gibt es da verschiedene möglichkeiten. welche du wählst, hängt ein wenig davon ab, was du auch erreichen willst.

1.du kannst entweder den natürlichen grundsound deines amps verbessern, in dem du mehrere verstärker parralel fütterst und sie ja mit (mind.) einem mikro abnimmst. das nennst sich im allgemeinen "blending" und du kannst verschiedene sounds kombinieren zb.:

-verstärker mit wenig low-end und verstärker mit viel low-end (->ausgeglichenerer sound, die amps ergänzen sich idealer weise in ihren positiven eigenschaften…denn jeder amp hat ja seine recht individuelle "spezialität")

-amp mit rel. wenig verzerrung (für mehr artikalation/ortbarkeit und transparenz) zusätzlich mit high gain amp. hier mischt man den cleaneren amp in der regel nur leicht dazu. gerade bei schnelleren passagen macht das im sinne der ortbarkeit viel sinn.
amp kann in deinem falle natürlich auch podeinstellung bedeuten!

2.beim doppeln spielst du den gleichen part mit mehreren spuren ein. durch die leichten ungenauigkeiten (die zwangsläufig selbst bei noch so akkuratem spiel) entstehen wirklt die spur wie bei einem chorus deutloich dicker und dichter.


3-X. natürlich kann man das alles beliebig puzzeln und kombinieren, bewährt hat sich auch immer, z.b. verschiedene gitarren zu nehmen (bsp. strat und les paul).

als weitere infos kann ich hier mal wieder dan huffs "guitar in the studio" video nur empfehlen…

7ff5_1.JPG


grüße

tobias,
 
danke für die Tipps.

Ich werde mal alles durchprobieren.
ich habe übrigens beim Doppeln von verzerrten Gitarren mit cleanen bis jetzt keine besonders guten Ergebnisse erzielt, aber jetzt, wo ich Deinen Beitrag lese, wird mir auch klar warum: ich habe die gleiche Gitarre benutzt :).
 
danke für die Tipps.

Ich werde mal alles durchprobieren.
ich habe übrigens beim Doppeln von verzerrten Gitarren mit cleanen bis jetzt keine besonders guten Ergebnisse erzielt, aber jetzt, wo ich Deinen Beitrag lese, wird mir auch klar warum: ich habe die gleiche Gitarre benutzt :).
 
danke für die Tipps.

Ich werde mal alles durchprobieren.
ich habe übrigens beim Doppeln von verzerrten Gitarren mit cleanen bis jetzt keine besonders guten Ergebnisse erzielt, aber jetzt, wo ich Deinen Beitrag lese, wird mir auch klar warum: ich habe die gleiche Gitarre benutzt :).

hej!

ich meinte ja auch nicht komplett clean, aber z.b. high gain und overdrive. konkret ist bei z.b. einer ibanez hunbuckergitarre und viel gain auf der einen seite zur ergänzung eine les paul mit crunchigem sound auf der anderen seite für meine ohren ein schöner sound…

viele grüße

t/
 
Hi,

Mit 2 Amp.-Simulationen übereinander wird es nicht zwingend besser. Also einfach zuerst deinen Sound einstellen, der dir als Rhythmusgitarrensound gefällt (egal ob mit der Simulation eines oder mehrerer Amps) und dann das Doppeln.

Die Gefahr beim Übereinanderlegen mehrerer (simulierter) Amps. bei gleichem Eingangssignal ist ganz klar Phasing. Damit wird der Sound dann im Endeffekt dünner und schwerer bearbeitbar. Es kann also oft besser klingen, nur eine Amp-Simulation zu verwenden und das dann Doppeln.

Ein Trick, der ab und zu gut funktioniert, ist die cleane Gitarre parallel dazu aufnehmen und dann leicht dazumischen. Damit kann man stark verzerrten Gitarren etwas mehr Transparenz und Definition geben.

lg. JayT.
 

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