Vocals übersteuern trotz geringer Amplitude

  • Ersteller Madecine
  • Erstellt am
M
Madecine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
04.10.05
Beiträge
47
Kekse
0
Hi Leute!


Ich nehm z.Z. mit ein paar Freunden zu hause archaisch Musik auf. An Geräten habe ich ein Samson C01 Studiomikrofon, einen Behringer MIC100 Preamp, eine M Audio Audiophile 2496 Soundkarte und Creative T20 Boxen. Ich nehm meine Westerngitarre mit dem Mikro ab und spiel die Egitarre direkt in den Preamp und ergänze alles weitere im PC. Ich benutze Sonar 6, welches mir bis jetzt gute Dienste erwiesen hat.

Aber irgendwas stimmt nicht, ich hab nen Sänger mit ner recht hohen aber sehr starken Stimme und die Sängerin hat eine weichrauhe, sehr tiefe Stimme mit großem Volumen. Wenn wir nun einen Track aufnehmen, bei dem er ruhig singt klingt alles top, das Gleiche mit ihr. Wenn ich jedoch diese Stimmen übereinanderlege, dann klingt es knarzig, als ob das Mirko bei der Aufnahme übersteuert worden wäre. Dabei haben beide Audiospuren Amplituden, die weit unterm Grenzwert sind! Ich dreh den Preamp teils nur zu maximal 30% auf.

Wenn ich den Gesang sehr leise aufnehme und am PC verstärke passiert es wieder. Ich hab das gleiche Problem bei Kopfhörern. Wenn ich es als MP3 speichere, ist es nicht so heftig, aber es knarzt auch.

Das Ganze verdirbt uns ziemlich den Spass am Musikmachen, habt ihr irgendne Idee, woran das liegen könnte? Das Equipment dürfte doch eigentlich eine ausreichende Basis für akzeptable Aufnahmen darstellen!

Ich hab hier noch ein Soundbeispiel! Der Text ist bloss ein Provisorium :D

http://www.sendspace.com/file/7j0bf4


MfG

Megalon
 
Eigenschaft
 
Ich hab die Datei direkt in meinem Audioprogramm geöffnet und da sieht man ja auch direkt, dass es tatsächlich an den lauten Stellen schlicht und ergreifend digital übersteuert. Und das ist eigentlich ziemlich normal und logisch, denn die Amplituden der einzelnen Spuren addieren sich ja. Auch wenn die einzelnen Spuren nicht übersteuern, so sind sie zusammen dann zu laut. Du musst einfach den MAster-Fader runterregeln. Und/oder einen Limiter auf die Masterspur legen. Der ist zur Sicherheit auf jeden Fall gut, wenn du den aber einfach nur so drauflegst, dann klingt es an den lauten Stellen etwas zu sehr "zusammengedrückt". Weil praktich sorgt der Limiter dafür, dass das Siganl an den Stellen, die zu laut sind weich abgeflacht wird (aber abgeflacht werden sie dennoch), anstatt einfach hart abgeschnitten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben