Routing für Saffire LE einstellen

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Kennt sich jemand mit der Saffire LE aus. Ich kriege kein internes Signal zum aufnehmen. Nicht in WaveLab und nicht CS4. Ich höre zwar das Signal und kann auch mit Softsynth in CS4 arbeiten, jedoch kriege ich kein Signal vom Internetradio in die Anwendungen.
In der ASIO Direkt SoundBox habe ich die Kästchen für die Eingänge 1+2, sowie auch die Ausgänge 1+2 aktiviert. Wie muss ich nun die Saffire routen - habe schon alles mögliche probiert.
 
Eigenschaft
 
ICh kenne das Gerät auch nicht (habe gerade nur mal das Handbuch überflogen), aber antworte dennoch mal :) Und zwar um zu sagen: Es ist gut möglich, dass das mit dem Saffire gar nicht geht. Es ist keine selbstverständliche Option bei einer Soundkarte, dass man das aufnehmen kann, was man gerade hört. Von einigen weiß ich, dass es da definitv nicht geht.

Bei meiner M-Audio Delta 1010LT geht es, und zwar in der Form, dass ich das Ausgangssignal des Monitor Mixers (entspricht deiner Saffire Control Software) aufnehmen kann. Könnte bei dir also theoretisch auch darüber gehen. Allerdings muss der Treiber entsprechend auch diese Eingangsquelle zur Verfügung stellen. Das Saffire hat ja 6 Audioeingangskanäle. Ich glaube in Cubase sind standardmäßig nur die ersten beiden aktivert, die weiteren muss man manuell aktiveren (bzw. läuft das bei den neueren Cubase Versionen wohl so, dass man da "Eingangsbusse" anlegt). So hast du dann 6 Eingangskanäle (bzw. 3 Stereopaare) zur Verfügung. Wenn du eine Spur aufnehmen willst, wählst du ja entsprechend den Einang, also je nachdem ob du über die XLR-Buchsen, die klinken-Buchsen oder die SPDIF-Buchse in dieser Spur aufnehmen willst. Bei meiner Soundkarte (die hat 8 analoge Eingänge + SPIDF, also fünf Stereo-Eingänge) hab ich aber eben neben diesen 5 Eingängen noch einen weiteren Eingang zur Auswahl - nämlich "Monitor Mixer".

Wenn der TReiber des Saffires aber neben deinen 3 pysikalischen Stereo-Eingängen keine weiteren Eingänge zur Verfügung stellt, sehe ich auch keine andere Möglichkeit, als eben nur über diese aufzunehmen. Allerdings ist das dann ja auch eine mögliche Lösung des Problem: Verbinde einfach (also in FOrm von externem Routing mittels Kabel) einen Ausgang mit einem EIngang. Dann schickst du das Internetradio auf diesen Ausgang und nimmst über den Eingang in Wavelab oder Cubase auf. Sinnvollerweise machst du das mit dem SPDIF-Ein/Ausgang, weil du da dann eine 1:1-Kopie machst ohne Klangverluste.
 
Erst einmal netten Dank für die Mühe und Hilfe!

Mir sind grundsätzliche Dinge über ASIO - welchen Treiber ich aktivieren sollte, etc. noch nicht klar. (Obwohl ich seit Jahren mit Cubase arbeite)
Zur Not aktiviere ich den SoundOnBoard dait ich mal was aufnehmen kann. Der Focusrite Support meint, es müsse funktionieren, aber es läßt sich so viel einstellen - von der Systemsteuerung - bis zum ASIO Fenster und dann im Saffire Kontroller, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Zu viele Möglichkeiten.
 
Mir sind grundsätzliche Dinge über ASIO - welchen Treiber ich aktivieren sollte, etc. noch nicht klar. (Obwohl ich seit Jahren mit Cubase arbeite)
Ah, OK - ich war mir gerade selbst unsicher, weil ich das alles so grundlegend erklärt habe und mir dann dachte "Moment, der hat Cubase Studio, erzähl ich ihm da nicht eh Dinge, die ich schon weiß?"
Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert - man muss halt nur wissen bzw. einmal verstehen, was man wo einstellt :)
In der Windows-Systemsteuerung stellt man ein, welche Geräte als Standardaufnahme- und Wiedergabgeerät genutzt werden. Das gilt aber eben nur für solche Programme, wo man gar nicht das Audiogerät explizit einstellen kann, was aber bei den meisten "normalen" Anwendungen der Fall ist. Zum Beispiel der Webbrowser - wenn du dort ein Youtube-Video ankuckst, dann schickt der Browser den Sound an das Gerät, welches in der Systemsteuerung als Standardgerät für die Audiowiedergabe ausgewählt ist. Gleiches für die Aufnahme.

Cubase dagegen ist aber ein Programm, wo man direkt einstellt, welche Geräte man verwendet - es ist also völlig unabhängig von dem, was in der Systemsteureung eingestellt ist. Hinzu kommt, dass Cubase ASIO-Treiber verwendet. Steinberg hat dieses Treibermodell mal entwickelt, weil die "normalen" WIndowstreiber nicht den Ansprüchen von Musikproduktion genügn (vor allem hinsichtlich Latenz). Über den ASIO-Treiber kann die Software sehr nah und direkt mit der Hardware kommunzieren. In jeder ASIO-fähigen Aufnahmesoftware muss man aber eben den gewünschten ASIO-Treiber wählen (man kann auch mehrere auf dem Computer installiert haben). Ich benutze selbst übrigens kein Cubase, daher schreibe ich jetzt etwas allgemeiner, aber die Grundprinzipien sind bei jeder Software gleich. Und du solltest dann eben den ASIO-Treiber verwenden, der bei deinem Interface mitgeliefert wurde (der heißt dann möglicherweise "Focusrite ASIO", "Saffire LE ASIO" oder so ähnlich).

Über den Treiber kann man nun die Ein- und Ausgänge des Interfaces ansprechen. Um die alle zu benutzen muss man in Cubase wohl Ein/Ausgangsbusse anlegen, woanders muss man sie einfach nur "aktivieren". Und der ASIO-Treiber deines Interfaces müsste eben 6 Eingänge (bzw. drei Stereoeingänge) zur Verfügung stellen. Weil das teil ja sechs Eingänge hat, über die du gleichzeitg aufnehmen kannst.

Die Saffire Control Software ist dann wieder was eigenes. Es gibt auch Interfaces die sowas nicht haben, denn zunächst braucht man sowas ja nicht. Ein Interface braucht zunächst einfach Ein- und Ausgänge, je nachdem noch mit Gainregler, und dazu einfach einen ASIO-Treiber, über den ich dann in Cubase die Ein/Ausgänge den Spuren zuweisen kann. Der Controller ist nun in erster Linie ein Digitaler Mixer über den man die Ein/Ausgänge routen kann. In erster Linie ist der aber nur zum Monitoring da. Du kannst also die Eingangskanäle untereinander abmischen und auf den Kopfhörer schicken, dass man nach eigenen wünschen beim Einspielen selbst hört. Und die Signale, die vom PC kommen (also schon aufgenommen Spuren), kann man dann wahrscheinlich auch entsprechend dazumischen. Da geht es aber wirklich nur ums Hören, also darüber stellt man ein, was an die Ausgänge gehen soll (zumindest ist das bei meiner Soundkarte so). Der Aufnahmeweg beliebt davon unabhängig - die 6 Eingangskanäle, die der ASIO-Treiber zur Verfügung stellt, sind sozusagen fest mit den Eingangsbuchsen (also die 2 XLR + 2 Klinke + SPDIF) verbunden, daran ändert auch die Saffire Control Software nichts. Zumindest lese ich das so aus der Anleitung. Und wie oben gesagt: Wenn da neben diesen drei Eingangspaaren kein weiterer auftaucht, dann wüsste ich auch nicht, wie es mögich sein soll, irgendwas "Internes" aufzunehmen.

Bieten die normalen Windows-Treiber eigentlich auch alle Eingänge? Also bei mir ist das so. Meine Soundkarte hat ja insgesamt 5 Stereo- ein und Ausgänge. Die kann ich in der WIndowssystemsteuereung auch als Wiedergabe oder Aufnahmegerät einstellen, so als hätte ich 5 Soundkarten eingebaut. Und als Aufnahmegerät hab ich dann zusätzlich den Monitor Mixer zur Auswahl


Der Focusrite Support meint, es müsse funktionieren
Na super - aber wie das geht haben sie nicht erklärt? Toller Support...

Zur Not aktiviere ich den SoundOnBoard dait ich mal was aufnehmen kann
Wollte ich erst auch bei meinem ersten Beitrag schon schreiben.

Oder eben wie ich sagte per Kabelverbindung. Es könnte aber sein, dass das nicht funktioniert, zumindest keine Cubase aufnahme. Bei manchen Interfaces belegt nämlich der ASIO-Treiber das Interface für sich. Da kann man dann also gar kein Internetradio laufen lassen, wenn man Cubase geöffent hat.
 
Sehr nett! Hatte den Saffire LE Treiber natürlich auch schon im CS4 aktiviert.
Aber mir wird es jetzt einiges klarer durch die Ausführungen!
In meiner E-MU 0404 konnte ich es auch routen, ich denke ich probiere jetzt mit WaveLab, dem Windows Treiber und SoundOnBoard. Dann habe ich die Saffire unabhängig nur für meine Musikproduktion, was mir auch gut gefällt.
m.
 
Ok, habe jetzt SPDiF in und out Buchsen verbunden und es läuft. Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben