Aufnahme am PC auch über USB? (kein line-in Vorhanden)

  • Ersteller Muckebine 63
  • Erstellt am
M
Muckebine 63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.14
Registriert
24.01.09
Beiträge
3
Kekse
35
Ort
48249
Hallo zusammen. Ich habe jetzt schon viel gesucht und gelesen. Aber irgendwie nix gefunden. Kann ich mit meiner E-Gitarre auch in den PC über USB. Mein PC hat leider keinen line-in. Nur Micro und Kopfhörer und USB.
Die Beiträge über die Anschlüsse sind irgendwie schon älter - vielleicht gibts neue Technik :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube kaum, dass deine Klampfe nebst PickUp einen (gescheiten) A/D-Wandler + USB-Schnittstelle eingebaut hat. Insofern siehts wohl so aus, als müsstest du dir ein Audio-Interface zum Anschluß über USB oder FW zulegen. Damit ist der Markt hinreichend gesättigt und es gibt recht brauchbare Technik, die bereits Mic- und Instrumentenverstärker beinhaltet, mit denen man gutl eben kann, wenn man nicht gerade eine Plattenproduktion zu Hause plant. ;)
 
oder einfachmal versuchen mit dem mic eingang aufzunehmen;)
 
oder mal im Controlpanel zu der Soundkarte ggf. auch im Windows-Mixer - 'Erweiterte Aufnahmeeinstellungen' schauen ob man da auf Line umstellen kann - wobei ein passiver Pickup eher den Pegel eines Mikrofons hat, bei aktivem Pickup dann eher Line Pegel - eine 'automatische Lautstärkeanpassung' oder 'Micro-Boost' o.ä. dann auch gleich dort ausschalten.
 
Danke für die Tips. Jetzt bin ich einen ordentlichen Schritt weiter.
Und wenn ich dann meine erste Platte plane kann ich ja immer noch ausbauen. ;-)
Jetzt schau ich erst mal nach einem Audio Interface über USB.

Ach ja und sorry wenn es schon irgendwo stand.
Mich begeistert die Technik. Ich knie mich auch gerne rein. Aber manchmal sind es so viele Abkürzungen - dann versteh ich nur Bahnhof.
Immerhin bin ich stolz, was ich nur mit meinen grauen Zellen auf die Beine stellen kann. Und ich bin ohne Computer, Handy und Konsorten groß geworden.
Also nix für ungut. Habt manchmal ein bischen Geduld mit Laientechnikern. Dafür ist dieses Forum ja da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben